Jo hallo, ich habe leider in der Board suche nichst gefunden. also ich hatte ja nen türschaden und nun ist die neue tür da. die würde ich gerne umbauen, wozu ich aber ein paar fragen habe 1. wie bekomme ich eine tür denn raus ? die 2 stifte rausmachen (spez. werkzeug von nöten?) und dann das türband an der karosse lösen das wars eigentlich schon oder ? beim einbau der neuen kann ich das selber justieren, da ich ja sowas noch nie gemacht habe, oder sollte das lieder der fachmann machen ? und zudem die tür die ich habe, hat keine ZV und kein el. fenster heber. das sollte sich eigentlich alles (inc kabelbaum und stecker an der tür, das sterbförmige teilens) umbauen lassen oder ? einfach raus aus der alten tür und rein in die neue. oder gibst da sachen wo man drauf aufpassen sollte. jo das wars dann erstmal an fragen, mehr fällt mir derzeit nicht ein mfg und schon mal danke im vorraus Simon
Also die Stifte, die die Tür halten kannst du lösen indem du die Sicherungsclips darauf abmachst und dann die Stifte mit nem Schraubenzieher und Hammer rauskloppst. Vielleicht mal ein bisschen Rostlöser benutzen wenn´s nicht geht. das mit dem justieren ist so ne Sache, ich glaub die Türen werden wenn die neu sind einmal am Fahrzeug justiert und dann geschweißt oder sowas. Von wegen ZV und elek. Fensterheber, du kannst einfach den ganzen Kabelbaum aus der alten Tür raus nehmen und in die neue einsetzen. Ist eigentlich kein großer Akt. Worauf du vielleicht achten solltest, wie du den Sicherungsring am Schließzylinder ab und später wieder dran kriegst. Normal hat Ford dafür Spezialwerkzeug, sonst ist das etwas Friemelarbeit den da wieder fest zu drehen.
ja mal schauen wegen dem schließzylinder, wenns net geht einfach mit den 2 türen hin zum ford dealer und der soll mal "eben" machen mfg
Im Schöne Farbe - Thread (siehe Sig) haben wir grad erst neulich die Türen ausgebaut und EFH und son Krams nachgerüstet. Ist dort mit Bildern beschrieben. Die Unterschiede zum Mk4/5 dürften verschwindend gering sein.
:gruebel:irgentwie finds ich net bin nun 2 mal den thread von hinten bis zum wooferbau zurückgegangen, naja nochmal machen:gruebel: mfg tja blind muss man sein, tja aber woher nen "türauswemser nehmen" aber heil muss die alte eh net raus die geht dann zum THW als testobjekt für trennschleifer und co
so hab mich heute mal tiefer mit der materie beschäftigt. also raus und rein sollte eigentlich kein problem darstellen. aber nun haben sicher andere probleme aufgetan wie bekomme ich denn die EL fensterheber raus ? und vorallem habe ich erschrocken festgestellt, das die tür die bei mir rumliegt leider keine colorverglasung hat, also wie bekomme ich denn bitte die scheibe HEIL aus der türe ? kann doch eigentlich nur sein das ich die scheiben führungs gumis an der türe abziehe und dann die scheibe nach oben rausziehe oder ? wenn ich das vom fachman machen lasse, mit schloss, schlieszylinder und scheibe, wie lange braucht der dafür ? bzw was kostet mich der spass ? mfg
Raus und rein IST das Problem. Die Splinte sitzen i.d.R. so fest dass sie sich genau null rühren, der restliche Krams wie EFH und Scheibe is nen Pillermannjob dagegen. Wenn Du dir handwerklich den Umbau der Teile in der Türe schon nicht zutraust, dann lass den kompletten Umbau lieber von jemandem machen der sich damit auskennt. Ich schätze ne freie Werkstatt erledigt das für um die 120 Euros.
ich danke dir, schade das du soweit weg wohnst soll komme ich zum grillen vorbei *g* 120€ sollten nicht die welt sein. ich trau mir das schon zu aber ich habs halt noch nie gemacht, und erste mal ist immer ein bischen schwerer. denn man ist ja noch nicht mit der materia vertraut. mfg
Um die Scheibe raus zu holen musst du nur die Gummidichtung komplett raus nehmen und die Scheibe an glaube ich 2 Schrauben unten lösen. Dann kannst du die vorsichtig raus nehmen wenn du die Scheibe etwas drehst. Den EFH kannste danach auch einfach losschrauben (oder waren´s Nieten?) und raus ziehen.
schnelles update, falls wer mal das finden sollte per suchoption also ich hab das heute gemacht, einfach mal rangetraut mit nem kumpel und etwas fachkundiger hilfe. das rausmachen der türm geht erstaunlich leicht, sicherungsteile abmachen und raushauen, ja hier darf man gewallt anwenden, aber bitte gezielt. zum rausmachen der scheibe, einfach die gummidichtugn abmachen und dann die scheibe unten abschrauben (2 schrauben an der führung) geht ohne probleme raus und wieder rein. die fensterheber sind genietet, heist also aufbohren und rausmachen. geht aber auch ganz gut, später wieder reinnieten (zumin hab ich das so gemacht) schloss und schlossfalle ist auch kein thema, ausbau der fensterscheine hinten ist bischen ätzend weil alles mit ner schwarzen pampe verklebt ist damit kein wasser hinkommt. naja bischen hauen ziehen und scheiden dann gehts raus. ach ja wichtig, falls ihr ne scheibe mit elektischen fensterhebern ausbauen wollt, macht sie gute 5cm hoch davor ihr da rummacht sonst bekommt ihr unten die schrauben nimmer aus, und dann den stecker und alles reinzufummeln ist ätzend..... naja gott sei dank brauchte ich die alte kaputte türe eh nimmer, habs kurzerhand unten aufgeflext und dann weggeschraubt mfg