Motor läuft nach Kaltstart unruhig, stottert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 2. Mai 2006.

  1. Nickmann

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    Hallo,

    Mein XR2i-Motor (CVH 103PS) läuft wenn er kalt ist nach dem Start total unruhig und bringt kaum Leistung! Wenn ich vom Parkplatz nach dem starten losfahren will, geht er total in die Knie bis er fast ausgeht und läuft dann sehr unruhig und stottert herum. Sobald ich Vollgas gebe fährt er sich normal, nur bei viertel- oder halbgas eben nicht. Das ganze Endet wenn er etwas Temperatur hat!

    Desweiteren ist es manchmal so dass wenn ich ihn abschalte (also auch nach dem ich ne Weile gefahren bin) und den Zündschlüssel rausziehe, er schlecht ausgeht! D. h. er blubbert noch ca. 5 Sekunden vor sich hin bevor er dann ganz zur Ruhe kommt. Um ihn danach wieder anzukriegen, muss man ungewöhnlich lange den Anlasser betätigen und er springt mit Mühe und Not an. Es ist im Prinzip so als hätte ich ihn mit Absicht absaufen lassen!

    Meine Frage: Was kann das sein bzw. welches Gerät ist dran Schuld?
    Von meinen Leerlaufregelventil weiß ich zm Beispiel dass es total hinüber ist und ausgewechselt werden sollte. Gereinigt hab ich's schon mehrere male. Was auch zu bemängeln wäre, sind die Hydrostössel. Die wurden beim Motorumbau höchstwahrscheinlich an den falschen Stellen wieder eingesetzt.

    Folgende Teile sind kürzlich erneuert worden:
    -Zündkerzen
    -Zündkabel (extrem schlecht verarbeitet und qualitativ minderwertig, Marke: Beru)
    -Luftfiltereinlage
    -Drosselklappenpoti
    -Ansaugluft-Temperatursensor
    -Kühlmittel-Temperatursensor

    Danke, Gruß Nico :wink:
     
  2. TS
    Nickmann

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    *push*

    Manchmal ist es auch so dass wenn ich ihn ziemlich jage (wenn er warm ist), er mit der Drehzahl nicht mehr runter geht! Zum Beispiel nach dem ich auf der Autobahn war und dann später vor der Ampel stand, hatte er im Leerlauf konstant ne Drehzahl von 1.500 rpm und ging nicht mehr runter! Ist vielleicht das ein Indiz für irgendwas?

    Genau wie in dem Beitrag: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=23699
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  3. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

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    Hi, ich weiß nicht ob ich jetzt einfach nur totalen Ruß erzähle, aber daß der nach dem Jagen höher dreht klingt eigentlich logisch, da die Wasserpumpe dann ja auch mehr Durchsatz hat und der Motor bei laufendem Lüfter schneller gekühlt werden kann... ob Ford sowas jedoch wirklich vorgesehen hat, kann ich nicht sagen...

    Das andere Phänomen mit dem Absaufen, aber auch mit der unkonstanten Drehzahl könnte das Drosselklappenpoti sein... wenn es dem Steuergerät falsche Werte gibt, so werden auch falsche Einspritzzeiten etc. herausgebenen.

    MfG, Waldguru
     
  4. platinchild

    platinchild Forums Neuling

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    können trotzdem die kabel sein, hatte ich in einem kadett 16v auch mal mit den beru kabeln...

    je nachdem wieviel km der wagen runter hat kann es aber auch ein defekter kat oder schalldämpfer sein
     
  5. TS
    Nickmann

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    Thx erstmal, hab schon gedacht mir schreibt niemand ne Antwort! Also Drosselklappenpoti ist wie ich geschrieben hab neu, daran kann's also net liegen! Und dass es normal ist dass er höher dreht nachdem ich ihn gejagt habe kenne ich von keinem anderen Auto. Desweiteren geht er ziemlich schlecht aus nachdem er eine erhöhte Drehzahl hat, aber dazu mach ich nochmal nen Thread auf.

    Das es an den Beru-Kabeln liegen kann, halte ich mittlerweile echt auch für plausibel. Beru ist meiner Meinung nach eine absolute Billigmarke, ich werd's mal mit meinen alten Ford-Zündkabeln versuchen.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar!
     
