TÜV: Auspuffanlge und offener Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 22. Mai 2006.

1. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Hey Leute,

ich war gerade beim der DEKRA (habe keine Lust auf die Jungs vom TÜV :roll: ). Habe mir folgendes eintragen lassen:

- Borbet BS mit 195/45/15er Toyo Reifen
    - FK - Ausuffanlage
    - K&N Luftfilter (Pilz)

Die Felgen hat er mir nur mit den genannten Reifen eingetragen. Steht so auch in dem Gutachten drin, dass der mit ausgeruckt hat. Verstehe das aber nicht ganz, da eine Reifenmarken doch die selben Größen haben, oder net :gruebel: Er hat auch gesagt, dass ich meine Kanten umlegen sollte (steht auch im Teilegutachten drin), wenn ich Zeit hätte :wink: Das hätte der TÜV niemals gesagt ;)

So, die Anlage hat er sich eigentlich gar net angeguggt. Hat nur das Standgeräusch in dem Teilegutachten mit dem im Fahrzeugbrief verglichen und das wars ...

Bei dem K&N hat er natürlich etwas genauer geguggt :oops: Leider stand auf dem Pilz keine Nummer drauf, die auch in dem Teilegutachten stand :gruebel: Komisch, das hat mich auch etwas gewundert. Dann hat er das Teil noch gemessen und mit den Werten im Gutachten verglichen ... waren leider auch net die selben :p Eingetragen hat er mir es trotzdem :) Sehr nett der Mann ...

Wegen der Verbindung zwischen offenener Luftfilter und Auspuffanlge hat er gar nichts erwähnt. Also entweder ich habe einfach nur Glück gehabt, oder ....

Jedenfallss muss ich jetzt noch meine Papiere bei der Zulassungsstelle ändern lassen. Ist das dringend? Also gibt das Strafen, wenn mich die rennleitung kontrolliert und ich "nur" die Bescheinigung von der DEKRA habe, in der alles drin steht?! MEin Fahrwerk wird nächste Woche noch eingebaut und ich will nicht 2 mal zur Zulassungsstelle fahren und blechen müssen :gruebel:

Achso, bezahlt habe ich 88€. Ist ok denke ich!

Dann bin ich erst mal ab auf die Autobahn, die Anlage frei blasen :herz: Was ein Spaß !!!!

mfg

2. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Kannst ne wiele damit rumfahren da sagt keiner was :wink:
    bei meinem fahrwerk stand damals: blabla bei nächster gelegenheit in die papiere eintragen lassen,
    bei den Felgen: blabla unverzüglich in die papiere eintragen lassen, naja bin 6 monate damit rumgefahren und bei kontrollen hats auch keinen gejuckt

3. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ja die 2 Wochen bis Fahrwerk kannste warten, aber nicht erst näxtes Ostern (wenn da was mit UNVERZÜGLICH berichtigen lassen drin steht).

Ja die Jungz von der Dekra sind schon cool :top:

4. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Ja nur dürfen die hier leider keine einzelabnahmen machen :kopfwand:
    Aber meine Felgen eintragen lassen war lustig: schaut in die papiere, schaut ob die nummern stimmen, fühlt kurz hinten an der bördelkante und meint das die reifen schleifen (schleifspuren am reifen - hab ich vorher garnich bemerkt :gruebel:) naja ich meinte dann, die reifen sind gebraucht meiner federt garnet so tief :D
    dann ging er rein und kam mit der eintragung wieder raus :p
    naja hab dann zuhause hinten noch nen stück gebördelt...

und mein lenkrad hat der sich nochnetmal angeschaut... einfach mal eingetragen

5. fidepus

fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

Auch wenn das schön für Euch ist und Ihr ja sicher alles vernünftig verbaut habt weiß ich garnicht ob ich das so cool finde, dass die jeden Scheiß unbesehen eintragen.

6. Lama

Lama Forums Inventar

Ich sag ja immer K&N und Auspuffanlage ist kein Problem, aber neeeeein, mir glaubt ja keiner! :motz:

Herzlichen Glückwunsch, oder so.

7. Havoc

Havoc Forums Inventar

schön für dich lama, ich den lufi nur mit dem dummen zusatz eingetragen bekommen und ich war bei 3 prüfern und hab die gefragt ob sie es ohne machen:Heul:

8. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Naja kommt halt wirklich immer auf den Prüfer an. Vor Jahren war das alles noch einfacher.

9. TS
    Timo_aus_OB

Was den für einen dummen Zusatz? Bei mir steht auch dabei ... nur in Verbindung mit Dämmmatte (ist das richtig mit 3 x m?!) Oder was meinst du?

10. Havoc

Havoc Forums Inventar

folgenden zusatz:

Nur in Verbindung mit original Dämmmatte (ja ich denke 3 m:gruebel:) u. serien Auspuffanlage :Heul:

habs sogar bei unserem Ford CLub tüver versucht der mir auch mein Fahrwerk eingetragen hat (hat damals noch volle kanne geschliffen). selbst der sagte er kann da nix machen :-?

würde mir gern erstmal n ESD unters auto pappen damit das nageln einfach bischen weg geht. komplette anlage wäre auch drinn aber ist halt mit dem kack nicht drinnen

mfg

11. TS
    Timo_aus_OB

Das steht bei mir net drinn :sunny: Komisch, eigentlich sollten die doch alles die selben Richtlinien haben :gruebel: ....

Nen schönen Edelstahl-ESD (Bastuck z.B.) hilft bestimmt schon etwas gegen das Geräusch :p

12. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

das steht bei dir nicht drinne, weil du nen altes und mittlerweile erloschenes/zurückgezogenes gutachten hast :wink:

das hätte der tüvver eigentlich wissen müssen, dass das nicht mehr gilt. :dön:

ist halt jetzt so, dass die eigentlicht nur noch mit serienanlage eingetragen werden dürfen :kopfwand:

13. TS
    Timo_aus_OB

Dann hatte ich echt Glück 8) Aber mit welcher Begründung darf eine solche Kombination den nicht mehr eingetragen werden?

14. Havoc

Havoc Forums Inventar

ist zu laut.....

man kann es zwar noch eintragen, aber muss ne geräuschpegelmessung (oder wie auch immer das teil heist) durchführen lassen, und da kommt man mit ner bastuck ohne lufti schon kaum durch *g*

mfg

15. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Richtig, niemandem ist bis jetzt aufgefallen das sich Geräusche addieren. Seid denen das aufgefallen ist ist beides zusammen verboten. :roll:

Ich war aber auch beim TÜV, und Ü-Bügel, Felgen/Reifen, und Bremsschläuche sind eingetragen :-D

Dekra darf hier ja leider nicht so viel :Heul:

16. Piet

Piet Forums Inventar

Stellt euch mal vor jeder würde so einen Alarm mit seinem KFZ machen wie wir, dann könnten wir keine Nacht mehr durchschlafen. Ich finde es schon Ok das da eine Grenze gesetzt wird. Der Fiesta ist zwar nicht gerade laut, aber bei anderen Autos kann man ja schon deutlich was hören, wenn die nur einen anderen ESD verbaut haben.