Mahlzeit , wie erkenne ich ne verschlissene Nockenwelle beim FoFi 1,3er von 92 ?In der Werkstatt wird sowas ja schon beim Ventilspiel einstellen bemerkt aber wie ? Kann ich dann die Schrauben für`s Spiel soweit runter drehen das es nimmer geht und es ist immer noch zuviel Spiel da ? Ich kenn das nur das ein schnell verstelltes Spiel drauf hindeutet
die nockenwelle sitzt ja unten. meine is eingelaufen. hab das spiel einstellen lassen. war nur kuzzeitig bisschen besser. da man beim nockenwellen tausch den ganzen motor zerrupfen muss lohnt sich das nicht wirklich.
ja das weiß ich aber wie erkennen die das dann anhand der Ventile ? Mein Bruder hat sein Spiel einstellen lassen und da wurde ihn mitgeteilt das die Nockenwelle eingelaufen ist ? Wie erkennen die das ?
mein mechhaniker hat das nicht erkannt... hat mich aber schon gewarnt das es auch sein kann das das einstellen nichts bringt.
Die Nocke läuft gerne mal ein Um ganz sicher zu sein muss die Ölwanne runter, dann siehstes Falls du vorhast die zu wechseln empfehl ich den ganzen motor auszubauen
Bei meinem konnte man das auch sehen. Das kann man immer dann sehen, wenn sie nicht gleichmäßig einläuft Bei mir war eine Ventilschraube schon bis zum Anschlag... die anderen hatten noch viel Platz. An der Stelle war auch die Nocke Platt.
sowas wollt ich wissen denn irgedenwie müssen die das aus der Werkstatt doch sehen !Meine Schrauben sind nach dem einstellen eigentlich fast alle gleich, in der Einstellung aufjedenfall ist keine schon unten während die andere oben ist ..naja ich glaub ich kenn meinen fehler jetzt ,hab das Ventilspiel falsch eingstellt ..kleiner lesefehler unterlaufen hab AE AE AE EA eingestellt sollte doch eigentlich AE AE EA EA sein ,oder? dadurch hba ich ja auf den 3 zuviel spiel im einlass und zu wenig im auslass ..hatte mich gewundert warum ich nicht alle ventile klappern höhre ^^ nach dem einstellen
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Nockenwelle beim 1.1er gewechselt. Kann nur jedem sagen das der Wagen deutlich besser läuft aber es eine Schweine Arbeit ist stand ca 10 Std unterm Auto. Hatte keinen Plan und nix und hab einfcah mal drazuflos geschraubt. Am Ende hat allles funktioniert aber ich glaube ein neuer Motor wäre einfacher gewesen.
ja, ich fahr gleich schnell na ford ..neue Dichtung holen und änder dies ich glaub ne neuen Nockenwelle würd sich auch nur dann lohnen wenn der Motor sonst Top ist ..bzw noch wenig runter hat ...bei 160000 ist da glaub ich auch nix mehr lohneswertes dran meiner soll noch 2 Jahre machen ,wenn ich glück hab ..(seh ich gleich wenn ich das richtig eingestellte Spiel nochma kontrolliere) ist se noch net eingelaufen .
so sollte behoben sein wenn ich nicht völlig banane bin ^^ hab manchmal immer meine zweifel und muß x mal nachsehn lach ....tackert zwar immer noch umher aber das kriegt man ja eh net los ....verstellt haben die sich nicht ...war noch so wie voher
@ Unhold: genau das gleiche mißgeschick mit den AE und EA ist mir beim einstellen auch passiert. Das ist im Buch "so wirds gemacht" aber auch verdammt schnell zu übersehen bzw. knapp erklärt. Bin aber zum Glück nach 80km zum KFZler gefahren, da ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden war. Die haben das hoffentlich richtig eingestellt, habe aber ebenfalls noch Taktgeräusche. Der Meister meinte nur das die NW gleichmäßig eingelaufen sei, da nach Neueinstellung alle Einstellschrauben gleichmäßig tief eingeschraubt waren.