Einbau von 2 Endstufen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von hollowman, 22. Mai 2006.

1. hollowman

hollowman Forums Neuling

Hi - mal an alle eine frage - es geht um folgendes : ich habe zur Zeit eine kleine Endstufe drin (500 W) für den Subwoofer - 2 - 3Wege laufen über das Radio selbst. Jetzt bekomme ich eine weitere Endstufe (1000 Watt), die ich für die zusätzlichen Boxen in meinem Fiesta JD3 vorne und hinten in original "Löcher" machen möchte, d.h. ich habe vor mir Boxen zu kaufen, um sie in die türen und hinten einzusetzen - deshalb meine Fragen: a) welche Boxen sollte man sich kaufen - 2 oder 3 Wege - welche Firma b) kann man die beiden Endstufen koppeln ? - c) braucht man so ein Powercap ? - kenne mich nicht so richtig aus - bin für jede Antwort dankbar - war beim Hifi - typen der wollte 250,00 € allein für den einbau der boxen - ist mir etwas zu viel.

2. KA_911

KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

Also erstmal vorneweg: Ein Hecksystem ist unnötig! Klang soll von vorne kommen und nicht von irgendwo ausm Heck!

Also sollte vorne ein gutes, GETRENNTES 2-Wege System hin. Hinten wie gewohnt der Sub.

Für den Sub behälste halt diene Endstufe und für das Frontsystem holste dir ne neue. Kann dann auch ne 2-Kanal sein.

Was willste ausgeben dafür?

Und bedenke: Die Komponenten sollten ordentlich verbaut sein! Also FEST in ihrem Einbauplatz in einer gedämmten Tür. Dämmung kostet ca. 60€ aber lohnt sich auf jeden Fall!

Powercap brauchst du denke ich bei der Leistung nicht unbedingt.
    Endstufen koppeln kannste nicht (zumindest mal nicht bei deinen wenn ich die Situation gerade nicht ganz falsch einschätze! :D )

BtW: Boxen kommt auf EuroSport! ;)

3. Kannst doch so Y- Stücke nehmen, dann kannste auch 2 Chinchkabel an einen Chinchanschluss machen

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Was meinst du denn mit koppeln? Und um welche Endstufen handelt es sich genau?

5. KA_911

Ich vermute eher er will das Gegenteil machen. Die Leistung nicht splitten (klar, das geht!) sonder die Leistung bündeln.
    Das geht bei manchen Stufen aber die sind meisten in der höheren Preisregion anzutreffen! :D

2 verschiedene Stufen zu koppeln macht eh keinen Sinn weil die ja ganz andere "Ausgaben" haben.

6. TS
    hollowman

hollowman Forums Neuling

so - also - ich wollte eigentlich den einen Verstärker nur für den Sub - und den anderen nur für die Boxen - vorne und hinten - - ausgeben - weiss nicht - ca. 200,00 für die Boxen - und Dämmung - Dämmung 60,00 € - ui - so ein car hifi typ meinte ich solle Helix nehemen . wobei bei den Boxen (80,00 €) also den von Helix eine Türdämmung nur Geldverschwendung währe - würde sich nicht lohnen - hm - ?? was meint ihr dazu ?

7. KA_911

Dämmung hilft IMMER! Sogar bei den Serien-Tröten!

Für 200€ würde ich ein Powerbass PB-ES6C holen und Dämmung dazu. Dann kommste auf ca. den Betrag.

erhältlich bei www.powercompany.de oder direkt mit Rabatt bei "ford552" hier im Forum