  6. Flaming June

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    also mein 1.6 cvh hat auch manchmal das er bei 1500upm liegt, auch wen ich ihn mal nicht jage, läuft er manchaml auch so hoch, fahren meisten eigentlich smooth.....
     
  7. TS
    Nickmann

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    Geht er dann auch so "schlecht" aus, sprich er stottert und blubbert noch einige Sekunden bevor er dann wirklich ausgeht? Ist bei mir nämlich so wenn er so ne hohe Standgasdrehzahl hat...
     
  8. Fiesta91

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    Hallo hast du schon mal an das Leerlaufregelventil gedacht.Oder Zündkerzen von Motorcraft da ich in einer Ford Werkstatt arbeit kenn ich dieses Problem hatte ich nämlich auch und dort lag es an den Zündkerzen.
    Gruß Fiesat91
     
  9. TS
    Nickmann

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    Hab original Motorcraft-Zündkerzen drin, daran kann's nicht liegen. Obwohl er mit den NGK-Kerzen nicht schlechter lief, die ich vorhin drin hatte!

    Aber das LLRV hat schon einen weg...
     
  10. Marxi

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    moin! das mit dre drehzahl bei 1500 hab ich auch manchmal is aber nich weiter schlimm geht recht schnell wieder weg !

    das er nachm kaltstart scheisse fährt hab ich auch !und zwar GENAUSO wie du !
    hab heut hydros gewechselt ,daran lags nich ;)(musste aber eh sein)

    LLRV ist es auch nich is auch sauber ...irgendwie ist es nen typisches xr problem! hoff könnt uns helfen!:Heul:
     
  11. TS
    Nickmann

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    Jo, mein LLRV ist zwar nicht mehr das beste aber ich habe es schon mehrfach intensiv gereinigt ohne dass ich diesbezüglich nur die geringste Verbesserung gespürt hätte. Ist doch auch nicht normal, oder?

    Naja, werde nächstes WE mal mein LLRV über Nacht in Petroleum einweichen, es danach mit Bremsenreiniger "ausblasen", trocknen lassen und danach minimal mit Silikonspray fetten. Vielleicht hilft's ja diesmal ein bisschen.

    Falls jemand ne konkretere Lösung hat oder bestätigen kann dass es mit nem ganz neuen LLRV definitiv besser wird, dann her damit! ;)
     
  12. Luftmengenmesser

    das Problem hatte ich auch hab auch zündkabel und etc. gewchechselt alles nichts gebracht, aus zufall kam ich auf den luftmegenmesser und der war es dann auch mfg. michel
     
  13. TS
    Nickmann

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    Tja, Problem ist ich habe ja garkeinen Luftmengenmesser!! Das einzigste was dafür in Frage kommt wäre der Map-Sensor, aber der ist mir neu zu teuer!!!
     
  14. Unhold

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    Haste vllt. ne möglichkeit den Map Sensor zutauschen ?würd ich mal versuchen !(falls deiner sowas hat ) kenn mich mit den xr2 net aus ..hab momentan an meinen 1.3er auch wenn ic hstarte leichte drehzahlschwankungen ..selten sogar das er bald ausgeht !Nach 50m fahren is das aber weg oO
     
  15. MeisterRammler

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    Ich hab das problem das er beim 1.3 wenn er warm ist eher scheisse läuft und ab und zu so ein brummen im leerlauf hat soll heissen das die drehzahl runter geht für 1 sek und dann wieder hoch der hugelt dann auch ein wenig wenn man drauf achtet

    sagt ihr das ist der LMM oder wie schauts aus ? neue kerzen sind drin org., motocraft

    mfg
    meik

    ups **** sollt ins mk4 forum aber wer heir was weiss kanns ja auch posten :)
     
  16. TS
    Nickmann

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    Solche Drehzahlschwankungen bzw. dass er ab und zu kurz vor'm ausgehen ist hab ich manchmal auch wenn er warm ist. Aber nen LMM hab ich ja nicht.

    Map-Sensor ist ja auch ne Vermutung von mir, aber auf Verdacht möchte ich das Teil nicht tauschen. Das kostet doch ein paar 100 Euro oder nicht?
     
  17. Unhold

    Unhold Forums Neuling

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    fahr zum Schrott und mops dir einen ^^ ansonsten verkauft hier sicher noch jmd einen für wenig geld