Hallo, Ich hab ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt ! Mein Fiesta (1997/50PS/1.3i/KEIN ABS) bekommt diese Jahr keinen TÜV wenn ich die Bremsleitungen nicht ersetze. Jetzt war ich beim Ersatzteilhänler meiner Wahl jedoch kann mir dieser die Bremsleitungen nur per lf.meter anbieten und er meint das es keinen Bremsleitungssatz gibt, die Leitung auf gut Glück mitnehem hilft nichts weil ich hab kein gerät zum Flansch drauf pressen, ausbauen und dann abmessen is nicht, weil wie komme ich dann zum Händler ? Kann mir wer sagen wie lang die Bremsleitungen sind ? Ich hab nichts gefunden in meinem "jetzt helf ich mir selbst" Buch, wobei das nicht viel bedeutet. Danke im vorraus, mfg Paul
Bei Ford... ...nein leider noch nicht, die waren nimmer da. Meine Befürchtung ist das die die Bremsleitungen bestellen müssen aber ich hab nur am Freitag eine Hebebühne. Und zu den Preisen in der Fachwerkstätte schätze ich 70€ Materiall und 2std. Arbeit zu je 100€ inkl. 3€ "Scheibenklar-abzocke" :motz:! Als Schüler leider nicht leistbar. mfg Paul
Bei ATU hab ich mal gesehen das die fertig gebördelte Bremsleitungen in versch. Längen anbieten. Da mußt du nur die Länge der alten Leitung messen und dann aussuchen welche Leitung am besten passt.
Naja die Bremsleitungen sehen wircklich nicht gut aus, ziemlich rostig, also tauschen oder nicht, ist nicht die Frage ! Ich hab gehofft das wer die Längen kennt oder notiert hat sonst muss ich wohl oder übel Lieferzeiten in Kauf nehmen. Bei ATU könnt ich noch fragen...!
Ich hoffe du hast bemerkt, das zumindest mein Beitrag, nicht ernst gemeint war. Wenn der Tüv ein Problem an der Bremse feststellt sollte man es selbstverständlich beheben und nicht den TÜV wechseln.
Auch nicht schlecht sind Stahlflexschläuche, kosten ca. 100€ für alle 4 Bremsen, und haben eine Garantie die etwig hält, also tauscht man die wohl nur noch einmal.
Also ich glaub kaum, das ihm Stahlflexschläuche was bringen, wenn die Rohrleitungen angerostet sind Ich würd mal schauen, was sowas in einer guten freien Werkstatt kostet. Gebrauchte Bremsleitungen vom Schrott zu besorgen geht zwar, aber wer weiss, was da an Feuchtigkeit und Dreck drin ist. Nachher hast du dann die Radbremszylinder oder Bremssättel kaputt. Selbermachen würde ich die Bremsleitungen nicht, denn selbst wenn ich das nötige Werkzeug hätte, dann wüsste ich noch nicht, wie es korrekt bedient wird. Und da irgendwas an den Bremsleitungen rumzuexperimentieren ist wohl nicht wirklich sinnvoll.
Zur Berichtigung: Vor zwei Jahren wollt die Ford Werkstatt die Rohre bei mir wechseln, da die angeblich nicht mehr lange halten sollten (starker Rost), doch bin ich genau mit diesen im Feb 06 durch den TÜV!? 8) Ist doch wie mit allen anderen TÜV-Sachen, jeder Prüfer hat ne andere Meinung (z.B. bei Eintragungen) und stuft auch "Mängel" anders ein. Hätte auch nie damit gerechnet im Feb 06 so einfach TÜV und AU zu bekommen (Rostloch im Türschweller, fehlende Batt.-Abdeckung, Stoßdämpfer def.), aber scheint wohl ein sehr kulater Prüfer gewesen zu sein, da "ohne erkennbare Mängel".
Hi, wenn du es nicht selber machen kannst. Dann lass es in einer freien Werkstatt machen. Der hat die Leitungen in einer guten Stunde gewechselt, je nach dem wie und wo der rostig sind. Das Material selbst kostet sogut wie nichts. Auch wenn der nächste TÜV Prüfer den Mangel übersieht, bringt es dir auch nichts, wenn du plötzlich nicht mehr bremsen kannst... :kopfwand: MfG ASTB
Die Werkstatt wechselt die Teile rechtzeitig, wenn die Gefahr besteht, daß die bis zum nächsten Service oder mind. TÜV-Termin nicht mehr halten... und sich drüber zu freuen daß der TÜV sowas nicht bemängelt find ich bei der Bremse irgendwie ... naja ich spars mir lieber
Die leitungen gibts nur als meterware. Man baut die alte aus und biegt die neue nach dem muster und presst die nippel drauf. Ich hab allerdings noch keinen fiesta gesehen bei dem eine bremsleitung durchgerrostet is. Der oberflächenrost is bei fast jedem vorhanden, den meisten prüfern is es egal, manche machen halt deshalb stress. @Fiestaking wie kommst du drauf das stahlflex ewig halten ?? Das sind eigentlich auch nur normale bremsschläuche die zusätzlich von einem metall gewebe ummantelt sind. Vorteil das volumen vergrößert sich unter druck viel weniger, nachteil man erkennt nicht wenn sie porrös werden.
die leitungen gibst auch bei ford nur als meterware zum selber biegen.für die nippel gibts son werkzeug zum drauffpressen nach dem biegen
Wie schlimm ist denn der Rost überhaupt? Wenns nur ein bisschen angerostet ist, kann man auch die Leitung an der Stelle entrosten, Rostschutz drauf machen und gut is.