Elektrotechnik für blutige Anfänger

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Polar, 10. Mai 2006.

1. Polar

Polar Forums Elite

Hallo,

ich hab seit längerem nichts am Auto gemacht und wollt mich mal nen bisschen Fitmachen in Sachen E-Technik.
    Hab allerdings nahezu garkeine Ahnung von dem Zeugs.

Was ich gern lernen möchte ist, wie man LED's verbaut, Widerstände berechnet (U=R*I) und Schaltet und was man noch alles braucht um LED's zum Leuchten zu bringen. Hab nämlich vor, mehrere Sachen damit umzusetzen.

Hab nen Multimeter vor mir liegen aber kriegs nichtmal damit hin, die Strömstärke zu messen von nem PC-Lüfter an ner 9V Blockbatterie...
    Ich schau mal ob die Sicherung nicht durch ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

2. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

guck mal hier : http://www.leds.de/

und dann unter LEDs anschließen. Da gibt es auch ein Forum. Das wird dir helfen !

Strom misst du in reihe. Ein Pol vom Lüfter an die Batterie; den anderen Pol an's Messgerät. Die andere Strippe vom Messgerät kommt an den anderen Pol der Batterie. Mit dem Messbereich beginnst du im Amperebereich und gehst, je nach dem was das Messgerät anzeigt, Schritt für Schritt runter. Bei dem Lüfter wird es wohl im mA bereich liegen.

genug geschrieben für heute ;-)

Gruß

3. 2_friendly

2_friendly Gast

Hi!
    Hier ist ma ne ganz interessante Internetseite, da steht eigentlich alles drin was du über LED´s wissen musst! Z.B. über Reihenschaltung, Widerstand berechnen...
    www.car-nation.de
    links auf "Tipps&Tricks" und dann auf "Allgemeines über LEDs".

MFG

4. TS
    Polar

Polar Forums Elite

ja leds.de hat mir eben jemand schon gegeben und hat mir bissle was erklärt...

5. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

wenn du was wissen möchtest oder hilfe brauchst meld dich per icq oder per pn bei mir

(icq 76864095)

bin zwar noch in der ausbildung aber ich denk das ich dir durchaus helfen kann