Hallo! Habe da ein Problem. Ich habe bei meinen Einarmwischer das mit der variablen Endstellung gemacht. Das heißt das weiß-braunes Kabel am Lenkstockschalter durchtrennt und nen schalter zwischen gemacht. Damit ich den Wischer dahin stellen kann wo ich will.. Siehe Nierenspender! Nun das Problem. Gestern wo es mal regnete musste ich den Wischer benutzen..... Nach kurzer Zeit kam ein riechender Qualm aus den Lenkstockschalter. Habe darauf hin nochmal Verkleidung abgeschraubt.... Aber nichts zu sehen. seit hört es aber nicht mehr auf zu qualmen wenn der wischer an ist.... Woran kann das liegen?
Platine im Lenkstockschalter durchgebraten. Hab ich auch mal gehabt. edit neuer Lenkstockschalter muss her. MfG
wofür überhaupt einen schalter? die endstellung kannst auch machen indem du kurz auf stufe 1 schaltest und dann wieder zurück auf 0.....
Wie soll das den funktionieren? Der Wischer fährt automatisch wieder zurück in seine Endstellung weil er intern einen Endabsteller hat. Qualmt das erst seit einbau des Schalter oder hast du den Schalter schon was länger drin? Würde auch mal sagen das dein Lenkstockschalter abgeraucht ist.
die endabstellung wird ja durch dieses kabel wo er den schalter zwischen gemacht hat durchgeführt. trennt man dieses kabel nun bleibt der wischer auf stufe 0 sofort stehen. will man den wischer nun aber wieder in die endposition haben(was er mit dem schalter erreichen will) kann man auch kurz auf stufe 1 schalten und dann wieder zurück auf 0.
Meulo hat recht. Mein Einarmwischer funktioniert genau so. Hab dafür zwar kein Interval aber kann ichn stoppen wo ich will in dem ich auf Stufe 1 und dann auf 0 gehe. Da der Vorgänger sich das aber gestrickt hat, kann ich zum Aufbau wenig sagen :-/
ich habe den schalter benutzt den man für Frontscheibenheizung nimmt. Da ich ja keine habe... Ist das schlimm?
Hmmm... ich habe jetzt leider keine Erfahrungen mit der Scheibenwischerschaltung, aber ich weiß, daß ein Wischermotor ganz schöne Ströme ziehen kann, die sogar so hoch sein können, daß z.B. bei eingeschaltetem Licht die Spannung kurz gesenkt werden kann... Soweit ich weiß, schalten die Scheibenheizungsschalter ja nur ein Relais und müßen somit nicht für so hohe Ströme ausgelegt sein. Wenn nun aber die komplette Betriebsspannung über diese Leitung läuft, kann es schon sein daß die Kontakte des Schalters warm werden oder das Ding mit Stinken anfängt... Sollte aber trotzdem eher ausgeschlossen sein, da ich davon ausgehe daß Du den Schalter ja in der Mittelkonsole installiert hast und es ja aus dem Lenkstockschalter gequalmt hat!? ...ich hoffe ja auch, daß Du die aneinandergelöteten Kabelenden ordentlich mit Isoband oder Schrumpfschlauch isoliert hast. Wenn soweit alles in Ordnung ist, tippe ich auch mal auf Lenkstockschalter abgeraucht, da das nicht gerade das robusteste Teil dieses Fahrzeuges ist. MfG, Waldguru