Achsschenkel und Querlenker sind dann wieder 2 Teile die ich mir besorgen müßte und die - wie gesagt - nicht getauscht werden müssen. Und auf neues Fahrwerk (was ja nicht mal grad eben günstig ist) hab ich erst recht keine Lust! Das verbaute H&R Gewinde leistet sehr gute Dienste!
Hallo, ich frag mich wie die Puma Querlenker in den Ka passen sollen, die sind doch vollkommen anders aufgebaut. Der Puma hat ne komplette Vorderachse die man so komplett rausbauen kann. Der Ka hat sowas nicht. Da ist der rechte und der linke Querlenker an die Karosserie geschraubt. Wenn man ein motivierter Flexer und Schweißer ist könnte man es ja mal versuchen. Gruß Timm
Wenn man keine Ahnung hat... Die Querlenker vom Ka sind keineswegs direkt an die Karosse geschraubt. Die hängen genau wie beim Fiesta in so Haltedingern drin. Die Haltedinger sind z.B. bei den 16Vs miteinader zusätzlich verstrebt, vielleicht erweckt das den Eindruck einer "Achse". Die Kisten haben aber allesamt Einzelradaufhängung vorne.
Timm ist übrigens der, der den Motorumbau komplett in Eigenregie ohne großartige Schrauberkenntnisse gemacht hat.
Joa, letzteres hat er ja grad bestätigt. Vielleicht kann er uns auf nem Foto ja mal so ne Puma-"Achse" zeigen. Der einzige Unterschied dürfte die fehlende S-Strebe beim Ka sein, sprich wenn man die "Achse" unterm Ka unterrausschraubt zerfällt die in zwei Teile, weil halt der Mittelteil aufgrund mangelnder Leistung eingespart wurde. Aber das hab ich ja oben schon geschrieben. Mein letzter Motorumbau bei nem Ka war übrigens.. :gruebel: im Februar. So schwach dürfte meine Erinnerung also nich sein.
Mir ist schon klar, dass die Querlenker beim Ka nicht direkt an die Karosserie geschtaubt sind. Der Puma hat einen Querträger den ich mal vorsichtig als "Vorderachse" bezeichnet habe, sorry ich weis leider nicht wie son Teil wirklich heißt. An diesem Teil sind die Querlenker befestigt und der Stabi. Man kann also die Konstruktion komplett nach unten wegnehmen, aber sie passt nicht in den Ka. Wie MK2 16V schon richtig gesagt hat sind die Querlenker beim Ka in "Taschen" geschraubt und wenn man diese Ausbaut hat man für rechts und links jeweils einen und kein Gesammtgebilde in der Hand. Ich glaube, wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich den Motorumbau nicht selber hinbekommen. Fotos von der Puma "Achse" such ich mal raus und dann könne wir ja mal vergleichen. Gruß Timm
Ein Umbau auf Puma Querlenker wäre nicht schlecht, sind ja um einiges steifer als die Konstruktion baim Ka, aber den Umbau stelle ich mir sehr schwer vor. Außerdem hat der Puma ja eine um 30mm breitere Spur und ich denke mir mal, dass auch die Dome um ein ähnliches Maß weiter auseinander sind. Sprich beim Umrüsten auf Puma Querlenker handelt man sich nen tierischen negativen Sturz ein. Oder man muss die Dome mit ändern. Gruß Timm
@Timm Warst du letztes mal in Oberhausen? :gruebel: Das Bild von dem Ka-Puma kommt mir bekannt vor, wir haben uns ja was drüber unterhalten.
Wir haben uns ja über deinen Motorumbau unterhalten, ich war der kleine Blonde mit dem Fiesta Mk3 16v. :konfuzi: Kommst du am 10.06 wieder nach Ob ? :gruebel:
Kurze Frage zwischendurch an Jennyxxx ( sry vergess deinen Namen immerwieder *grml* ) WAS zum Geier ist Teil: 3A238 beim KA / bzw beim Fiesta !? Habs bei beiden neuen Traggelenken dabei gebaut und nichtmal die bei Ford konnten mir sagen wozu das is :konfuzi: Habs insofern weggelassen und bisher nichts negatives festellen können, vermute das es irgendne Schutzblende is nur wozu? :gruebel: Sorry für OT aber interessiert mich doch jetz ma
hi, das mit dem namen macht nix, weil ich mir nämlich auch keinerlei namen merken kann die forumsnicks sagen mir was, aber vornamen sind wie schall und rauch. deswegen gibts ja fürs forumstreffen die t-shirts mit den nicks drauf :dön: das teil schimpft sich halt abdeckung und ich hab auch keinen plan, wofür das teil genau sein soll. wahrscheinlich um irgendwas anzudecken/zu schützen :konfuzi: 8)
die Dinger decken die Schlitze im Traggelenk ab. Sollen verhindern, daß die Traggelenke in den Achsschenkeln rosten und man sie nimmer rausbekommt...