hallo was kann das sein bei diesem schönen wetter fahre ich im 4. gang 60kmh und der drezahlmesser zeigt so 2500u/min an aber im winter hat er bei gleicher geschwindigkeit und gleichem gang so ca 1900 angezeigt
meiner hat ähnliche probleme. geht meist nur bis 2500 durch klopfen gehts dann wieder. wenns aber odentlich warm is geht er ohne probs. im winter hat er meist nicht funktioniert erst nach ein paar kilometern als es dann warm wurde. keine ahnung an was das liegt. klopf mal leicht auf die abdeckung und beobachte ob sich da was verändert.
dann schau mal am motorcraft-stecker, ob die kontakte noch in ordnung sind oder ein kabel irgendwo brüchig ist.
wahrscheinlich verharzt...musste halt reinigen dann gehts auch wieder (is wie öl, wenns kalt ist isses fester, wenns warm wird ist es schmieriger...)
Mein Drezahlmesser schwankt passend zum Takt der Musik von der Endstufe !! Wahrscheinlich nen Masseproblem oder ??
...es sind ja auch die Spannungsspitzen, die das Bordnetz kurzzeitig in die Knie treiben. In Deinem Fall würde ich Dir ein 1F-Powercap empfehlen, das die Spannungseinbrüche abfedert. ...anderes Beispiel... wenn Du die Heckscheibenheizung anmachst, dann siehste auch wie die Drehzahl etwas in den Keller geht... und die hat auch nur so um die 100W Leistung. MfG, Waldguru