Hi, hab ja noch die Winterreifen von meinem MK3. Das sind 155 und 165. Mein Mk5 hat aber nur Eintragungen für 175 und 185. Also müßt ich ja zum TÜV und da wollt ich wissen ob der evtl. Probleme macht mir die 155 Einzutragen.....dumme Frage aber : Sind die nicht zu klein und gibt es da unteschiede ob Benziner oder Diesel ? MFG
Nö, beim mk4 wars noch so, aber ab mk5 sin größere verbaut worden.... Schau mal auf http://www.jennyxxx.de/ da gibts nen Reifenrechner! Der Abrollumfang der Reifen darf max. 4% kleiner und 1% größer als deine Standardgröße sein, sonst musst du den Tacho angleichen lassen und darfst die alten Reifengrößen nich mehr fahren.
wenn die in einigen dingen gleich sein sollen, dann müssen die sich ja auch zwangsläufig in einigen dingen unterscheiden... und da gehört die reifengröße nunmal dazu... verkauf die reifen bei ebay, und kauf dir welche in der richtigen größe für deinen...
Wenn du nur 14er Felgen im Schein stehen hast, passen 13er aufgrund der größeren Bremsanlage warscheinlich nichtmal drüber.
ähm ich hab nen mk4 und fahre 13 zoll 165/xx (also im winter) das geht einwandfrei, und gemotzt hat bischer auch noch keiner mfg
am einfachsten ist zum tüv oder nach ford und fragen ob das geht spart im besten fall arbeit und geld hehe.habe auch nen mk 5 bei mir sind auch nur 165er al WR eingetragen denke mal das hat auch seinen sinn würde nicht kleiner gehen zumindest nicht bei meiner fahrweise *g
Wie weit unterscheiden sich denn die Reifengrößen von Mk4 und Mk5? Hab schon öfters gelesen, dass auf den Sport-Felgen 195/50/15 Reifen sind. Soweit ich weiß haben MK4 und 5 aber normalerweise 185/55/14 auf den Alus und bei 15 Zoll sollten es damit doch 195/45er sein. Wenn ich mal in den Reifenrechner gucke, sehr ich, dass ich die Sport-Reifen+Felgen nicht fahren dürfte, da das mehr als 3% Abweichung wäre. Aber ein MK5 darf die Kombi ohne Tachoangleichung fahren?? Oder ist der Sport ne Ausnahme, anderer Tacho?
Nö, darf er nicht - Ich glaube auch eher dass es bei Sport 195/45 R15 waren. MK4 und MK5 unterscheiden sich nicht direkt - Mk5 und Mk5 schon, die Bremsanlage wurde zwischendrin geändert, weshalb dann nurnoch 14er und größer passen. Im übrigen hat der Sport eine andere Schlüsselnummer als die restlichen MK5s.
hab den reifenrechner mal gemcht alles konnte ich nicht ausfüllen aber habe winterreifen 165/60 R13 und sommer alsu sind 195/45 R15 felge: 15 x7 et 38 in meinen papieren steht tacho kontrolieren radkästen kontrolieren e.t.c. muss ich nun tach angleichen oder ncith laut rechner nicht... da hab ich 0,84% abweicehung nach unten....
bin mir net sicher @ oma, aber ich glaube nicht ! habe ja das selbe an rad + felgen wie du, und bei mir ist da nix geändert und alles eingetragen mfg