Hallo, meine Schwester fährt nen Ford Fiesta, Baujahr 1996. Seit einer Woche geht der dritte, vierte und fünfte Gang relativ schwer rein. Bin den Wagen auch mal gefahren und kann das nur bestätigen. Weiß jemand worauf das hindeutet? War heute in der Werkstatt. Die konnten das aber auf die schnelle nicht loalisieren und sagten, dass sie das Auto länger bräuchten und Kupplung und Getriebe anschauen müssten. Hatte jemand von euch vielleicht auch schon mal so ein Problem und kann mir sagen, was sich da einschleicht? Grüße, Jensi023
scheint die kupplung zu sein, die nichtmehr richtig trennt... deshalb gehen die gänge so schwer rein. neue kupplung ist n relativ teurer spaß, wenn mans nicht selbst kann.
Dann würden aber doch auch der erste und zweite Gang schwer reingehen. Können auch die Synchroringe des Getriebes sein.
Hi, lass als erstes mal kontrollieren ob das Schaltgestänge nicht verbogen ist. Vielleicht ist da unten mal was reingeflogen und es muss nur neu eingestellt werden. Das ist am günstigen.
Die Kupplung kann man ja einfach prüfen: LL einlegen, einkuppeln, auskuppeln, 5 Sekunden warten, Rückw.gang einlegen. Wenns dann noch kracht trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
um den zustand der kupplung zu prüfen: 2. gang rein, handbremse anziehen (fest), und kupplung kommenlassen als ob du losfahren wolltest. geht der motor sofort aus, isse noch gut. wenn der motor dreht und dreht und dann erst ausgeht, brauchst bald ne neue.
mein kupplung schaden hat so angefangen, erst gingen die hohen gänge nimmer rein. später wurde es beim runterschalten immer problematischer, dann hats einmal wumps gemcht und die kupplung war geschichte. hat mich damals 650 € gekostet und zu der handbremsen methode, also kann mit angezogener handbremse in der gegen rumfahren egal die fest die is, aber laut tüv ist das bei fiestas normal, hab den vor 3 tagen bei der HU gefragt ob die net bischen lasch is:konfuzi::gruebel: mfg
Toller Test, hat nur rein garnix mit dem Problem zu tun. Hier ist nicht die Frage, ob die Kupplung packt, die Frage ist ob sie sauber trennt. Hier ist der Test wie von SebastianS beschrieben der richtige. Ich würde aber erstmal nach dem Schaltgestänge gucken. Das hängt relativ "verletzlich" frei unterm Auto.