Hallo! Meine Achsbuchsen...also diese Gummis sind ziemlich verrottet. Kann man die Dinger relativ problemlos wechseln oder müssen die mit Spezialwerkzeug eingepresst werden?
Also Wechseln kann man sie...habe ich damals auch schonmal gemacht.... Ist jedoch alles nicht so einfach.. Die schrauben gammeln sehr gerne fest.. Wenn du nicht gerade ne Hydraulickpresse zur Hand hast wird das auch net einfach die buchsen rauszubekommen. Fazit wenn du nicht so die erfahrung da drinne hast und auch net wirklich das werkzeug würd ich es machen lassen..Sparst dir ne menge arbeit und ärgerei mit
also raus würde ich sie aller wahrscheinlichkeit bekommen...die gummis sind schon ganz schön vergammelt. aber wenn das tatsächlich so schwer ist die reinzuwuchten lass ich es lieber sein.
hallo bei mir müssten die auch gewechselt werden + koppelstangen .. wie teuer wäre so eine reparatur ungefähr..
Also Querlenkerbuchsen kosten das Stück etwa 6-7€ bei Ford, hinten die wechseln reicht, da die vorne nicht ausreißen. Stabiverbindungsstangen kosten bei Ford etwa 56€ das Stück. Ford berechnet pro Stabistange etwa 20mins und für Querlenkerbuchsen(beide Querlenker) etwa 2 Stunden. Arbeitskosten etwa 50€ die Stunde, denke ich mal. Stabistangen kosten im Zubehör-/Teileladen etwa 30€ 2 Stück.
Die bekommste nicht raus. Auch wenn der Gummi verrottet ist, ist ja noch der Eisenring der Buchse eingepresst.(Oder war da so eine drin, die man an der Bördelkante raus kloppen konnte?) Und nachdem der Querlenker drausen war noch Spur prüfen. Gruß Rudi
man bekommt die büchsen auch ohne Presse raus man muß nur wissen wie Habs mal ausprobiert, aber die Variante mit Hydropresse hat mir besser gefallen. Also beim Mk3 habe ich, um beide seiten die Büchsen zu tausche, mit hebebühne gerade mal irgendwas um die 45min gbraucht. Kann dir leider net sagen wies beim MK4 ist, aber es soll wahrscheinlich net viel länger dauern, wenn man geübt ist. BTW habs bestimmt schon an 6 Querl. gemacht.
Das schlimmste is wenn die schraube von der vorderen buchse fest gegammelt is. Dann kannst entweder den querlenker auseinader flexen oder besser den ganzen achsträger wechseln. Beim mk3 gibts das problem zum glück nicht.