hi ich hab ebend gesehn das ein mader meine lambda- sonden- kabel durgebissen hat und es sind alle durch also auch beide braunen jetzt meine frage ist es egal wie die braunen wieder angelötet werden ist doch masse oder ??? oder darf man die brauen kabel nicht vertauschen weil einer strom bekommt??? kommt mir nicht mit kauf dir ne neue lambda sonde ... - das kabel erst nach dem stecker durchgebissen!!!!!!
Hi, also löten kannst du es ohne Probleme,hab ich bei mir auch gemacht. Würde dir aber empfelhen schrumpfschlauch drüber zu machen damit alles schön isoliert ist. sind die beiden Kabel echt komplett identisch? Falls ja, würde ich sagen das es egal ist welches du wo anlötest...aber vll meldet sich hier noch jemand der es genau sagen kann,
weiß nicht ob löten so gut kommt weil du doch damit bestimmt den spezifischen widerstand änderst anhand welchem das steuergeärt seine daten bekommt.
Die lambdasonde erkennt ja eh nur den fett/mager übergang von daher solte ein bisel mehr widerstand keine rolle spielen, auserdem hat die lötstelle sicher einen viel geringeren übergansgwiderstand als der gammelige stecker. Hab auch schon ma eine so ein kabel gelötet weil VW die passende sonde nicht mehr liefern konnte meinte der meister petz den stecker ab und löte den alten drann. Hat dann auch problemlos die AU bestanden.
war bei mir auch so. bin ohne Probleme durch die AU gekommen. die Werte waren fast identisch mit den vorherigen.
eigendlich darf man eine lambdasonde nicht löten.. weil die spannung zu hoch ist beim löten und du damit die sonde zerstörst. aber probiern kann man es immer. ich würde aber lieber einen schrupfschlauch mit eingebautem lötzinn empfelen den brauch man mit dem feuerzeug nur warm machen und es hält genau so. oder die billigste aber blödste variante ist eine nüsterklemme und isolierband aber wer weiss wie lange das hält :dön:
was hat löten mit spannung zu tun, dabei entsteht nur wärme und das bissl sollte ne sonde die im krümmer sitzt wohl locker aushalten
naja wenn dus besser meinst . ich halte mich streng an das was ich in meiner lehre und praxiserfahrung , gelernt hab bei ford. aber nfu :roll:
streitet euch doch nicht wegen so ein piss wär ich da besser dran gekomm und hät ich gewusst ob es egal ist ob ich die braunen vertausche hät ich auch gelötet so hab ich jetzt alle 4 kabel "gesteckt" danke an alle die mir versucht haben zu helfen!!
was meisnt du mit gesteckt ? So quetschverbinder ? Ich verbau die im ausen berriehc sehr ungern weil die ab dme ersten salz im witer keinen kontakt mehr haben. Löten hat schon was mit spannung zu tun, is aien spule drin, aber ich kann mir nicht vorstellen das da was ins kabel induziert wird und auserdem mus der stromkreis ja auch erst geschlossne werden damit strom fliest.
Ins Kabel kommt beim Löten nix, wer hat dir das denn erzählt? Alternativ kann man auch mit einem kleinen Gas Lötkolben arbeiten. Wenn man sich da Gedanken um Spannung macht sollte man sich ernsthaft Sorgen machen :konfuzi: Kann man ruhig Löten, das macht GAR nix aus. Zu den braunen Kabeln kann ich aber nix sagen, sieh doch mal im Schaltplan nach.
habe mein Lambdakabel auch gelötet, nachdem ich dieses für den Fächerkrümmer verlängern mußte. beim löten Spannung ???? ich glaube du verwechselst das mit Schweißen..
ich weiß das es zu solchen probs kommen kann hab es ja auch nochmal mit isoband umhüllt (bringt zwar nur wenig aber immerhin...)
Beim Löten hats nix mit Spannung, das kann man getrost vergessen (sonst würde man ja Led's beim einlöten braten und keinerlei elektronische Teile lötbar sein ...... Was ein Problem sein kann, ist die Hitze beim Krümmer und damit wird sich die Lötstelle evtl. wieder von selbst 'eliminieren'. Daher ist das eigentlich eine Pfuschlösung die eine Fehlerquelle darstellen kann. GreetS Rob
Wäre es möglich das Du da was verwechselst ? Denk mal nach wie ein Lötkolben funktioniert und woher die Spannung kommen soll die die Sonde ruinieren sollte ? Wenn am Lötkolben Spannung anliegt, dann müsste doch auch der FI-Schalter sicherheitshalber abschalten oder ? Ausserdem arbeite ich am Auto meist mit dem Gaslötkolben weils einfacher ist und kein Kabel im Weg ist. Jetzt wirds aber lustig, mit einem Feuerzeug kannst nix löten. Lot braucht ein wenig mehr als Dein Taschenfeuerwerk so ausspuckt. Du meinst die Quetschverbinder die dann mit einem Feuerzeug 'versiegelt' werden weil eine Art Kleber in der Hülle des Schrumpfteils ist. GreetS Rob
Wenn beim löten Spannung auf die Sonde (bauteile z.b. einer Platine) Spannung abgegeben würde.... dann erklär doch mal bitte das Prinziep davon wie Du meinst das löten funktioniert. Kann nur sagen das einzigsde was da fließt ist das Flußmittel im Zinn und die Wärme die sich im Kabel ausbreitet. hab in miener Ausbildung schon soviel Platinen, Stecker etc. gelötet das du es ruhig glauben kannst. Glaub sonst hätte ich meine Gesellenprüfung als Elektroniker nicht bestanden. :gruebel: