Fehlercodelesegerät für Fiesta MK3 / Escort MK6 uvm.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 29. Mai 2006.

  1. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Hallo zusammen !

    Viele errinnern sich vielleicht noch an K6, als wir bei schlechtem Wetter mit einer Leuchtdiode, einem Kabelstück, Papier und Kugelschreiber zu zweit vor mindestens 6 Fiestas standen und fleissig Blinkcodes mitgezählt haben.

    Damals habe ich großspurig behauptet: Das geht auch anders! und versprach bis zum K7 ein Fehlercodelesegerät gebaut zu haben...

    Am vergangenen langen Wochenende habe ich mich dann mal hingesetzt und einige Nachforschungen angestellt.
    Lange Zeit wollte ich nicht glauben dass die Blinkcodes die einzige Art der Kommunikation sind, zu der die EEC-IV fähig ist, aber es ist leider so.

    Nachdem ich das akzeptiert hatte, bin ich dem Fiesta mit der Soundkarte zuleibe gerückt.

    Nach Abziehen diverser Sensoren war das Ergebnis auch ziemlich sehenswert. Hier mal ein Screenshot.

    Daraufhin habe ich mein Entwicklungsboard genommen und mal ein bissel programmiert.
    Fertig war ich Sonntag abend, natürlich viel zu spät für einen Test.

    Heute konnte ich endlich mein Werk testen, und nach ein paar optimierungen sah das Ergebnis dann auch ganz brauchbar aus:
    [​IMG]

    Überflüssig zu sagen, dass ich momentan ein abgegammeltes Kabel am Drosselklappenpoti habe, oder ? ;)

    Die 255 ist der Trenner zwischen den momentan gemeldeten Fehlern und denen, die im Fehlerspeicher abgelegt sind.

    Hier mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau:

    [​IMG]


    Bevor mich nun alle mit PNs bombardieren, wieso und warum und ob und wieviel, schaut euch bitte diesen Link an.

    Ich hab jetz aber noch ein bissel was zu tun, immerhin will ich diesem Stück Quellcode noch einen Sinn geben:

    FehlerStruct PROGMEM Fehlercodes[73] =
    {
    {
    11,"ALL OK","Alle Systeme OK "},
    {12,"VAF 1 ","Luftmengenmesser 2 "},
    {13,"ECT ","Kühlmittelsensor "},
    {14,"ACT ","Lufttemperatursensor "},
    {15,"TPS ","Drosselklappenpoti "},
    {16,"VAF 2 ","Luftmengenmesser 2 "},
    {17,"MAP ","Ansaugdrucksensor "},
    {18,"VBATT ","Batteriespg niedrig"},
    {19,"KAM ","Fehlerspeicher leer "},
    ...

    Gruss, Gerrit
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  2. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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  3. Olli_GT16v

    Olli_GT16v Forums Fortgeschrittene(r)

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  4. st3v3n

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    top.. du bist echt ein freak... langsam muss ich mich auch mal mit elektrotechnik beschäftigen :p
     
  5. Maica

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    Schön schön !! Jetz noch nen schnuggeliges gehäuse drum und fertig is die Wurst !!!!!!!

    Respekt :daumen::daumen::daumen::daumen:
     
  6. Cosmic

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    das mit der soundkarte ist ne klasse idee.

    meinst net das man das ganze so regeln kann.

    über ne software.

    also stecker mit 3.5er klinke wiederstände filter rein. das lediglich das eine aufblinken als signal in die soundkarte geht.

    und dann brauch man doch nur n kleines prog was den schwachfug da versteht und auswertet ;)

    da könnte man das ganze für diejenigen die n laptop haben auch so regeln *g*

    hab leider null plan vom programieren, außer n taschenrechner in VB.

    meinst das wär machbar ?
     
  7. blaues Wölkchen

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    Is ja ne echt tolle Sache. Find ich gut das es Leute giebt sie sich mit sowas beschäftigen und dann auch noch erfolg haben.

    Ich benutz immer unseren Motortester auf Arbeit.
     
  8. Lympo

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    ich hoffe das du sowas beruflich machst, weil dir scheint sowas echt spaß zu machen, und du scheinst sowas gut zu können...

    meinen respekt haste auf jedenfall!
     
  9. BladeSZ

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    Naja.. mit Elektrotechnik hat Gerrit auf Arbeit eigentlich garnichts zu tun...
    Eigentlich hat er das auch nie gelernt. Zumindest nicht auf Arbeit, Ausbildung etc..
    Alles mehr oder weniger selbst beigebracht...

    Find ich echt top!
     
  10. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    ...und ich hoffe du beruecksichtigts auch die FoFi's mit dreistelligen Codes

    ...haette man da nicht auch "einfach" die Stromimpulse auswerten koennen?
     
  11. TS
    Gerrit

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    Rein theoretisch ist das machbar, aber dann musst Du immer erst ein Notebook ans Auto anklemmen. Ich finde da die Display-Lösung praktischer, weil kleiner.

    Aber wenn Du genau hinschaust, siehst du auf meinem Platinenentwurf einen MAX232 (COM-Schnittstelle) sitzen.
    Es wird also die Möglichkeit geben, mit dem PC die Daten einzulesen.


    Jo, so stimmts :)


    Also zunächsteinmal mach ich nicht mehr als "einfach" die Impulse auswerten. "Einfach" sind aber eine Seite Quellcode nur für KOEO-Test.

