bleuchtungsumbau Heizungsregelung MK4

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Gin Fizzz, 11. Mai 2006.

1. Gin Fizzz

Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

1 Akkubohrer
    1 12er Bohraufsatz
    1 5er Bohraufsatz
    1 Teppichmesser
    1 Zange
    11 Rote LED’s (5mm)
    2 Blaue LED’s (5mm) (eine tuts warscheinlich auch)
    13 Vorwiderstände (so um die 500 Ohm)
    1 Heißklebepistole
    1 Lötkolben, Lötzinn, Lötfett

und noch en bisschen kleinzeugs (Schleifpapier, ä bissl Kabel, Strom un so :p)

Soo, dann wollen wa mal...

Als erstes muss man natürlich mal das heizungselement ausbauen, dazu entfernt man das Radio (bzw. die Radioblende). Dann sieht mann schon die 2 Schrauben die man lösen muss um das element rauszubekommen, dann löst man die 3 Stecker (weis nich ob das eine wirklich ein Stecker is aber na ja) und schon hat man den ganzen Spaß in der Hand.. Also ab damit zum Basteln..
    Als erstes löst man die 2 Schrauben auf der Rückseite welche die Platine festhalten (torx, größe weis ich nimmer)..
    Wenn man das gemacht hat stellt man fest dass es keine weiteren Schrauben gibt, sondern dass das Schwarze Teil (das muss runter) mit dem rest verschmolzen ist.. ich hab den ganzen Spaß mit nem 12 Bohrer rausgebohrt, ging ganz gut..

--Das is das Teil das runter muss
    --Das bleibt dann noch übrig

Als nächstes nimmt man ne Zange und zieht die grüne Folie raus isn bisschen fummelarbeit aber zum glück is si beim mk4 nich verschmolzen so wie beim mk5 :D

--So siehts dann aus

Da die led’s möglichst gleichmäsig verteilt werden sollen muss man mit nem Teppichmesser noch ein bisschen den schwarzen Rand (filz un den andere Zeug) etwas kürzen, und zwar überall da wo ne led reinsoll

--bei mir siehts dann so aus ;)

Soo, zwischendurch kann man mal die LED’s mit den widerständen zusammenlöten
    Vorher natürlich etwas diffus schleifen, und aus platzgründen ruhig die Kuppe abschleifen..

Jetz kann man die löcher in dieses durchsichtige Plastikteil bohren (nicht zu Tief, höchstens 3-4mm). Ich hab überall da ne led rein (ein loch gebohrt) wo ausen ein symbol is, kann man ja vorher markieren, einfach gegens licht halten und nen Punkt hinmachen..

--So ungefähr

jaa, dann kommt der spaßige Teil.. Alles schön sauber verlöten, bei mir sahs dann so aus, wird noch ein paar änderungen vornehmen müssen bis alles passt aber hauptsache es funzt erstmal,

--verlötet

Jetz ma testen ob alles funzt.. bei mir geht’s :D
    Wenn nich muss ma wohl nachlöten

dann das große schwarze teil wieder draufkleben, das + un – kabel von den led’s am besten in die original lampenfassungen löten, alles wieder einbauen und glücklich werden..

Fertige bilder gibt’s wenn ich fertig bin :p

Hoffe das is nich zu anspruchslos aber ich dacht ich mach ma einfach ma ein bebildertes tutorial vom heizungsumbau, bis jetz hatte ich da nur beschreibungen gefunden (ohne Bilder) damit hats bei mir zwar auch geklappt aber ich dacht so was is immer mal ganz nützlich.. genug der sinnlosen worte, viel spaß damit..

