Halloooooo....... hab heut auf nem Treffen bei Fulda mal spontan zum ersten mal ne db-Messung machen lassen......hab 140 db...... ist des jetzt gut oder net? Komponeten stehen ja in der Signatur....... gedämmt ist bis jetzt erst das Dach und das Heck.....die Türen und die hinteren Seitenteile kommen demnächst noch..... Bringt die zusätzliche Dämmung noch mal was?
Womit wurde denn gemessen? Son kleiner Kasten der an der Beifahrerseite mit Saugnäpfen festgemacht wurde? 140dB ist ganz ok Dämmen KANN was bringen! Nicht immer von Vorteil! Die Türen sollteste auf jeden Fall dämmen damits besser klingt
Die hatten n Micro auf nem Ständer, der auf den Beifahrersitz gestellt wurde. Die rechte Tür hab ich schon mal gedämmt, war aber noch sehr anfängerisch :-? . Ich werd demnächst das alte Zeuch rausschmeissen (ist zum Teil eh scho abgefallen) und dann darfste mir n Dämmatten zukommen lassen.....brauch nur noch des nötige Kleingeld
Also dann ist dieser Wert leider nicht vergleichbar. Ich SCHÄTZE dass du aufm Termlab (das offizielle Messverfahren vom dB Drag Racing ) sowas um die 130-135 gehabt hättest!
na ob gut oder nicht musst du wissen was willst du den erreichen? also fuer nen weltrekord langt das nicht um dein trommelfell zu beschaedigen alle mal also 140dB ist schon ordentlich laut
Naja..140db ist jetzt noch nid so laut. Besonders nid auf dem Messsystem. Kommt auch immer drauf an in welchem Frequenzbereich! 140dB in Frequenzen unter 100Hz sind absolut gut zu ertragen! Bei 2kHz is das wieder ne andere Sache! Also ich hab schon bei 154dB (im Bass) in nem Auto gesessen! Einfach geil!
War das nen EMMA-ESPL Wettbewerb (einmal geschlossen und einmal offen gemessen?)? Falls dem so war, dann könnte es je nach verwendetem Lied sogar nen Tick weniger sein als aufm Termlab (=> offizielles dB-Drag). Ich bin beim EMMA-ESPL nie so richtig auf meinen dB-Drag-Wert gekommen. Wann und wo war das denn in Fulda? <= ursprünglich aus Schlitz kommend und einige Leute der Fuldaer Car-HiFi-Szene kennend. Gruß, Mirko
Ne, des war weder EMMA noch db-drag, glaub ich....des war eine Messung. Auto war geschlossen (falls de des meinst :gruebel: ). Hatte ne CD von denen bekommen (konnte auch eigene nehmen). Motor war aus. Hab jetzt auch erfahren, dass der 3. lauteste aufm Platz (ersten drei ham Pokale bekommen, keine Klassenwertung) 143,xx db hatte. Kann dir leider nicht genau sagen wo des war....hab keine Ahnung in der Ecke....wir sind durch Fulda durch und dann ca. 20km noch gefahren....des ist von so nem Opel-Club organisiert worden. Bilder gibts hier: http://www.autohausgraf.de/Fulda2006/page_01.htm 8)
Ach so... na dann ist der Wert unter Umständen nicht so sehr einschätzbar oder vergleichbar, weil man nicht weiß mit welchem System gemessen wurde. Gruß, Mirko