Leistung: 130PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von RiceKiller, 6. Juni 2006.

  1. RiceKiller

    RiceKiller Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab mir nen Fiesta gekauft, der von 1.6er auf 1.8er (130PS) umgebaut wurde. Ab 4000 Umdrehungen geht der richtig gut ab, aber darunter fühlt er sich an, als ob man mit 75 PS unterwegs ist. Bin letztens nen 105 PS 1.8er gefahren und der hatte immer genug Leistung.
    Nun meine Frage: Is das normal? Oder kommt die Leistung erst mit dem richtigen Getriebe (laut Vorbesitzer soll er auch nur Tacho 215 fahren und Getriebe hat er noch das von dem 90PS-1.6er)? Läßt sich mit anderen Nockenwellen schon früher Leistung raus holen?
    Bevor ich´s vergesse: der Benzindruck wurde erhöht und der Kat ist leer.
    Ich sag schon ma danke für eure Antworten! :wink:
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Das 1.6 90 PS Getriebe hat die gleiche Übersetzung wie das Getriebe vom Xr2i 16V mit 130 PS. Die max Geschwindigkeit von ca 215 km/h oder real 200 km/h wie im Schein steht sind richtig. Der Motor hat bei max Leistung 6950 U/min die max Geschwindigkeit. Also ein perfekt abgestimmtes Getriebe. Das du kein Druck hast unter 4000 liegt an den Nockenwellen. Diese kannst du gerne wieder tauschen gegen die vom 105 PS. Dann wird er unten wieder besser gehen aber oben rum den arsch früher zu machen max Leistung sinkt natürlich.
    ToppeR
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das is so alles in ordnung, der 105PS hat unten raus viel mehr bums, dafür gehlt ihm oben rum die puste aus, der 130PS is das genaue gegenteil.
     
  4. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Kann Maddin's Worte auch nur nochmal bestätigen...

    Gruß,

    Stefan
     
  5. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    das stimmt leider ja...
     
  6. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    und wenn man das getriebe vom 1.6 8v xr2i nimmt? wie siehts dann aus? hätte noch eins hier
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    An der motor charakterisik ändert das getriebe garnix. Man mus den motor halt drehen, also einen gang runter schalten und gut is.
     
  8. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da das Getriebe vom 1,6l 8V aber kürzer übersetzt ist, sollte es schon ein wenig Abhilfe schaffen.

    Zu deinem Kat: :kopfwand: :kopfwand: Findsch nicht so gut. :motz:

    :)
     
  9. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    bin ja auch zuerst den 130er gefahren und jetzt mit 105 unterwegs.

    der 105er geht wirklich untenrum ganz ordentlich aber oben raus fehlt ihm dann nen quentchen.
    aber ich persönlich fand den unterschied im unteren drehzahlbereich beim 130er nicht so gravierend. also schonmal garnicht wie 75 ps :D
    hatte zwar keinen direkten vergleich, weil da nen monat zwischen lag, aber würde jeder zeit wieder auf 130 wechseln. und der 16v will halt mit ner höheren drehzahl gefahren werden :dön:
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wo is das den kürzer übersetzt ? Ok der 1. und 2. gang.... aber davon merkt man kaum was.

    Ich hab das getriebe auch verbaut weil damit auch lange strecken bequem zurücklegen kann ohne taub zu werden und sich der längere 5. gang auch positiv auf den sprittverbrauch auswirkt.
     
  11. rdanny

    rdanny Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Moin!Was habt ihr überhaupt für vorstellung.Der fiesta ist halt kein porsche.
    gruß sascha
     
  12. Pyro

    Pyro Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    achsoooooooo :kopfwand: :gruebel: nee also komm das war doch echt nicht gerade hilfreich :bäh:


    ich würde mal sagen bau dir wieder nen kat ein.. und überprüf den berzindruck.. was soll das immer dieses "kat-ausgebaue"?? mehrleistung?? LOL!! dem fehlt einfach staudruck und somit auch unterrum leistung!
     
  13. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    scheiße... und ich dacht die ganze zeit ich fahr ein porsche...
     
  14. TS
    RiceKiller

    RiceKiller Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten!
    Da dieses WE die Silber-Hochzeit meiner Erzeuger an steht werd ich mich dann ma ab nächsten Donnerstag unter meinen Fiesta legen und da zuerst ma den Kat drunter bauen und anschließend den Benzindruck auf den normalen Wert setzen.
     
  15. Pyro

    Pyro Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0

    jo sehr vernünftig.. weil duchr fehlenden bzw geminderten staudruck verschiebt dich die drehmomentkurve sodass das max drehmoment erst später erreicht wird.
     
  16. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mit meinem 130 sehr zufrieden :p *hust*
     
  17. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    *Hust*? Warum wohl... :)
     
  18. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    fängst du jetzt auch schon an, wie ein gewisser anderer Mk3 Fahrer hier? :roll: :konfuzi: :kotz:
     
  19. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    ist ja gut, mir war es langweilig und hatte nix zu schaffen ;)
    tut mir leid!

    Gruß
     
  20. rdanny

    rdanny Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!Erstmal möchte ich mich für das blöde kommentar entschuldigen.Sorry sorry!
    Also mach denn kat wieder drunter und dann wird dein fofi auch wieder besser laufen!Da fehlt nämlich der druck und das ist auch das mit denn sch**** rennkats bei ebay.Naja dann viel spaß beim schrauben!
    Und nochmals sorry!
    Gruß sascha!!