Mit freundlichen Grüßen Gin FizZz :wink:

2. FuchZ

FuchZ Forums Fortgeschrittene(r)

und jetzt bitte noch Nachtbilder ;)

3. TS
    Gin Fizzz

habs grad eingebaut, sieht schick aus, nachtbilder kommen am montag da ich über wochenende weg bin ;)

4. F.I.E.S.T.A.

F.I.E.S.T.A. Forums Fortgeschrittene(r)

Bin mal so frei und stelle mal bilder rein wie es bei mir aussieht, hab 10 Blaue und 1ne Weisse (für den roten Teil der Heizung) verbaut aber sonst genau gearbeitet wie Gin Fizzz.
    Ach und keine angst vorm rausbrechen des schwarzen plastik, da geht nix bei kaputt und man spart sich das bohren..
    Bilder im eingebautem Zustand gibts morgen, hab ich kein gutes gemacht von..

Hier noch am Netzteil angeschlossen:

5. TS
    Gin Fizzz

Schick schick... mein Handy is endlich von der reparatur zurück.. werd demnächst auch ma bilder machen ;)

6. TS
    Gin Fizzz

Joa.. Handykamera, Halbdunkel und etwas verwackelt, aber man erkennt dass es leuchtet :p

Ach ja bevor ichs vergess, die spaltmase sin nich weil das bedienteil der heizung nich mehr passt sondern weil mir beim einbau der scheiß radioblende 2 halterungen abgebrochen sin un das ganze jetz etwas rumhängt...

mfg Gin FizZz

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ich kann dir jetzt schon sagen das dich das nachts verdammt ab****en wird.

hatte das bei meinen tasten auch und die LEDs waren nachts sowas von derbe hell dasse einfach nur irritiert haben.

aber ansonsten geil.

abhilfe schafft übriegsn n stinknoramles tück papier über der LED. die farbe bleibt aber die leuchtkraft wird was gemindert

8. F.I.E.S.T.A.

F.I.E.S.T.A. Forums Fortgeschrittene(r)

Also mich ****t das nicht ab kann ich nur sagen sieht einfach nur geil aus :D

9. Marco

Marco Forums Neuling

sag mal hast du die LED's da in Reihe gelötet?

10. Enki

Enki Forums Profi

Also, da Papier reinzukleben find ich ja nicht so pralle... würde da lieber nen Widerstand vorschalten, das die LEDs von Grund auf gleich dunkler sind oder wenn mans geil haben will nen Drehpoti zum Regeln. Wäre dann die "Deluxe"-Ausführung :D

11. TS
    Gin Fizzz

also mich störts nachts auch nicht, schalter sind ähnlich hell und stören mich auch nicht... schließlich schau ich ja auf die straße un nich auf meine leuchten...

mfg gin fizzz

12. Ich habe auch bald einen komplett umgebauten Innenraum auf blaue Beleuchtung (Tacho hintergrundbeleuchtet, Klimabedienung, Zeituhr, Schalter für HSH, NSW und NSL). Werd euch dann Bericht erstatten obs stört oda net! MfG

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

es wäre mir neu wenn sich LEDs über wiederstände einfach so dimmen lassen.

das funktioniert leider nur mit einer schaltung

14. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Gibt es die Bilder noch? Wäre sehr hilfreich

15. Hey,
    um die LED´s zu dimmen kannst du ein Poti oder Triker verwenden.Sind auch nicht teuer.Ich weiss jetzt leider nur nicht den Wert für das Bauteil.Müsste ich mal nachschaun.Hab ich bei mir auch verbaut und funktioniert.

16. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

hey stellst du die bilder bitte nochmal online oder korrigierst den link? möchte das bei mir auch machen, sehe aber nur weisse blätter mit roten kreuzen -.-

17. TS
    Gin Fizzz

klar kann ich machen sobald ich wieder en bisschen zeit hab... da mir mein toller webspace wohl ma wieder was gelöscht...

18. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

:Heul: :Heul: :Heul: ohne pics geht nichts, möchte den einbau sehen, zum nachmachen, onkel, du hast mir das doch versprochen :Heul: :Heul: :Heul:

19. TS
    Gin Fizzz

ma schaun ob ich demnächst wieder zeit hab bin im stress :(

20. chaot56

chaot56 Forums Fortgeschrittene(r)

könnte vieleicht die bilder jemand nochmal posten??:gruebel: