Sind auch ein paar FieSTa ST Fahrer hier im Forum vertreten ? Hab mir ja einen bestellt und nun möchte ich bisschen die Erfahrungen mit dem Flitzer wissen .. Also erzählt mal bisschen was über eure ST's ... was gefällt euch, was ist absolut blöde ...
Blöd = zu wenig Leistung Gut = mehr Leistung als die meisten Kleinwagen Blöd = Sitzhöhenverstellung ist eine Mogelpackung, der Sitz wird nur geneigt, aber nicht höher gestellt Gut = selbst ich bin groß genug und man sitzt im ST eh zu hoch *g* Blöd = Ford liefert die 17 Zöller mit 3 Bar druck auf den Reifen ab (sehr hartes Fahrgefühl) Gut = Jede Tanke hat was um das zu ändern Blöd = Bei 120 km/h nerviges Motorbrummen Gut = Der ST fährt viel schneller als 120km/h also einfach Pedal to the Metal Blöd = Pickel auf den Scheinwerfern Gut = Ford selbst hat eine Pickelcreme herausgebracht, nennt sich Vor Facelift Scheinwerfer Blöd = sehr schräge Windschutzscheibe lässt den innenraum schnell aufheizen Gut = Klimaautomatik ist ne feine Sache Blöd = Lieferzeitangaben sind ca. Angaben Gut = Man kann sein altes Auto noch ne weile fahren, bevor es der Käufer dan zerschrottet. Wenn noch fragen sind stell sie einfach ^^
Eine Fahrt zu Suhe und Co kann das ändern ... 8) Ist beim MK1 Focus auch so ... Wer fährt schon 120 :gruebel: Geschmacksache, finde ich nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr soo schlecht ... Da schau ich was mein Mittelsmann bei Ford so drehen kann .. hab ja schon einen Bautermin ... 8)8)
Also die Lampen sind wirklich Mist - nicht nur die Pickel, ich hab schon das Loch gesucht wo die Kerze rein kommt bei dem Reflektor. ach ja... kleine ST-Krankheit: Die Türen fangen nach nem halben Jahr an zu rosten. Bekomme nächsten Monat neue von Ford auf Kulanz.
Hi Dom, vorweg: Glückwunsch, hast Dich im Grunde für den richtigen Flitzer entschieden... Bin im Grunde noch ein Rookie was Erfahrungswerte angeht, da ich meinen ST erst seit 2 Wo bzw. 1500km besitze... Will Dir aber trotzdem mal meine subjektiven BLÖD/GUT Eindrücke schildern (die meisten hat ja mk5jas schon in witziger Weise aufgezählt...) BLÖD = Ford haftet immer noch ein schlechtes Image an, was sich u.a. an den Kommentaren im Kollegenkreis bemerkbar macht GUT = ändert sich nach der ersten gemeinsamen Ausfahrt und "versägen" mancher BigBoys BLÖD = Kleiner Tank, nur 45l Fassungsvermögen GUT = Man sieht so die blonde Aushilfe an seiner Tanke öfters BLÖD = alle erzählen was von 8-10l Durchschnittsverbrauch, meiner brauch aber immer über 11l GUT = hab dafür aber auch für "11l"-Spaß BLÖD = es fehlt definitiv der 6. Gang und die 208 km/h sind nicht wirklich immer schnell erreicht (ok, ist vielleicht auch nicht oberste Prio bei den Entwicklern gewesen) - frag mich wie hier manche von 220 km/h und mehr berichten können?! GUT = gibt´s in diesem Fall nicht, denn er macht süchtig nach mehr Speed BLÖD = definitiv der Pickel, schließ mich allen anderen Mitgliedern hier an! GUT = shit, ebenfalls keins! BLÖD = die Zubehörpolitik von Ford... warum gibt es u.a. kein Xenonlicht? kein vernünftiges Navi? etc GUT = die wenigen Extras die es gibt sind allesamt erschwinglich. ein MUST ist der AUX Eingang. BLÖD = ich les hier was von Sitzhöhenverstellung?! Wo ist diese? GUT = Seitenhalt und Verarbeitung der Sitze BLÖD = ist relativ laut bei mittleren Geschwindigkeiten, führt schnell zu Rückfragen bei den Schwiegereltern (<<boah, ist der aber laut.. >>) GUT = ...das DIE keine Ahnung haben...find den Sound für "Serie" sehr gut ...unterm Strich die absolut richtige Entscheidung. Hab knapp 18% beim Händler bekommen - absoluter Benchmark. VW mit ihrem Polo GTI haben nur 5% geboten.. lächerlich. und MINI bringt erst im Herbst einen neuen und hoffentlich besser verarbeiteten Cooper S raus... (der wohl auch zu teuer sein wird). Das Ding kann sich für Raser schnell zu einer Droge entwickeln und ist dann ein echtes Risiko hinsichtlich Flensburg. Solltest Du eine Freundin/Frau haben, so wird es Dir dann wie in der Mini Werbung ergehen: Jeder von Euch will fahren..... Als absolutes KO-Kriterium kann sich für Vielfahrer der Spritpreis herausstellen. Aber sowas sollte man ja bekanntlich im Vorfeld wissen (sagt jedenfalls meine Regierung und verweist auf die 90PS TDCI Variante... *nerv*) Bin mal gespannt wie Dein Bericht ausfallen wird.... Gruss Marcel
Schonmal über ein Softwareupdate nachgedacht? Hatte auch einen Durchnittsverbrauch von 10-13l, nie drunter. Nach dem Update letzte Woche hat er sich schon nach der ersten Tankfüllung mit 8,7l begnügt!
Also das mit dem Rost kenne ich von meinem Focus ... da habe ich auch eine neue Türe bekommen ..... Das mit dem Verbrauch wird sich zeigen ... hatte beim Focus einen Durchschnitt von 9.3 Litern ... Die Scheinwerfer sind Geschmacksache .. mal sehen wann der Zubehörmarkt was vernünftiges bringt ..... Fahrspass macht die Kiste auf jeden Fall ....
Wie bittte?? nur durch nen Update weniger verbrauch? ich denke du wirst kein Gas gegeben haben nachher
Der ST ist ein tolles Auto fürs Geld. Meiner hat jetzt schon über 25.000km runter und bis das er einaml wegen Airbagproblemen beim Händler war, war sonst nichts. Ausser vielleicht das die Original Radnarben Abdeckung von den 17" Felgen fliegen gehen. Verbauch beim mir so um 8ltr. (BAB immer mind. 120km/h!) Und wem der Verbrauch zu viel ist, sollte sich eine Gasanlage einbauen lassen. Bin auch gerade am überlegen, da ich ja relativ viel fahre. Bezüglich Rost: Hab bis jetzt noch keinen gefunden... Einzig was negativ ist: Bei langen Autobahnfahrten sind bei 120-130km/h doch recht hohe Drezahlen und hal lautes Motorgeräusch, weshalb ich gerne ein 6 Gang Getriebe hätte:Heul: ...also Ford, wann kommt das B6 für den Fiesta:gruebel:
...das sich Autos einfahren müssen und der Spritverbrauch zu Beginn immer höher sein soll halte ich pers. für ein Gerücht... aber was hat es mit dem SW Update zu tun? Gibt es etwa ein Service-Pack für "weniger Spritverbrauch"? Da mein ST erst vor zwei Wo ausgeliefert wurde und somit kurz zuvor gebaut wurde halte ich einen alten SW Stand nicht für die Ursache meines hohen Verbrauchs. Dumm ist nur, dass ich es nach jeder neuen Tankfüllung mehr Selbstdisziplin versuche...nur der ST lockt halt.. und das Ergebnis ist immer dasselbe: man(n) gibt Gas... aber das mit der SW.. klärt mich mal auf!
hi! ich kann mich nicht über den st beschweren,bin sehr zu frieden. zum spritverbrauch: entweder kann ich mir so ein auto leisten oder nicht . gruß olli8)
Ja aber 10-13l bei normalfahrt sind für einen Kleinwagen mit 150PS ein bischen unangebracht. Da gehts ums Prinzip!
mir ist das vom sprit verbrauch egal, wenn ich mir das auto leisten kann. der wagen ist für mich eine kleine rennsemmel und das muß man vorher wissen ob man sich einen mit 150 ps kauft oder mit weniger wo der spritverbrauch auch etwas niedriger ist. gruß olli
@ olli:...also da hier nur ST Fahrer antworten sollte die Frage "des sich leisten können" ja geklärt sein. Ist ja auch irgendwie eine unqualifizierte AW, oder? Nun, mir ging´s eher um´s Prinzip, denn die Angaben des Herstellers scheinen sich mit der Realität einfach nicht zu decken...ich werd mal nach einem Update fragen...klang ja ganz interessant, was Schueddi geschrieben hatte. teste aber vorher, ob sich der Kofferraum bei 5 km/h öffnen lässt! LoL
Das mit dem Kofferraum programmieren die auf Wunsch extra. Mich hats halt gestürt das ich immer kurz den Motor ausmachen musste. Die haben das halt im Rahmen des Updates gemacht.
@ Schueddi: vielleicht sind 1500km auch einfach nicht representativ genug.. lass meine regierung mal ne woche damit fahren und nehm solange unsere familienkutsche... fürchte nur, dass ich anschl. den st nicht mehr zurückbekomme... LoL aber wie bist du denn darauf gekommen,dass die leistung nicht voll da ist? auf´n prüfstand gewesen?
hi ! das muß ja sehr wichtig für dich sein,ob der hersteller richtige angaben zum bezug auf den spritverbauch macht.:gruebel: ich kauf mir ein auto nicht wegen dem spritverbauch sondern um damit spass zu haben.:rofl: gruß olli