ST-Spoiler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ST150-lady, 30. Mai 2006.

1. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Ja genau wie Holland und belgien....

2. TS
    ST150-lady

ST150-lady Gast

Also ich hab jetzt mal die Antwort von den Ford-Werken:

"In der Allgemeinen Betriebserlaubnis / EG-Typgenehmigung für die im Betreff genannte Fahrzeug-Ausführung wurde der Dachspoiler des Fiesta ST nicht homologiert. Da uns auch keine Freigabe für eine nachträgliche Anbringung des Dachspoilers vorliegt, haben wir leider keine Möglichkeit, Ihnen die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen."

Das ist er genaue Wortlaut aus der E-Mail, welche ich heute erhalten hab.

Also seh ich das jetzt richtig, dass ich mir den Spoiler nicht "legal" anbauen darf? :Heul: :kopfwand:
    Oder seht Ihr das anders?:gruebel:

3. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Das heisst doch eigentlich nur, dass du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst. Aber wenn du den anbaust und damit zum TÜV fährst und dir den da abnehmen lässt, müsste das trotzdem legal möglich sein. Kostet halt nur was

4. TS
    ST150-lady

ST150-lady Gast

das baut mich doch gleich etwas auf :)
    Also du denkst, dass es trotzdem keine Probs mit dem TÜV gibt? Ich sollte es einfach probieren?

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Tja, der Spoiler ist halt nur was für die "echten" STs.
    Du bekommst halt von Ford keine Freigabe dafür. Du bekommst von Ford auch keine Freigabe für andere Federn oder Felgen. Einzelabnahme heißt das Zauberwort.

6. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Ja.. sachgerecht dranmontieren, ab zum TÜV und Einzelabnahme .. musst dich aber auf lange Wartezeiten einstellen .. und billig wird der Spass wohl auch nicht. Aber möglich ist es :)

7. TS
    ST150-lady

ST150-lady Gast

mit was muss ich denn finanziell so ungefähr rechnen?

8. Piet

Piet Forums Inventar

Hier würde dich das ganze knapp 50e kosten und ein paar Minuten deiner Zeit.

Wenn du zu einem TÜV gehts der sich damit nicht so auskennt, dauert es länger und kostet auch mehr. Am besten gehts du zu einen Tuninghändler der auch Eintragungen anbietet, die haben meist kompetente Prüfer.

9. XL_FIESTA

Und was wenn du es nicht darfst dann haste 2 löcher in der heckklappe:(

10. Piet

Piet Forums Inventar

Ein Spoiler der am ST erlaubt ist soll negative Auswirkungen an einem Auto mit weit weniger Leistung haben? Wenn ein Prüfer das nicht einträgt, dann liegt das wirklich am Prüfer und nicht am Auto und dem zu verbauenden Teil.

11. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Richtig .. zumal das Auto ja faktisch baugleich ist.

12. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Ob das Auto faktisch baugleich ist interessiert in der Regel einen TÜV- Prüfer nicht! Der will nen Teilegutachten oder die besagte Unbedenklichkeitserklärung! Ohne dem nimmt er das mit Sicherheit nicht ab!!!

DAS IST MAL WIEDER VÖLLIG UNSINNIGE DEUTSCHE BÜROKRATIE !!!!

Nur weil ein bestimmter "Zettel oder Papierstück" fehlt, haste nun mal pech!

Ich würde, bevor ich zwei Löcher in die Heckklappe bohre, mal zum TÜV/Tuner fahren und hören was die dazu sagen! Nicht meine Meinung (oder die anderer Forumsteilnehemer) ist auschlaggebend, sondern deren!

@Schueddi: Der Sport hat den gleichen Spoiler :p !

Gruß der Sport Flo

13. XL_FIESTA

@mk5jas:

Ich meinte das wenn man einfach das Teil montiert und dann zum TÜV fährt und der sagt nein, dann hast du wegen der montage, da der Spoiler geschraubt wird, 2 Löcher in der Heckklappe.

14. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Nein, da ist der nicht so schön!:konfuzi:

15. Sport Flo

Aber natürlich!!!!
    Dann beschreib mir doch mal den äußeren Unterschied zwischen einem ST und Sport! Vorher würd ich mich aber erstmal auf der Ford Hompage infomieren ;)!

Gruß der Sport Flo

16. Piet

Piet Forums Inventar

Also das sollte man bei allen Teilen machen, ganz gleich ob Gutachten vorhanden oder nicht. Erst fragt man beim TÜV nach was die dazu sagen, wenn die gleich alle nein sagen kann man es gleich bleiben lassen.

17. TS
    ST150-lady

ST150-lady Gast

Kann mir mal bitte einer von Euch ST-Fahrern, sofern ihr den Spoiler dran habt, die KBA-Nummer sagen, die an dem Spoiler vermerkt ist?
    Das wäre ganz lieb von Euch :engel:

18. Piet

Piet Forums Inventar

Die Nummer kann man nur lesen, wenn der Spoiler nicht montiert ist.

19. XL_FIESTA

Ja schon klar aber es hörte sich so an als wäre es anders geplant;)

20. Sport Flo

Als ich beim TÜV zur Abnahme meiner Flegen/Reifen war, kam da einer mit sonem "Need For Speed" Opel Astra an. Alles schön dran gebaut und lackiert. Der Hacken war das er nur ein Materialgutachten von dem ganzen Spoiler kram hatte! Der Tüv- Prüfer winkte gleich ab und der Astra Fahrer fing an zu heulen weil er ne mörder Kohle ins Auto gesteckt hat!!!
    Das muss ja nicht sein!

Gruß der Sport Flo