Hab kein Bock im Netz nach 08/15-Infos zu suchen, also frag euch es geht um nen 50Ps-Mk4 : 1 Gibts bei der kompletten Mk4 Palette unterschiedlich große Hbz oder Bremskraftverstärker? 2 haben die Mk4 alle Airag? 3 ab welchem Bj. gibts ABS? Ist das Motorabhängig oder so? 4 taugt das ABS was? 5 haben die Mk4 mit Airbag Gurtstraffer? 6 gibts MK4 mit Euro1? 7 krieg ich vorne 215er reifen drauf, oder stehen die dann raus? 8 gibts gescheite Gewinde FW für die Mk4 9 was ist das Leergewicht eines Mk4? 10 was ist die max. VA Traglast? 11 was ist diese bei einem gescheiten GewindeFW? und jetzt noch ne besondere Frage: 12 ab welcher Leistung wirds mit der Traktion problematisch? da bin ich jetzt mal gespannt ob alle Fragen beantwortet werden können :grins:
2. ja 3. gibts von anfang an, dürfte auch immer ein elek. abs sein, also kein so großer mist wie im mk3 6. min euro 2 7. geht, kommt natürlich auch auf die felge drauf an... 215er auf ner 7,5 wird sehr eng ohne ziehen 8. klar, KW oder H&R 9. je nach ausstattung, ich glaub bei 950 gehts serie los 10. meine va-achslast beim sport ist 760, das wird wohl von keinem überboten werden
leergewicht um die tonne (meiner hat glaube ich 980 kg) hab den schein eben net zur hand und bin zufaul mich runter zu bewegen zum geldbeutel. fahrwerke gibst gescheite, los gehts bei Weitec und FK und geht hoch bis H&R sowie KW (alles gewinde). also ich hab noch keinen mk4 gesehen ohne airbag. und gurtstraffer haben sie auch drinnen. ABS ka, ich hab keins (bj 2/98). und wegen der traktion, also bei serien bereifung reichen die 75 ps locker aus um die teile sogar im 2ten noch quitschen zu lassen. meine sommerreifen siehe sig in 195/45 r15 bekomme ich sogut wie garnet zum durchdrehen, erst wenn ich über 5000 drehe und die kupplung schnell kommen lassen gehen die an ihre grenzen. hoffe wenigs ein bischen geholfen zu haben, aber andere werden da sicher auch noch was sagen mfg
- Gibts bei der kompletten Mk4 Palette unterschiedlich große Hbz oder Bremskraftverstärker? - haben die Mk4 alle Airag? JA zumindest einen - ab welchem Bj. gibts ABS? Ist das Motorabhängig oder so? ABS is sonderaustattung, gabs bei allen motoren, bei den 50PS wohl seltener weil absolute sparversion - taugt das ABS was? JA - haben die Mk4 mit Airbag Gurtstraffer? - gibts MK4 mit Euro1? Nein - krieg ich vorne 215er reifen drauf, oder stehen die dann raus? Müste gerade so gehen mit etwas karosseriearbeiten - gibts gescheite Gewinde FW für die Mk4 JA - was ist das Leergewicht eines Mk4? - was ist die max. VA Traglast? - was ist diese bei einem gescheiten GewindeFW? und jetzt noch ne besondere Frage: - ab welcher Leistung wirds mit der Traktion problematisch? Kommt drauf an was du unter probleme verstehst, um so mehr leitung um so später kannst du voll drauf treten. So ab 200Ps würde ich dringend zu einer sperre raten. Solche stabilitäts probleme und die damit verbunden lastwechsel reaktionen und schwimmen wie z.B. bei Corsa A mit großen motoren gibts beim fiesta eigentlich nicht da die vorderachse doch recht solide is. da bin ich jetzt mal gespannt ob alle Fragen beantwortet werden können :grins:
Danke ihr habt mir schon sehr geholfen. :toll: wie siehts aus mit den Traglasten und den HBZ bzw. BKV? Es geht so um die 250 Turbo Ps also auch weit über 300Nm. Denk da gibts dann echte Probleme, weil die VA zu leicht ist :gruebel:
Na so leicht wird der mit dem motor auch nicht mehr sein, auf jeden fall aber ne sperre rein und wenn du 1/4 meile fahren willst einen satz (semi)-slicks kaufen dann bringt der die leistugn auch auf die straße
Zu BKV / HBZ: Es gibt nur Unterschiede zwischen den Ausführungen mit bzw. ohne ABS. Weitere Unterschiede gibt's nicht. Gurtstraffer sind wie Airbags Serie.
12 ab welcher Leistung wirds mit der Traktion problematisch? Alles über 200 ohne LSD ergibt nur Rauch. Mit vielleicht 250
sagtmal, was hat der Mk5 eigentlich für ne Achskonstruktion an der VA? Hat der die Querlenker im Mk4-Style oder mehr wie´n Focus? ich kann mich garnimmer erinnern :gruebel:
MK4 und 5 sind technisch eigentlich 99% gleich. Die vorderachse is genauso wie beim mk3 nur sitzt die vordere querlenkerbuchse horizontal.
Lol, LSD = Limited Slip Differential, also Sperrdifferential. Sorry, war etwas angeheitert gestern :konfuzi: Der MK5 hat die selbe VA Konstruktion wie der MK4.
Hi, wenn du 215er Reifen mit extremer Tieferlegung fahren willst hast du aber wieder das problem mit den Sturz. Da liegen die Reifen ja gerade mit 3-4cm des Profil auf der Straße, das ist nciht gerade das optimum um 250PS zu fahren. Ich würde eher weniger Tieferlegung und ein gutes Sportfahrwerk nehmen. Patick
um den Sturz mach ich mir keine Sorgen, da würde dann ne Sturzeinstellung gebaut werden. Es gibt doch bestimmt auch harte Querlenkerbuchsen á la Suhe Mk3?
Yo, ich hatte im MK4 PU-Buchsen drin. Es gibt aber glaub auch Uniball für den MK4. Würde PU Buchsen rundum verbauen, also vorne in den Querlenkern, Stabi und Hinterachse. Patrick
Darf man fragen was genau Du planst? Welche Maschine soll denn da reinkommen? Und ich würde nicht sagen, dass der Mk4 und Mk5 zu 99% technisch gleich sind, da gibts doch einige Unterschiede. Hab selber beide gefahren, in einigen Details ist der Mk5 schon anders. mfg m.web
stimmt sonst könnte ja jeder mk5 fahrer mk4 teile kaufen und einbauen ohne weiteres da das aber zu 80% nicht geht können die ja nicht gleich sein oder irre ich mich da !? Das ist leider nur meine meinung hab da schon so einiges probiert...
Die Deteils sind aber fast nur in der Innenraumelektrik zu finden, und das interessiert beim Motorumbau erstmal weniger.