Lenkung schleift - HILFE

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blue_pearl, 20. Juni 2006.

1. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

hallo zusammen,

seit kurzem habe ich immer ein schleifgeräusch, wenn ich einlenke oder in kurven fahre. weiß jemand, was das sein kann?

also die servolenkungsflüssigkeit kanns nicht sein, die hab ich nachkontrolliert und aufgefüllt.

für tipps wäre ich dankbar

:wink:

2. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer da schleifen nicht gleich schleifen ist! Ich hatte mal, bei dem von Dir beschriebenen Problem, nen Antriebswellengelenk kaputt! War allerdings bei einem Renault Clio!

Gruß der Sport Flo

3. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

da geb ich dir recht bei dem "schleifen ist nich gleich schleifen" aber bin ja ne frau und die können sich doch nie so gut ausdrücken 8)

will halt nur wissen, was es evtl sein könnte und noch besser wäre natürlich, ob man das ohne fette werkstattrechnung beheben kann....will nich das der kleine nach vier jahren kaputt is, wo ich doch fast fertig bin :Heul:

bin schon mal von nem fiesta im stich gelassen worden.....

ich versuchs nomma besser zu beschreiben....also das hört sich halt wie so´n schleifen an und so´n geräusch is noch dabei wie wenn ne tür halt total schwer aufzumachen geht....ganz komisch....jedenfalls hör nich nur ich das im innenraum....

die leut schaun schon ganz komisch.....so nach dem motto "tunen bis zum umfallen, aber kein geld für reparaturen" :)

4. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Bist du nicht ne Zeit lang ohne genug Servoflüssigkeit herumgefahren?

5. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

das wollte ich ja, weil ich einfach zu faul war beim händler vorbei zu fahren....hab es meinem kleinen zu liebe aber dann doch gemacht....das ist jetzt gute 24 tage her....und die flüssigkeit is ja da frisch aufgefüllt worden und es is auch noch genug vorhanden darum versteh ich nich warum er jetzt so rumzickt...

mir ist übrigens aufgefallen, dass er das nicht immer macht....am allerliebsten wenn er warm ist oder bei krassen einparksituationen wo viel kurbeln gefragt ist....

6. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Klingt es noch leicht metallisch?
    Und wirklich vorallem bei großem Einschlag? Also auch im Stand?
    Wenn ja ist das normal und es ist deine Sevopumpe, mein Mk4 macht das, der Mk6 meiner besten - und viele andere auch, bloß ist es bei dem einem lauter bei dem anderen leiser.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  7. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

ob metallisch ist schwer zu sagen auf jeden fall macht er das bei großem und kleinem einschlag und auch im stand....was ich aber eben auch bemerkt habe ist, dass er jetzt sogar beim anfahren damit anfängt....

die im autohaus sagten beim auffüllen der servo-flüssigkeit es könnten die bremsen sein....guckten drauf und alles war aber ok...

was ich aber gerade noch am überlegen bin ist, ob das viell. was mit dem keilriemen (irgendwie so heißt das ding) zu tun hat? der muss nämlich jetzt gewechselt werden...der fiepst ja auch schon ewig....nur frag ich mich wiederum was hat der keilriemen mit der servolenkung zu tun...bin halt leider nich vom fach....aber das geräusch is schon beängstigend laut und ich will den kleinen ja nich unnötig überfordern und irgendwas kaputt machen...

was kostet denn so ne pumpe? tauschen die die denn aus?

8. NachtKrach

Naja das würde das ernorm laute Geräusch erklären, und mit der Servopumpe hat es was zu tun, in dem diese darüber angetrieben wird und sobald du lenkst, wird die Pumpe angesprochen und damit etwas Leistung vom Motor verlangt, womit die Gefahr des Rutschens des Zahnriemens wieder gegeben ist und somit Geräusche entstehen können - besonders bemerkbar macht sich sowas beim anfahren.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  9. Jogl

Jogl Forums Neuling

@ NachtKrach

Kleine Anmerkung: die Servopumpe hängt normalerweise am Keilriemen, nicht am Zahnriemen (Der die Nockenwelle ansteuert), der rutscht auch nicht, ansonsten könntest du dir die Ventilreste aus´m Zylinderraum holen;)

Aber ansonsten stimm ich dir zu, kann gut sein, dass der Keilriemen nicht mehr der beste ist und dann bei Leistung durchgeht.

Grüß´le
    Johannes

10. NachtKrach

Gut, dann war mein Edit (bei dem der Keilriemen zum Zahnriemen wurde :konfuzi: ) für umsonst

11. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

ihr habt recht beim anfahren macht sich das geräusch auch bemerkbar...und der keilriemen ist nicht mehr der beste das stimmt auch der wird jetzt sowieso bei der inspektion gewechselt....

aber das ändert leider nichts mehr daran, dass meine lenkung im arsch ist! komme gerade ausm autohaus......jetzt hab ich über 1000 euro am arsch für die neue lenkung, nen neuen keilriemen und die jahresinspektion....ein glück ist die servopumpe noch in ordnung....allerdings wenn ich damit jetzt noch weitefahre ist die gefahr groß, dass auch die pumpe kaputt geht und dann wirds nochmal teurer.....also gehe ich jetzt wohl die nächsten tage erstmal zu fuß....

schöne scheiße!!! :kopfwand: :motz: :Heul:

12. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Haben die dir auch gesagt von was das kommen kann?

13. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

das übliche.....schön feste aufn hohen bordstein fahren.....schön durch schlaglöcher preschen ob gewollt oder ungewollt......das sind halt die standards...

woher das bei mir aber so plötzlich kommt können die sich nicht wirklich erklären...er war ja top in form bei der letzten inspektion....und beim tüv war auch alles glatt gelaufen....

allerdings gibts zu meinem kleinen auch zwei geschichten.....die erste ist, dass er vor etwas mehr als zwei jahren nen frontschaden vorne links hatte (steinpoller gegens auto geknallt)....diese super assi-werkstatt wo ich zu dem zeitpunkt war aber nur die stossi neu gemacht hat u den rest nicht geprüft hat, sprich lenkung etc....ja und das mir vorm halben jahr jemand versucht hat nach dem leben zu trachten o. ä. dadurch, dass man mir mal ganz einfach vorne links die schrauben des reifens löst und mir sonst überall schön die luft rauslässt.....u ich nichtsahnend damit schön durch die gegend presche...wodurch nun meine schönen neuen reifen eiern :motz:

14. BBS99

BBS99 Forums Inventar

hm da ist dann leider einiges zusammen gekommen. Ich hätte die Lenkung von meinem Mondeo auch tauschen müssten für 1300€ wenn ich ihn nicht verkauft hätte. Der hatte auch mal links einen Frontschaden. Dort ist warscheinlich die Lenkung besonders sensibel.

15. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

hm naja warum sollte ich ihn deshalb jetzt verkaufen? geld für nen neuen hab ich erst recht nicht.....ich denke wenn dat gemacht is läuft der wieder wie neu 8)

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Ich hab meinen Mondeo ja auch nicht nur wegen der Lenkung verkauft, da ist schon ein wenig mehr gewesen...

17. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

achso ok......ne sonst is der kleine noch total fit......

18. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Dann wirste wohl in den sauren Apfel beißen müssen...
    Aber Kopf hoch :toll:

19. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

klar hab ja auch schon alles mit der werkstatt klar gemacht....der wird auf alle fälle repariert....kriegt er gleichzeitig noch inspektion dann hab ich das auch schon hinter mir....donnerstag is stichtag...solang muss ich leider bahn fahren und viel zu fuß laufen....