Fiesta TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 26. Mai 2006.

1. veteQ

veteQ Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen zum Fiesta 1.4L TDCI (68 PS) einholen:

- Eure persönliche Meinung: Ist dieser TDCI eine "lahme Gurke", ein "lauter Traktor", oder doch ein durchzugsstarkes, kräftiges Fahrzeug? Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem TDCI? Auch im Hinblick auf die Zuverlässigkeit?!

- Hat hier jemand den Wolf-Chip im 1.4er TDCI verbaut?

Gruß an alle!

DAVE

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Du fahrst doch selber einen, da wirst du es doch am besten wissen oder? ;)

3. TS
    veteQ

veteQ Forums Anfänger(in)

Mich interessieren aber mal ANDERE Meinungen, die auch einen TDCI fahren... :p

4. Jan

Jan Forums Inventar

also laut finde ich ihn eigentlich auch. kenne andere diesel die leiser sind. und f[r sein 68 ps finde ich geht er gut ab. aber trotydem h'tt ich gerne den 90psler 8)

gruß

Jan

5. eddie91

eddie91 Forums Profi

Also ich fahr den nun seit 1,5 Jahren. Also laut für nen Diesel ist der nicht. Gut man hört es, aber egal.

Könnte ab und zu mal n bissl mehr Power haben. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den 90 PSler nehmen, aber den gabs damals nich.

Für die Stadt reicht der allemal und wenn man mal auf die Bahn will reicht es auch. Also 170 schaff ich.

Bin zufrieden mit dem Kleinen.

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Ich bin eigentlich auch zufrieden und wie eddie schon gesagt hat könnte er manchmal ein wenig mehr power haben. Für mich ist der Chip uninterressant, da mir die 800€ zu viel sind und ich den Wagen ja auch noch ein weilchen fahren will. Wenn sich allerdings mal die Gelegenheit zu einem günstigen 1,6er bietet, dann würde ich warscheinlich tauschen.

7. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Naja, ist halt zum sparen da. Im der Beschleunigung halt nicht so dolle, ungefähr wie mein MK4 1.3er. Nur auf der Bahn find ich den nciht schlecht.

8. bambi

bambi Forums Neuling

Hallo!:wink:

Hab auch die gleiche Maschine drinne, bin soweit eigentlich zufrieden, durfte aber den mit 90 PS mal fahren, ist schon nen kleiner Unterschied... Macht eben extrem viel Spass, wenn man das Gaspedal noch weniger anticken muss und ne Ecke mehr Leistung raus kommt... 8)

Naja Diesel ist Diesel vom Geräusch her, aber die werden ja auch immer leiser in der Zukunft.. oder?? :gruebel:

Das einzige was ich mit meinen hatte, das er aufeinmal ein Leistungsverlust hatte und ne Menge mehr Sprit verbrauchte, so aus heiterem Himmel.. Erst fand der Mechaniker nix und dann waren die Lichtmaschine und zwei Einspritzpumpen oder Düsen für die Zylinder kaputt... :motz: war ziemlich stinkig auf den Mechaniker... Naja,nun ists wieder heile und der ganze Spass war ziemlich teuer, aber er läuft wieder und schnurrt wie nen Kätzchen.. Ich hoffe das bleibt auch so :engel:

Liebe Grüße Vicky:wink:

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

fahren den nun auch seit fastg 4 jahren. fürn diesel sehr gut zu fahren. wenn ich ihn denn makl hin und wieder hab.

angenehm und die 170 tuns auch. was mir positiv gefällt ist der sprit verbauch mit 5L / 100km ist schon gut crusing :)

10. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Ja über den Spritverbrauch kann man sich wirklich nicht beschweren...

Den 1,6er will ich gar nicht fahren sonst mag ich meinen warscheinlich nimmer :)

11. Nova2003

Nova2003 Forums Neuling

Also ich hab meinen 2.0l Focus gegen den 1.4tdci Fiesta getauscht - finde ihn recht laut. Gar nicht so sehr der Motor, eher die Nebengeräusche finde ich sehr nervig.
    Dafür ist der Verbrauch unschlagbar - fahre meistens allein und wenn ichs nicht so eilig hab komm ich mit 4,6l/100 km hin.
    In der Beschleunigung gehts so, aber auf der Bahn bringt er auf gerader Strecke 180 km/h, bergab auch 185 und ein bißchen. Bin unterm Strich zufrieden, die Ersparnis beim Tanken tröstet mich über den ein oder anderen Mangel hinweg.

12. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Wenn du es nicht eilig hast, schaffst du die 4.6 Liter auch mit einem Golf TDI mit der dopelten Leistung.

Das Ford Motörchen säuft eine Menge für das bisschen PS.

13. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

boodoooo nicht immer so negativ..die warheit will doch keiner hören 8)

golf ist ja auch nicht fiesta :) ..scheiss VW :)

fahre wochenende über immer golf V TDI .. firmenwagen .. der zieht schon ordentlich ... aber freue mich trotzdem immer schon auf mein fiesta .. der ist und bleibt einfach besser :)
    wollte demnächst auch auf den 1.4tdci vom fiesta umsteigen .. kann man schön geld sparen ..

naja mal schauen ..

mfg TiM

14. Jogl

Jogl Forums Neuling

Also: ich fahre auch den 1.4 TDCi. Fährt sich gut, ist nicht übermäßig laut (oder ich hab mich schon dran gewöhnt;), und hat auch Leistungsmäßig für 68PS meiner Meinung nach einiges zu bieten:). Aber ich muss sagen, ich bin vom Verbrauch von meinem enttäuscht:( Meistens so 5,6-5,8l/100km. Liegt meiner Meinung vor allem dran, dass ich jeden Tag 50km Autobahn fahr. Wenn man da über 140 geht, wird er ziemlich zum "Schluckspecht". Aber auch wenn ich mich anstrenge, mal nur 120-130 zu fahren, wird´s kaum weniger........ Und ich bin zwar meistens zügig unterwegs, aber ich würd das noch lange nicht als rasen bezeichnen, was den verbrauch evtl gerechtfertigen könnte.
    So gesehen: wenn jemand weiß, ob´s am auto oder an mir liegt, bitte sagen:)

Gruß
    Johannes

15. fussi24

fussi24 Gast

Hallo Jogl,

es liegt definitiv am Wagen! ;-)

Ich fahre zwar den 1,6er aber dieser wollte auch nie unter 5,8 -6,0 l/100km kommen. dann habe ich Ihn getestet: 500 km (nicht am stück) über die Autobahn bei 90- 100km/Std. Nun braucht er nur noch 4,4- 4,6 l/100km. Ist aber doch seehr öde zu fahren...

Gruß

fussi24

16. Jan

Jan Forums Inventar

ich habe mal ne frage yum 1.4er tdci. mir ist gestern aufgefallen, wenn die klima an ist (mein ich zumindest), dass wenn ich an der ampel stehe mein wagen so ein bißchen wackelt. das wackeln kommt vom motor her. ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen. gestern warens auch 35 °C. hat das jemand von euch auch bemerkt? bei wieviel umderhungen ist euer wagen im stand (mit/ohne klima)?

gruß

Jan

17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also die Drehzahl geht auf jeden Fall runter. Aber wackeln tut er net. Drehzahl schätze ich fällt so um 200 umdrehungen ab aber wird durch die Elektronik wieder nach oben gehievt, sodas ein Unterschied von etwa 100 Umdrehungen entsteht.

18. Jogl

Jogl Forums Neuling

Hmm, also ich kann Jan ein bisschen rechtgeben. Wenn die Klima an ist, fühlt´s sich im Stand etwas unruhig an. Die Drehzahl is da bei mir mit klima bei knapp 1000, ohne bei ca. 800.

Was mich nervt, ist, dass wenn die Klima an ist, sich scheinbar immer wieder irgendwelche Zusatzaggregate zu- oder wegschalten. Wenn man beschleunigt, hat man immer wieder so nen leichten ruck drin. Merkt man kaum, aber ohne Klima is halt garnichts. Ich weiß nicht genau, was das ist. Könnte das evtl. der Lüfter oder so sein? Würd ich mir dann so erklären, dass im Stand - logischerweise;) - kein Fahrtwind da ist, um die Wärme der Klima abzunehmen, deshalb der Lüfter. Doof wird´s, wenn man im selben moment losfahren will.....

@fussi: Schön und gut, aber wer fährt auf der Autobahn schon 90-100:wink: Aber immerhin merkt man schon was, wenn man nur 120-130 fährt. Und noch langsamer will ich eigentlich nicht, sonst komm ich ja gar nicht mehr heim:)

Gruß

Johannes

19. eddie91

eddie91 Forums Profi

Die Klima nimmt dem Motor einfach ein paar PS, das ist alles....

20. Jan

Jan Forums Inventar

alos ich merke das im stand am meisten, wenn die klimaanalge schon etwas läuft. d.h. am bremspedal merke ich es und generell der wagen "schwimmt" so ein bißchen hin und her. wenn ich gas gebe geht es weg weil die drehzahl denn natürlich auch etwas höher ist.

ich hatte ja mal so ein brummen das irgendwoher kam. das ist ja beseitigt worden. was es war habe ich leider noch nicht nachfragen können. die meinten die hätten auch die software ein bissel geändert. kann das daher kommen?

gruß

Jan