    Wenn Du mir definitiv sagen kannst, bei welchen Fiestas die 3stelligen Codes benutzt werden, und mir mal so einen Fiesta zeigst, damit ich es ausprobieren kann, dann berücksichtige ich das.

    Gruss, Gerrit
     
  12. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

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    was meinste denn wie der das macht.. ;) jedenfalls nich durch töne zählen ;)
     
  13. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    is ja angekommen :D

    bin halt nur ueber die Soundkarte gestolpert...aber auch kein Elektroniker ;)


    @Gerrit.... deswegen das einfach auch in ""

    Mein 1.8 16v wirft dreistellig.... der von Maddin wohl auch... also alle Zetec?
     
  14. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

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    also ich finde es bewundernswert wenn man(n) soviel ahnung von elektronik hat ..
    ich find das einsame spitze und dir gehört ein gehöriges lob zugesprochen

    top sag ich da nur
    wirklich top
    ich bin fassungslos
     
  15. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

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    aus ner soundkarte kann man sich nen oszyloskop bauen, gibt es irgendwo anleitungen zu...
    stimmt is echt genial, aber der tacho würd mich mehr interessieren ;)
     
  16. TS
    Gerrit

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    Hallo zusammen !

    Ich habe mich mal wieder ein bissi hingesetzt und programmiert.
    Was dabei herausgekommen ist, will ich euch mal zeigen, da mein Verständnis von einfacher Bedienbarkeit nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen muss...

    Das Gerät bekommt 2 Tasten:
    1. Select
    2. Enter
    mit denen man durch die Menüs navigieren kann.

    Beim Einschalten präsentiert sich das Teil so:
    [​IMG]

    Auf einen Tastendruck wechselt man zum Hauptmenü, welches 4 Menüpunkte hat:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wählt man beispielsweise Menü 1 und drückt die Enter-Taste, fordert das Gerät einen auf, nun die Zündung einzuschalten:
    [​IMG]

    Hat man das gemacht und mit einem Druck auf die Tasten bestätigt, beginnt das Abfragen der Fehlercodes.
    Hier denk ich mir vllt noch einen netten Fortschrittsbalken aus, bisher steht da nur "Bitte warten".

    Wenn Fertig, werden die Fehlercodes angezeigt:
    [​IMG]
    Das H steht für HardFault, also die Fehler, die gerade während der Diagnose gefunden wurden.
    Danach kommen die SoftFaults, die im Fehlerspeicher abgelegt werden.
    (Hat jemand eine bessere Grafik/Name dafür ??)
    [​IMG]

    Und ganz am Ende kommt dann noch
    [​IMG]


    Vorschläge ? Bemerkungen ? Anregungen ? Bugreports ? Kritik ?
    Immer her damit :)

    Gruss, Gerrit
     
  17. abel

    abel Forums Neuling

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    Hi,

    nette Idee, hab son Ding mal fertig gekauft in USA, aber leider mit einem alten Auto zusammen verkauft.
    Die EECIV ist glaub ich das meistunterschätzte Steuergerät der Welt. Selbstverständlich ist die zu anderer Kommunikation fähig als nur über die "Blinkcodes", nämlich über den J3 Serviceport hinten am Gehäuse. Die fragt sogar jedesmal nach einem externen Programm am J3 beim Hochfahren, also kann man darüber eigentlich alles mit dem Ding machen.

    Kleine technische Frage an Gerrit: wertest Du die schnellen Codes am Anfang aus oder die langsamen Blinkcodes, die man auch mit LED abfragen kann? Ersteres würd mich interessieren, weil ich hab das mit dem Atmel bei 8MHz nie schnell genug hinbekommen.

    Ansonsten ne gute Idee, hatte ich auch mal vor für mein Display im Kombiinstrument, aber die Klartextmeldungen hauen mir das externe EEPROM zu voll, ich brauch den Platz für Grafiken...

    gruß
    abel
     
  18. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Ja, mit dem J3 Port hab ich mich auch schon beschäftigt und habe auch schon einige Ideen, die ich hier aber nicht laut sage :)

    Ich werde die langsamen Codes aus, da die schnellen Codes - zumindest bei meinen Experimenten - nur die HardFaults, aber nie die Codes aus dem Fehlerspeicher enthielten. Falls die da doch anliegen, klär mich bitte auf :)

    Ja, die Meldungen sind groß, das ärgert mich auch.
    Ich bin am überlegen ob ich nicht auf einen 6Bit Zeichensatz umsteige und eine art Minicompression einbaue...

    Gruss, Gerrit
     
  19. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

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    Ich sach ma so:

    Einfach nur top!!!! :toll::toll::toll:

    Eine markt lücke mach es serien reif und verkauf sie, du wirst reich!

    Also immer schön weiter forschen und uns mit wissen verwöhnen!


    Mfg Bl4ckhunt3r
     
  20. TS
    Gerrit

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    Preise für Fehlercodeleser

    Hallo zusammen !

    Ich hab mich heut mal wieder hingesetzt und die endgültige Platine designed.

    Der Fehlercodeleser wird als Bausatz, d.h. nicht bestückt, mit allen Bauteilen und Display 30€ kosten.
    Wer unbedingt ein blaues Display haben will, der muss nochmal 15€ drauflegen.

    Das Bestücken ist nichts für totale Anfänger, da es im Bereich um den Pfostenstecker ziemlich eng ist.
    Zur not könnte ich den aber auch schon vorbestücken.

    Der Rest sind normale Bauteile im 2,54mm Rastermaß.

    Interesse ? :wink:

    Gruss, Gerrit