Zeigt mir eure Antennen ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schueddi, 22. Mai 2006.

1. Schueddi

Schueddi Gast

... aber lasst bitte eure Hosen an.
    Ich meine tatsächlich die auf dem Dach eures Autos!

Mir gefällt die dumme lange Antenne auf dem Dach nicht. Die kostet mich bestimmt wertvolle 0,02Kmh. Mich würde mal interresieren was ihr so habt.

Ich bin da total unschlüssig. Der idealfall wär natürlich wenn es den Empfang nicht beeinträchtigen würde. Vieleicht müsste ich auch mal nicht die Antenne abschrauben um in die Garage zu kommen.

Über Links bin ich natürlich auch sehr dankbar!:)

2. serpent

serpent Forums Mythos

Abschneiden und die Kappe wieder draufsetzen:wink: :wink:

3. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Hab so ne Zubehör Antenne drauf, hab ich bei ebay für knapp 5 Rubel gekauft.
    Haben das Gewinde etwas vergrößern müssen, was die Radiobenutzung einschränkt, aber ich hör eh nie Radio, von daher könnt ich die auch weg machen.

4. ViVaX

ViVaX Forums Semi-Profi

hab auch die ori dran , habe mal versucht die vom mk6 zu kürzen, ging voll in die hose, die ist aus so nem komischen faser zeug, und die kappe geing bei mir auch nedc ab ohne sie kaputt zu machen, war fast unmöglich die ab zu kriegen. hatte glücklicher weise irgendiwe noch ne 2. antenne auf dem ersatzrad liegen ^^

edit: hab auch so ne kleine metallantenne, aber in silber , find irgendiwie sieht das ned aus

5. Vel

Vel Forums Semi-Profi

GFJ Originalantenne gekürzt. War zwar ein ziemlicher Akt, das Material ist echt hartnäckig, aber sieht schöner aus als diese eBay-Aluteile.

6. TS
    Kamikazebbg

Kamikazebbg Gast

@ VIVaX:
    des Einfachste ist, die Antenne vorsichtig mit einer feinen Säge zu kürzen. Die Betonung liegt auf vorsichtig, denn die Antenne ist aus Glasfaser und innendrinn geht ein Draht bis in die Spitze. Aufpassen beim Sägen, denn dieses Glasfaser splittert verdammt schnell. Dann sägt ihr noch Oben kurz vor der Kappe den mittleren Teil der Antenne ab und bohrt den Rest der Antenne aus der Kappe einfach raus, glaub ich hab damals nen sechser oder fünfer Bohrer genommen, dann Sekundenkleber (aber nicht zuviel) in die Kappe und wieder auf den restlichen Stiel der Antenne.
    Ich habs bei mir gemacht, nachdem ich das Entfernen meiner Antenne in der Waschanlage vergessen habe und der Lüfter mir mit dem Kürzen zuvor kam. Antenne ist gebrochen und somit hab ich sie dann gekürzt... Viel Erfolg.

7. Spook

Spook Forums Inventar

hab ne stoßstangenantenne von Mercedes SLK. Sieht keiner... und man hat kein Bubbel im innenraum..

8. ViVaX

ViVaX Forums Semi-Profi

danke für den tip , aber ich lass die jez so lang wie sie ist, hatte es nur versucht weil ich noch ne 2. hatte un es egal wär wenn eine kaputt geht, ja dieses sch*** glasfaser hatte ich dann nacha in den fingern stecken :Heul:

9. xkruemelx

xkruemelx Forums Anfänger(in)

ich hab mir einfach ne alu-kurzstab-antenne geholt. das gewinde passt da zwar nicht aber ich hab mit feingefühl einfach ein neues gewinde geschnitten und das passt dann.

10. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

meine hab ich von ebay war auch net teuer

11. xkruemelx

also das mit dem kürzen von der antenne ist ein problem??

wie kurz kann man die eigentlich machen damit der Empfang trotzdem noch gut ist?

12. Basti

Basti Forums Inventar

wenn man die antenne kürzt wird empfang schlechter ,je kürzer desto schlechter der empfang
    wie schlecht, hängt davon ab wie gut er vorher war :dön:

ich hab mir selbst ne alu atenne gedreht , der emfang wurde zwar schlechter ,aber da ich meist "starke" sender höre ist das auch kein problem

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Im Fiesta ist der Empfang so einer Alu Antenne wirklich schlecht. Allerding war es in meinem Mondeo genau andersrum. Mit der originalen Antenne konnte man den Empfang in die Tonne treten aber mit der Alu Antenne war der deutlich besser. Am Radio kann es nicht liegen weil ich da im Mondeo den gleichen drin hatte wie jetzt im Fiesta. Es muss also andere Ursachen für den schlechten Empfang haben.

14. xkruemelx

der Empfang hat ja nur was mit dem Widerstand zu tun der die Antenne erzeugt und bei so einer kleinen ist der ja wesentlich kleiner.

Also wenn die Antenne kurz ist und einen großen Widerstand ist der Empfang gut

Eine lange Antenne mit kleinem Widerstand bringt nix.

15. ViVaX

ViVaX Forums Semi-Profi

warum hat bmw dann diese haifischflossen antennen? wenn der empfang doch dann schlechter werden sollte? oder sind das so high tec dinger?

16. xkruemelx

bei bmw weis ich jetzt nicht aber ich vermute das der widerstand in dieser haiflosse ziemlich groß ist

17. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Die Länge einer Antenne sollte ja auch auf die Wellenlänge des Senders abgestimmt sein und deshalb kann eine kürzere besser sein als eine längere :)

Ach ja habe eine ATU Antenne, nachdem die Vollalu von einem deppertem Mechaniker abgerissen wurde.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006