Nebler wie Serie nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sylox, 14. Mai 2006.

1. Sylox

Sylox Gast

So die Nebel sind drin, der kleine Grill ist angepasst worden. Die Leitungen für die Nebler langen auch schon in der Stoßstange. Relais habe mir besorgt und einen org. Schalter. Nun fehlen mir aber noch die Leitungen vom Schalter zum Relais. Ich denke mal das die bei der Serie auf einen der drei Stecker gehen, aber welcher und welche pins was.

Hier mal ein paar Bilder von dem Kasten im Motorraum.

Das Relais in der mitte mit dem Rotenkringel ist das Neblerrelais.

Auf diesem Bild sieht man die drei Stecker vom Kablelbaum.

Wäre echt cool wenn jemand mal einen Blick in seinen Kasten werfen würde bei dem die Nebler bereit org. drin sind.

MfG
    Sylox

2. fiestaheizer1

fiestaheizer1 Forums Anfänger(in)

Schau doch mal in der suchfunktion vielleicht findeste was brauchbares .ps viel spaß beim basteln

3. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Was kostet eigentlich ein Kabelbaum usw. direkt von Ford?
    Nebler und Gitter habe ich schon ...

4. TS
    Sylox

Sylox Gast

kabelbaum? da nimmst am besten ein verlängerungskabel nimmst das aus einander und schon hast du deine leitungen für den perfekten kabelbaum. ich habe mir bloß das kleine braune relais, den org. schalter und die nebler. Ich glaube ich habe für den Schalter und das Relais 30 oder 40 euro bezahlt, direkt bei ford.

Hat die denn niemand Serienmäßig drin?

5. TS
    BM50181

BM50181 Gast

Also war das nicht so, wenn ich mich richtig aus den entsprechenden Threads erinnere, dass wenn die Kabel an der Schürze schon liegen, dass auch die im Innenraum liegen ?

Einfach den Blindstopfen neben der Nebelschlussleuchte raus machen und dann steckt der Stecker im Blindstopfen, hier mus mann mur noch den Schalter aufklipsen und dann das Ganze reinstopfen, fertig.

Jedenfalls ging es so bei mir, ich habe die Nebler ja auch nachgerüstet.

Gruß
    Micha

6. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Bis zum Relaiskasten von der Stoßi aus, liegt eigentlich bei fast allen Fiestas. Wenn nicht, hier die Nummer für den Kabelbaum vom Bausatz der Nebelscheinwerfer: 1019012 inkl. Relaisaufnahme. Das kleine Kabel was oben an den Nebelschlußleuchtenschallter angeschlossen wird: 1019011
    Wenn der Kabelbaum vorn liegt dann muss du nur noch eine Leitung vom Relais in den Innenraum legen und mit dem Kabel 1019011 verbinden und anschließen. dann müsste es gehn.

7. Timo_aus_OB

Dann muss ich bei mir wohl nochmal schauen. Ist das Kabel dann in dem schwarzen "Schuzuschlauch" drinn, oder wo genau kann ich das finden, wenn es vorhanden ist?

8. TS
    Sylox

Sylox Gast

@BM50181:
    nein haben leider nicht alle. es gibt auch welche bei den liegen wirklich nur die anschlussleitungen in der stoßstange, wie Silver_Oak es vorhin schon bestätigt hat.

@Timo_aus_OB:
    deine leitung liegt in der stoßstange so gesplitet also eines für den rechten und eines für den linken. wenn du pecht hast findest du nicht sofort, weil sie recht gut angeklebt wurden. einfach mal etwas von unten her am besten den kleinen grill raus und durch öffung die stoßi abtasten.

@Silver_Oak:
    cool wenn ich das kabel 1019011 kaufen sollte, wo sollte ich das denn anklemmen am relaiskasten? das war eigentlich mein problem kabelbaum sollte das kleinste problem sein.

9. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

haste mal alle schalter draussen gehabt ? bei mir war der hinter nem nicht belegtem .. war lila :D

10. TS
    Sylox

Sylox Gast

ja alle dummys waren leer, d.h. nebler und heizbare windschutzscheibe sind dummys

11. Timo_aus_OB

Gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man einen Kabelbaum für die Nebler im MK4 selber bastelt und einbaut?:gruebel:

12. TS
    Sylox

Sylox Gast

hat niemand die serien nebler drin?

13. Timo_aus_OB

So, habe gestern nochmals gesucht. Habe aber leider keinerlei vorverlegte Kabel gefunden :motz: Jetzt muss ich doch den kompletten Kabelbaum selber basteln. Sollte ich da noch etwas besonderes beachten? :gruebel:

14. TS
    Sylox

Sylox Gast

naja in dem falle gebe ich dir den rat, wenn überhaupt nichts vorhanden ist. dann gehe lieber direkt zu ford und bestell dir dort ein nachrüstkit für die scheinwerfer, damit hast dann auch mehr freude.

15. flo_fi

flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

hi,
    war auch mal bei ford vor n paar monaten und die meinten die nsw inclusive kabelbaum und schalter usw soll um die 230€ kosten. hab ich dairgendwas falsch verstanden???? find das "leicht" teuer...
    mfg

16. TS
    Sylox

Sylox Gast

Naja meine Nebler habe ich günstig abgeschossen für rund 26 Euro das Stück, dann noch das Relais 18 Euro und der Schalter auch so in dem dreh. kann mir gut vorstellen das die Nebler orginal ein haufen Schotter kosten. Wenn schon ein Außenspiegel 60-80 Euro kostet. Jetzt fehlt mir nur noch der Kabelbaum oder jemand kann mir sagen wie ich die richtig anschließe. Denn Leitung im Stoßfänger bis Relaiskonsole im Motorraum bis Relais und dann ist sense.