Getriebeöl auffüllen...WO?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von madman23, 14. Mai 2006.

1. madman23

madman23 Forums Neuling

Hallo!
    Wollte heute das Morotöl wechseln und habe dummer Weise aus Versehen das Getriebeöl abgelassen. Nun finde ich keine Öffung zum nachfüllen. Kann mir jemand helfen? Und wieviel gehört da rein? Es sind nur knapp 2l drin gewesen. Danke

2. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Am Getriebe ist etwas weiter oben ne Schraube (8er Imbus). Die machste auf und füllste das Öl wieder rein. Zum prüfen ob genug drin ist nimmste nen 4er Imbus, steckst den rein und wenn ca. 1cm am Imbus im Öl ist, ist genug drin.

Gruß Rudi

3. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Wir machen des immer so, dass wir da bis Oberkante-Unterlippe auffüllen! Also soviel, dass es fast wieder rausläuft!

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hast du ein Automatikgetriebe?
    Weil die Schaltgetriebe haben eigentlich keine Ablassschraube...

Gesamtfüllmenge vom Schaltgetriebe wären 2,8 Liter, Öl einfüllen geht durch eine Inbusschraube vorne am Gewinde. Füllstand muss man mit einem gebogenen Drahtstück peilen, bei eben stehendem Auto muss das Öl 5 - 10 mm untern der Unterkante der Öffnung stehen.

Gesamtfüllmenge vom Automatikgetriebe mit Ölkühler sind 5 Liter. Wie und wo das Öl eingefüllt wird, keine Ahnung. Füllstandkontrolle bei laufendem Motor, warmen Getriebeöl und Fahrhebelstellug N per Peilstab.

5. TS
    madman23

madman23 Forums Neuling

danke erstmal! also es ist ein schaltgetriebe...und offensichtlich gibt es dort eine ablassschraube. ist ein 1,3l efi bj. 1997. jetzt habe ich links neben der batterie oben auf dem getriebe ein kleines plastekästchen entdeckt (ca. 4x5cm mit einem pfeil darauf). wenn man dieses öffnet befindet sich darunter ein kleines öliges loch welches genau für so einen kleinen einfüllschlauch von diesen getriebeölflaschen gemacht zu sein scheint. was meint ihr? kann ich es da einfüllen?? oder kann man da was falsch machen?

6. FoFiSilber

Das ist die Entlüftung. Da kannst du natürlich auch das Öl durch einfüllen, nur halt dabei aufpassen, dass kein Dreck ins Getriebe fällt und beim einfüllen etwas Zeit lassen, weil das Öl ja recht zähflüssig ist und etwas Zeit braucht, bis es einen einheitlichen Stand im Getriebe hat.

Den Ölstand musst du aber trotzdem von vorne durch das Gewinde der Inbusschraube peilen.

Aber an welcher Stelle hast du denn das Getrieböl abgelassen? Ich hab damals nach einer geeigneten Stelle gesucht, um das Öl abzulassen und nichts gefunden...

7. TS
    madman23

madman23 Forums Neuling

also wenn du vor dem auto stehst, sitzt die schraube ganz rechts, am getriebe. etwa auf der höhe wo der stoßdämfer endet, ca. 30cm weiter links. die schraube ist im gegensatz zu ölablassschraube nach vorne gerichtet, wenn du also vorne unters auto guckst kannst du sie direkt sehen. sie ist auch größer als die ölschraube...ich glaub es war ne 17er. wenn du die schraube löst befindet sich am ende vom gewinde ein kleines bewegliches kügelchen...da bin ich dann ins grübeln gekommen, weil ich so eine ölablassschraube noch nie gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  8. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Tja, des is die Befüllöffnung.....:-?

9. FoFiSilber

Kann eigentlich nicht. Die Einfüllöffnung ist ja ein 8er Inbus.

10. TS
    madman23

madman23 Forums Neuling

glaub ich auch nicht. wie sollte man denn da das öl einfüllen?? da müsste man schon die schwerkraft überwinden oder das auto umdrehen. :) die schraube sitzt ja wie gesagt ganz unten am getriebe.
    PS: ich meinte übrigens das untere ende des stoßdämpfers falls es da ein missverständnis gab.

11. FoFiSilber

Ich hab da schon eine starke Vermutung, wo du dran geschraubt hast.
    Bei mir sitzt unten am Getriebe ein 4 - 5cm langer Stift, der könnte SW 17 - 19 haben, teilweise ist das Teil wohl auch nicht Stiftförmig sondern sieht fast wie eine normale Schraube aus.

12. TS
    madman23

madman23 Forums Neuling

also 4-5cm kommt hin. von außen sieht das ding genau wie jede andere schraube aus. erst wenn du sie raus hast ist sieht man, dass das gewinde nach ca. 3,5cm aufhört und dahinter ist es ein stift mit einem kleinen kügelchen am ende. keine ahnung was das mit der kugel soll.