Heckscheibenwischer geht nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 8. Juni 2006.

1. kool

kool Forums Anfänger(in)

Hallo,

seit neuestem geht mein Heckscheibenwischer beim MK4 nicht mehr :(
    Hab alle Sicherungen gecheckt - und daran liegts schonmal nicht. Ich denke es liegt an der Kabelverbindung. Hab mal schnell den Heckscheibenwischer-Motor ausgebaut und nachgesehen. Da war mit der Verkabelung alles ok, aber ich glaube es liegt irgendwie an den Metallteilen vom Kofferraumtürkontakt. Hab mal nen kleines Foto:

Man kanns zwar auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber an den 2 Steckern, wo ich den roten Kreis drum gezogen hab ist die Isolierung weg, ich kanns umknicken und dann sieht man, dass die Teile nicht mehr ineinander stecken bzw. keine Verbindung haben.

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Dann würd ich doch mal einfach den gefundenen Fehler beheben, mit Hilfe eines starken Lötkolben sollte das wohl möglich sein ;)

3. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

ja gut, was ich brauche ist ein Feedback, ob das auch der Fehler ist, da ich diesen Schalter ehrlich gesagt (schon bei der Kofferaumbeleutung) nicht gepeilt hab! Es sieht zwar mal schwer danach aus, da die Kabel aus dem Scheibenwischer-Motor auch daran zu gehen scheinen aber naja...

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Gehen die Kabel für den Heckscheibenwischer nicht oben durch nen Schlauch aus der Klappe raus? Ansonsten halt einfach mal die Leitungen mit nem Multimeter durchmessen.

5. Jupp´s Babe

Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

Ich meine schon, das die Kabel vom Heckwicher an die Kontaktleiste gehen.
    Repariere die Kabel einfach mal, dann wird der schon wieder gehen.

6. FoFiSilber

Ahso...

Die beiden Kabel sind Plus und Bremskontakt vom Scheibenwischermotor, die gehen beide unten auf die Kontaktplatte. Für den Scheibenwischer relevante Schalter gibt's da keine.

BTW: Was oben durch den Schlauch geht, ist beim MK4 nur das Kabel für die Kofferraumentriegelung.

7. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

so, habs gelötet und es funktioniert wieder - JUHU!

DANKE...

8. pipe

pipe Forums Neuling

Hallo, hab auch mal ne frage, mein Wischer hinten fährt seid kurzem nimmer in die Ruheposition, sondern bleibt direkt stehen, wenn ich den hebel wieder auf off betätige. Woran könnte das liegen?

Weiter würde mich mal interessieren, warum beim fofi eigentlich wenn der Frontscheibenwischer auf interval ON steht, warum der hinten nicht auch so alle 30 sek. oder so mal von alleine wischt!? Bei anderen Autos ist das ja auch so :gruebel:

9. flo_fi

flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

morgen!!
    @ fofisilber wenn oben durch den schlauch nur das kabel für die kofferraumentriegelung geht, is da ja wahrscheinklich elektrisch. sowas hab ich aber gar nich, aber dieser schlauch ist trotzzdem da....is der jetzt leer oda sind da noch andere kabel??? (hoffe man kanns verstehen^^)

mfg flo_fi

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Der ist da weil da oben auch noch er Schlauch für die Scheibenwaschdüse durchgeht.

Patrick

11. Das ist halt Ford.

probiers mal bei Frankkoch: www.frankkoch.net

Klick: Ford Fiesta / HIER / TUNING / Elektrik: Interv. Wisch. /

Der hat das schonmal gemacht. Viel Spaß beim nachbauen. Wobei ich finde das Lüsterklemmen nichts im Auto zu suchen haben..... Aber gut, jedem das seine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2006
  12. FoFiSilber

Durch den rechten Schlauch geht der Schlauch für die Spritzdüse. Wenn man eine elektrische Kofferraumentriegelung hat, dann geht das Kabel dafür durch einen eigenen Schlauch auf der linken Seite.

13. mrtommy

mrtommy Forums Neuling

hab nen fiesta ergattert ohne Wischer hinten. also gecleant mit gummipropfen drinne... als ich bei ner kleinen inspektion war meinten die dass der aber für´n Tüv wieder dran muss.... hä ? ich versteh´s nicht .. überall sagen sie mir das der unnötig sei für´n tüv , nur der herr vom tüv sieht´s anders ....