Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von erklaerbaer_adi, 19. Mai 2006.

1. erklaerbaer_adi

erklaerbaer_adi Forums Anfänger(in)

mon moin...
    kann mir jemand eine ausführliche anleitung geben, wie man den tacho komplett mit blauen LEDs ausstattet und wie man die richtig verlötet und mit strom versorgt??? :kopfwand:

2. Unhold

Unhold Forums Neuling

also ich hab das ganz einfach gemacht ;) zwar in weiß aber tut ja nicht zur sache erstmal tacho ausgebaut ..sollte ja kein thema sein den zu öffnen auch nicht ...dann hab ich ein kleines stück des grünen Platikplättchen rausgehebelt um einen kabel+diesen led streifen darein zu bekommen .Bei uns (bei Afra,sowas wie ATU) gibt es flexible schon vorbereitete lämpchen die ein einen plastikplättchen eingearbeitet sind ..dünner streifen ...kann man biegen und irgendwo festkleben das hab ich dann auf diesen grünen plastik geklebt ...auf diesen Streifen sind 3 oder 4 lämpchen reicht völlig aus ...ist für mich ne einfach lösung...nix bohren usw!
    Ich glaub die sind von FoliaTec und eigentlich für die Beleuchtung von Türgriffen, heißen led-flex-stripes gibt es in 3 verschiedenen farben

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  3. TS
    erklaerbaer_adi

kannste mir mal an pic davon schicken? würde gerne mal sehen wie das aussieht...

4. Unhold

Unhold Forums Neuling

5. TS
    erklaerbaer_adi

und wie funktioniert das dann mit der stromversorgung???

6. Unhold

Unhold Forums Neuling

das sind 2 dieser Streifen ...mit Kabel und sicherung dran ..laufen auf 12 V ...Hab ich am Radio drangeklemmt bzw an den Kabelstrang der da rauskommt ,da führt einer nur dann Strom wenn du das Licht einschaltest ..kannst auch zb an die Beleuchtung von Leuchtweitenregulierer klemmen ...irgedenwas was nur dann funzt wenn du Licht anmachst ....

7. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Kannst du auch direkt beim Kabelstrang der zum Tacho führt mit reinklemmen. Bei Bedarf such ich dir die Kabelfarben und Pins raus! Du solltest dich aber zunächst mit der Materie vertraut machen, denn wenn du da nen Kurzen draufhaust kanns dir mal eben den Tacho zerstören.

8. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Wenn du auf Blau umrüsten möchtes, dann solltes du die Grüne Scheibe auf jeden Fall ganz rausnehemen.
    Ich habe bei mir das ganze Teil aufgemacht und die grüne Scheibe rausgenommen. Dann wieder zusammengeklebt. Dann hab ich mir original-Fassungen von den beiden Glühlampen besorgt und die Lampen durch jeweils 2 LEDs getauscht. Mit etwas geschickt bekommt man da auch noch die passenden Widerstände drin untergebracht. Beim Einlöten der LEDs sollte man schon auf die spätere Ausrichtung achten.... wenn man die Fassungen eindreht sollten die LEDs ja etwas nach rechts und links zeigen und nicht hintereinander sitzen :)
    Wichtig ist noch, dass du diffuse LEDs nimmst, bzw die LEDs vorher anschleifst, damit sie ihr Licht auch streuen und nicht bündeln.
    Bei mir reichen die 4 LEDs in beiden Fassungen vollkommen zum Ausleuchten.

9. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  10. TS
    erklaerbaer_adi

hab mir deine anleitung angesehen, nicht schlecht. und wie genau werden die LEDs verlötet? und wo bekommen sie + und - her?

11. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

ist eigentlich alles beschrieben wo + und - hinkommt.

12. blacki

blacki Forums Inventar

Meine hätts neulich erwähnt :gruebel:

Bau dir das Dingen gern um, kostet nurn "bissle" was und soltest für die Zeit nen Austauschtacho haben ;)

13. TS
    erklaerbaer_adi

moin blacki, wieviel willste denn dafür haben?