Klappenauspuff am ST?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schueddi, 14. Juni 2006.

1. Schueddi

Schueddi Gast

Hallo!
    Ich hab grad jemanden an der Hand der mir nen Klappensteuerung machen kann.
    Das Teil würde vor den Kat gebaut werden. Wär nur für Showzwecke!!!
    Also Auspuff wird normal verwendet aber wenn das Knöfchen gedrückt wird, wird ein zweiter "Auspuff" bzw. zweites Rohr verwendet. Mein Kumpel hat das an seinem GTA verbaut und der hat das Endrohr wie bei vielen Dieseln vor der Heckschürze wie bei vielen Dieseln nach unten gerichtet angebaut. Man sieht es also nicht aber es klingt bestialisch!
    Ich hatte die IDEE das Teil zu verbauen und die zweite Leitung hinterm linken Vorderrad quasi als Sidepipe aus dem Seitenschweller rauszulegen.
    Ich habe gerade den Unterboden nicht im Kopf daher meine Frage: Wäre das rein prinzipiell möglich ohne das das Rohr den Tiefsten Punkt am Auto darstellen würde?

Ich brauche keine Rechtsbelehrung sondern nur einen sachlichen rat. Ich weis, das das verboten ist! Ich plane keinen Mord sondern ÜBERLEGE nur es VIELEICHT Spasshalber dranzubauen.

2. TS
    MK6-Tuner

MK6-Tuner Gast

Hallo
    doch das wird dein tiefster punkt - weil die bodengruppe in etwa grade ____ausgelegt ist.

Nur als Show zwecke!!! immer dran und ab bauen und dann noch den verbindungsweg -wenn er ab ist dicht bekommen!!!!
    zu dem^keine ahnung ob das so leicht geht!
    Mfg

3. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Also dicht bekommen ist kein Problem, einfach auf "normal" schalten und es ist 100% dicht. Würde es schon dran lassen aber halt nicht benutzen. Hab ja schon nen Sportauspuff und mein Kumpel kann mit eh nicht fahren weils ihm fast die Ohren abreisst. Gut, er hat nen 3,2l V6 aber vor dem Kat ist die Lautstärke schon extrem!

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ja extrem unkultiviert !
    Das klingt wie ein abgerissener Auspuff und nach Prolltuning.

Wenn Du das als 'Tuning' verstehst ,dann machs ruhig.

Besser wäre es meist (und das ist Arbeit bzw. Geld) eine Stelle am Auspuff zu finden wo man mit dieser Abzweigung einen lauteren oder besser aggressiveren Ton findet den man für Showzwecke nutzt.

Wobei sich die Frage stellt wie weit man sowas 'legalisieren' kann. Denn selbst wenn Du den normalen Weg der Abgase nutzt ist es eine Veränderung die man eigentlich nicht durchführen darf (ohne Eintragung)

Auch wird der Unterbodem vom Fiasko nicht genug Platz für so ein Unternehmen hergeben, selbst wenn das Rohr oval gequetscht wird.
    Bei meinem V6 zB würde so ein Abzweiger nach dem ersten Topf einen recht lauten Sound produzieren was aber nicht wirklich zum Auto weils irgendwie 'billig laut' klingt.

Hingegen die beiden Endtöpfe (li/re) gegen zwei durchgehende Edelstahlröhren zu ersetzen bringt einen recht invernalischen Ton.

Auf abgesperrter Strasse (zB Salzburgring) mag das lustig sein, auf der Strasse kommt man damit nicht weit.

GreetS Rob

5. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Bin von kurzem einen Vantage mit (offener) Klappenanlage gefahren, der Sound ist schon sehr geil. Aber vor dem Kat würde ich es nicht wegleiten.

Btw ich dachte immer, die Anlagen funktionieren mit Unterdruckdosen, resp. ab einer bestimmten Drehzahl geht die Klappe auf. Ist wenigstens bei der Klappenanlage am Carrera so. Und völlig ungedämpft sollte man die Abgase ja nicht rauslassen, das senkt blos die Leistung. Der Sinn ist ja, mehr Leistung zu haben und nicht weniger.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

TÜV kannst du vergessen da du ja jeder zeit auf offen schalten kannst. Heist anlage jedes mal für showzwecke einbauen und danach wieder entfernen.

7. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

ich kenne das bei porsche mit knopfdruck -> auf/zu. mag aber auch sein das es keine orginalen anlagen waren.

finde sowas auch stark, vor dem kat bringt aber sicher nicht so den tollen sound, wird halt einfach laut. habe mal irgendwo so ein bild gesehen wo man die anlage vom porsche sehen konnte, da ging lediglich ein rohr um einen dämpfer rum, mehr nicht. also wird quasi ein dämpfer übersprungen.

mich würd mal interessieren wer sowas baut :) würde ich auch gern haben, dann aber mit tüv und nicht mit einem einfachen rohr vor dem kat.

8. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Der Golf R32 (nicht auf den aktuellen bezogen) hat auch so eine Klappensteuerung, die geht soweit ich weiß im 3ten Gang ab 4000 U/min auf, hab das schon selbst testen dürfen ;) Hammersound

9. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ja gut, muss ja nicht vor dem Kat sein. Sooo gut kenn ich mich da auch wieder nicht aus. Dachte halt das man das Rohr ev. hinterm Vorderrad rauslegen könnte.
    Bein Kumpel hats ja auch erst nach dem Kat, das hört sich auch nicht unkultiviert laut an sondern wie ein Rennwagen.
    Ich fand die Idee an sich halt interressant.

10. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wennst damit einen Aston Martin meinst, dort sind die Abzweigungen elektrisch betätigt.

Unterdruckdosen werden heute nimmer/selten verwendet, eher Stellmotore die auch etwas mehr Kraft haben.
    Aber welcher Carrera hat sowas ?

GreetS Rob

11. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Also für den 996 Carrera S gabs/gibt es sowas ab Werk als Sonderzubehör.

Ja klar, entweder Stellmotoren oder Unterdruckdosen. Ich dachte, Porsche verwendet Dosen, aber ich kann mich irren.

12. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Seht euch mal diese Geniale und vor allem unsichtbare lösung an....!!!

13. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Also ehrlich, das höre ich zum ersten Mal und das es sowas ab Werk gegeben hat kann ich mich gar nicht vorstellen weils ja Leistungsmäßig nix bringt und nur Lärm macht.
    Eine Porsche Auspuffanlage ist ein recht kompliziertes Ding mit eigentlich nur je einem Topf pro Zylinderreihe und einem Gewürm dazwischen.

Wennst dazu irgendwelche Daten hättest nur her damit, das interessiert mich.

GreetS Rob

14. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Wobei es ja beim Mini den JCW Luftfilterkasten gibt, bei dem ab 4000 Touren elektrisch eine zusätzliche Klappe geöffnet wird um das Kompressor-Surren zu verstärken.

15. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Also meine Schwester hat in ihrem 911er auch nen Klappenauspuff den sie auf Knopfdruck "ein" und "aus" schalten kann.

16. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Mein Bruder hat an seinem Mofa ne Hupe von Ernie und Berd.......:p
    Nein Spaß.........*IchAuch911HabenWill*:cry:
    Bin nur neidisch........:wink:

17. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Und ich erst - und ich durft ihn noch nie fahren! Mein Onkel ist auch so einer. Nen Dicken Ruf RGT fahren und mich nicht ans Steuer lassen! Selbst seine Frau lässt er fahren und die hat jetzt für 4 Monate keinen Führerschein mehr weil sie mit Schaum vor dem Mund nen Autobahnpolizeiwagen -bei einer Verfolgungsfahrt- bedrängt hat. Das wär mir nicht passiert!

Warum haben eigentlich alle in meinem Verwandtenkreis so viel Kohle und ich nicht? Und warum bekomme ich nichts davon ab??? Ich glaub ich mach was falsch!

PS: Der RUF hat keinen Klappenauspuff - besser wärs, langstrecken könnte ich mit dem nicht fahren

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2006
  18. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Oha.....mein Onkel hat ne maschiene mit 12 liter Hubraum....!!!!
    Durfte ich auch noch nicht fahren....!!!!
    Is ein Lanz Bulldock 1 Zyl. mit 15 PS.......:konfuzi:

Nein wieder mal Spaß......*IchAuch*RUF*HabenWill*:cry:
    was hälst du davon....?
    Die am ST........mit ner Duplex anlage is doch mal HAMMER.....!!!!!:herz: :herz: :herz:

19. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Aber nur wenns ne echte duplex ist und nicht son bypass murks!

20. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Hier, extra für dich!
    http://cgi.ebay.de/Porsche-911-997-Klappenauspuff-Sportauspuff_W0QQitemZ8074034395QQcategoryZ61426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem