jemand ne idee wie ich die beleuchtet bekomme ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Cosmic, 13. Mai 2006.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hab mir grad aus n bissl UV plexi n paar zeiger gebastelt.

    nun willich das die zeiger selber leuchten

    mir fällt nur nix ein
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  2. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    könntest die von unten mit ner led anstrahlen
     
  3. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    dann leuchtets aber drumherum. zudem kommt das plexi unten granit raus.
     
  4. platinchild

    platinchild Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    es gibt einen kunststoff in verschiedenen farben, den man nur mit strom versorgt, der dann leuchtet. solltest vielleicht nochmal neu bauen :)
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    UV Aktives Plexi `?

    Was hindert dich daran paar UV LED´s oben rein zu setzen wo normal die Beleuchtung für den Tacho ist ??

    Weiß ja jetzt nicht was du fürn Tacho drinnen hast
     
  6. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das mir UV Leds zu langweilig sind. dann leuchtet der rest lila...


    wo gibs das plexi ??? obwohl ich da als realist nicht so ganz drann glaube o_O
     
  7. platinchild

    platinchild Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  8. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja und woo ????
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Schau mal in die entsprechenden Fahrzeuge wie das ab Werk gelöst ist. Bringt aber nur bei weder direkt noch indirekt beleuchteten Tachos was. Also Tachos mit undurchsichtigen Scheiben und leuchtenden Zahlen. Da wird die Nadel in der Mitte von hinten mit LEDs o.ä. angeleuchtet
     
  10. platinchild

    platinchild Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    es gab mal in 53937 gemünd eine firma die hieß magic design die hat das zeug von der rolle bis zu einer dicke von 10mm verkauft... wird an einen trafo gehangen und leuchtet. mönikes sachverständigenbüro hat sich damit sein dach umranden lassen... aber wo du es jetzt her bekommst keine ahnung....

    http://www.moenikes-gmbh.de/Daten/moenikes.html
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Cosmic sucht aber keine Leuchtfolien sondern eine Möglichkeit seine Zeiger zu beleuchten... wobei das je nach Tacho nicht verkehrt wäre dann auch die Scheiben umzubauen
     
  12. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    schon geschehen ;)

    deshalb will ich ja die nadeln beleuchtet haben :)
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei Serientachos sitzen rund um das Loch aus der die Welle für die Tachonadel kommt ein paar Leuchten / LEDs.
     
  14. Punkt

    Punkt Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also entweder du machst dir in die Halterung von der Nadel ein Loch und
    dann strahlst du denn zeiger so an.

    Dann müsste der ganze zeiger leuchten.
    Oder du nimmst dir ne UV-Röhre und setzt diese oben ein, wo die standard Tacho-
    beleuchtung sitzt, dann leuchten deine Nadeln schön und du siehst kein lila Licht
    im Tacho.

    Ich habe ne UV-Röhre drin, daher kann ich dir garantieren, dass du das UV licht nicht siehst wie bei UV LEDs.

    Bei den Anleitungen findest du auch nen Thread mit der UV-Röhre.
    Kostet ca. 20 € und dann kannste direkt loslegen.

    MfG


    //edit: hier ist die Anleitung:

    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=6208&highlight=uv*
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  15. platinchild

    platinchild Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte auch keine folien, sondern massiven kunststoff, der licht leitet...:p

    diese rote umrandung des gebäudes ist aus einem dicken kunststoffband...:wink:
     
  16. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ich hab da zurzeit ne blaue drinne. die ich auch nicht gerne rausmachen möchte.

    da meine zahlen weiß leuchten und so n leichter blauschimmer im tacho herschtich aber den km standt etc noch sehen kann.

    aus dem grund willich da ungern was ändern. aber die nadeln sollten halt nochn contrast bilden.

    naja ich werd mir was einfallen lassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  17. abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    also das mit Leuchtfolien, Leuchtschnüren und dem ganzen anderen Elektrolumineszenzgedöns ist Quatsch, schließlich muß man das auch mit Strom versorgen, und Kabel oder Schleifringe würden durch den mechanischen Widerstand die Anzeige verfälschen, da sitzen ja keine 500W-Elektromotoren hinter, sondern nur Drehspulinstrumente bzw. beim Tacho eine Wirbelstromerregung.

    Mein Tip: Nimm Nadeln vom Sierra, die gibt's beim Schrotti, und beleuchte die von unten mit einer LED. Ich hab das so gemacht und jeweils eine 0805-SMD-LED (in meinem Fall in Gelb) an zwei Kabel gelötet, die dann vorsichtig an die richtige Stelle geschoben und mit Heißkleber festgemacht. Da leuchtet nix untenrum raus oder so, und die Zeiger leuchten schön in Gelb, während der Rest vom Tacho von hinten grün beleuchtet ist.

    Wer will, soll mir seine Mailadresse geben, dann schick ich ein Foto. Bilder hier ins Forum zu stellen SUCKT.

    Viele Grüße
    Abel
     
  18. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Mit Lichtleiterkabel geht das recht simpel. Irgendwo im Kombi machst die ne Led die in den Lichteiter strahlt, Der Lichtleiter wird dan direkt hinter den Zeiger verlegt. Deine Zeigerhalterung musst du dann aber nochmal ein wenig bearbeiten.

    Kann dann so aussehen.
    Auf dem Bild leuchten die Zeiger net bis nach vorn, das liegt aber am Foto. Real tun se das schon.

    [​IMG]