Hallo! Ich hab mir nen Fiesta gekauft, der von 1.6er auf 1.8er (130PS) umgebaut wurde. Ab 4000 Umdrehungen geht der richtig gut ab, aber darunter fühlt er sich an, als ob man mit 75 PS unterwegs ist. Bin letztens nen 105 PS 1.8er gefahren und der hatte immer genug Leistung. Nun meine Frage: Is das normal? Oder kommt die Leistung erst mit dem richtigen Getriebe (laut Vorbesitzer soll er auch nur Tacho 215 fahren und Getriebe hat er noch das von dem 90PS-1.6er)? Läßt sich mit anderen Nockenwellen schon früher Leistung raus holen? Bevor ich´s vergesse: der Benzindruck wurde erhöht und der Kat ist leer. Ich sag schon ma danke für eure Antworten!
Das 1.6 90 PS Getriebe hat die gleiche Übersetzung wie das Getriebe vom Xr2i 16V mit 130 PS. Die max Geschwindigkeit von ca 215 km/h oder real 200 km/h wie im Schein steht sind richtig. Der Motor hat bei max Leistung 6950 U/min die max Geschwindigkeit. Also ein perfekt abgestimmtes Getriebe. Das du kein Druck hast unter 4000 liegt an den Nockenwellen. Diese kannst du gerne wieder tauschen gegen die vom 105 PS. Dann wird er unten wieder besser gehen aber oben rum den arsch früher zu machen max Leistung sinkt natürlich. ToppeR
Das is so alles in ordnung, der 105PS hat unten raus viel mehr bums, dafür gehlt ihm oben rum die puste aus, der 130PS is das genaue gegenteil.
An der motor charakterisik ändert das getriebe garnix. Man mus den motor halt drehen, also einen gang runter schalten und gut is.
Naja, da das Getriebe vom 1,6l 8V aber kürzer übersetzt ist, sollte es schon ein wenig Abhilfe schaffen. Zu deinem Kat: :kopfwand: :kopfwand: Findsch nicht so gut. :motz:
bin ja auch zuerst den 130er gefahren und jetzt mit 105 unterwegs. der 105er geht wirklich untenrum ganz ordentlich aber oben raus fehlt ihm dann nen quentchen. aber ich persönlich fand den unterschied im unteren drehzahlbereich beim 130er nicht so gravierend. also schonmal garnicht wie 75 ps hatte zwar keinen direkten vergleich, weil da nen monat zwischen lag, aber würde jeder zeit wieder auf 130 wechseln. und der 16v will halt mit ner höheren drehzahl gefahren werden :dön:
Wo is das den kürzer übersetzt ? Ok der 1. und 2. gang.... aber davon merkt man kaum was. Ich hab das getriebe auch verbaut weil damit auch lange strecken bequem zurücklegen kann ohne taub zu werden und sich der längere 5. gang auch positiv auf den sprittverbrauch auswirkt.
achsoooooooo :kopfwand: :gruebel: nee also komm das war doch echt nicht gerade hilfreich :bäh: ich würde mal sagen bau dir wieder nen kat ein.. und überprüf den berzindruck.. was soll das immer dieses "kat-ausgebaue"?? mehrleistung?? LOL!! dem fehlt einfach staudruck und somit auch unterrum leistung!
Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten! Da dieses WE die Silber-Hochzeit meiner Erzeuger an steht werd ich mich dann ma ab nächsten Donnerstag unter meinen Fiesta legen und da zuerst ma den Kat drunter bauen und anschließend den Benzindruck auf den normalen Wert setzen.
jo sehr vernünftig.. weil duchr fehlenden bzw geminderten staudruck verschiebt dich die drehmomentkurve sodass das max drehmoment erst später erreicht wird.
Moin moin!Erstmal möchte ich mich für das blöde kommentar entschuldigen.Sorry sorry! Also mach denn kat wieder drunter und dann wird dein fofi auch wieder besser laufen!Da fehlt nämlich der druck und das ist auch das mit denn sch**** rennkats bei ebay.Naja dann viel spaß beim schrauben! Und nochmals sorry! Gruß sascha!!