bää ist das spät^^ egal einen kann ich noch Frage: Was hat der Fofi 97 fürn OBD Anschluß 1 oder 2? wen schon car pc dan willsch ja auchwas davon haben Can werdn die Fofis ja nich haben oder
ODB-1 haben alle JBS/JAS, der Stecker ist im Fußraum, Fahreseite links unter, hinter der abnehmbaren Klappe.
öhm ja... ^_^ http://www.obd-2.de/index.html Wann habe ich nun OBD-1 ? Wenn Sie nicht den auf Seite Techn. Info abgebildeten 16-poligen Stecker im Innenraum in der Nähe des Fahrersitzes haben, sondern statt dessen einen anders aussehenden Diagnose-Stecker im Motorraum, haben Sie - wenn überhaupt - höchstens OBD-1. Bei vielen OBD-1 Systemen können Sie mit einfachen Bordmitteln einen Fehlercode selbst auslesen, zu viel mehr sind die meisten Systeme auch nicht in der Lage. Im Folgenden wird begonnen, auf die einzelnen Hersteller und Fahrzeugtypen einzugehen. Erweiterungen je nach Informationseingang. Meist können anstehende Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden. Beachten Sie, daß Autoradios mit Diebstahlschutz danach neu codiert werden müssen.
Soviel ich dass jetzt weiß : MK4 mit analog Tacho -> OBD-1 MK4 mit digi Tacho -> OBD-2 MK5 -> OBD-2 Beim MK4 digi bin ich mir nicht sicher.
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dabei : Also soviel ich weis gilt folgendes: EEC V ==> OBD 2 (Protokoll PWM) Escort00-011,6 ROCAM--EEC-VPWMFiesta01/1996-12/99----EEC-VPWM Sowie alle Fiestas ab Bj 2000. Nach meinem Kenntnis Stand haben die Fiestas mit den Zetec-S Motoren allen ein EEC V Steuergerät. Bei den Endra-E Motoren ist das glaub ich nicht so --> die haben dann folglich auch kein ODB 2 sondern OBD 1. Ich hab mir jetzt mal n Satz Kabel bei 321meins besorgt und wenn die kommen probier ich es einfach mal aus. Dann mach ich Meldung. Also mein Fiesta (02/96 - 1.25 16V Zetec-S) hat auf jedenfall n EEC V Steuergerät und die Schnittstelle sieht aus nach OBD 2 aus. Grüße.
Moins! Bevor ich jetzt nen neuen tread starte: Was hab ich denn nu; OBD 1 oder OBD 2? Hab nen 1.3er von 97 (analog Tacho), also ja eigentlich OBD 1... Ich steig bei Dukes Anleitung nicht durch... Und bei Ebay gibts so viele verschiedene...:-x thx!
Der Fiesta hat schon OBD 2 (alle mit EEC V und CARB-Buchse) , allerdings ein nicht ganz gängiges Protokoll. Ich kann meinen mit nem Universal-Auslesegerät z.B. von Bosch, Gutmann usw. auslesen. Nur diese Dinger von ebay mit dem CARB-Stecker auf der einen Seite und dem USB-Anschluss funktionieren leider nicht soweit ich das weiß - habs aber noch nicht ausprobiert. Die sind nicht für PWM-Protokolle ausgelegt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
1.3er haben kein EEC V? Das würde mich jetzt schon interessieren, mein ehemaliger MK5 war aber auch 12/99 und besagtes Ebay-Gerät funktionierte nicht (genaueres über das Gerät weiß ich auch nicht, war eine flüchtige Bekanntschaft).
Mein 1.3er (Bj 98 ) hat soviel ich weiß nen EEC-V, wurde mir damals von Ford jedenfalls so mitgeteilt.
So, hab mir mal einen Fehlercodeleser bei Ebay geschossen... für 9.99 $ plus Versand aus Hongkong... Nicht schlecht, das Teil. Software ist bei mir ScanTool, hab direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler P0172 erhalten: Fuel Trim too rich Wer weiß, wie lange der Fehler schon da drin ist, also gelöscht und jetzt warte ich mal ein paar Tage ab und lese nochmal neu aus. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Verkäufer nennt sich szhid. Viele Grüße, Armo
Wer kann was empfehlen, habe einen MK4 und einen MK5 Gibt es so ein Fehlercodeleser der beides kann und für Anfänger gemacht ist? (Will keinen Laptop anwenden) Ich meine diese geräte die wie ein großes Handy aussehen