Tja, ums kurz zu fassen: Temp. Anzeige net beachtet -> Qualem hinten und vorne mitten auf AB -> auf Rastplatz ausgerollt -> ADAC -> "Zylinderkopf gehimmelt" Jetzt steht der gute vor der Türe. Erstmal net allzu schlimm, lässt sich ja alles reparieren ;-) Jetzt meine Frage: Was für Teile brauche ich und wie teuer sind die ? Gruß, Stefan: P.S: Hab sofort reagiert, bin also keine 5km mehr weiter gefahren sondern direkt aufn Randstreifen, sollte also noch zu retten sein!
Passt der Zylinderkopf von nem 1,8l 16V auch auf deinen? Hätte jenanden der hatte soweit ich das weiß noch nen Nagelneuen Kopf von nem 1,8l 16V bei sich rumliegen den er nicht mehr braucht.
ich dnek ma du meinst die kopfdichtung. Kostet dich in ner freinen werke ca. 500€. Der selbstmach preis liegt bei ca. 150€
Richtig, wenn dein motor zu heißgelaufen ist und du echt nicht viel weiter damit gefahren bist, ist eigentlich nur die kopfdichtung kaputt! Und das sieht man auch daran, wenn weißer qualm hinten raus kommt, das heißt das er kühlwasser verbrennt und somit die kopfdichtung risse hat!
Hoffe auch für Dich, dass es nur die Kopfdichtung ist. Ein neuer Zylinderkopf kostet so um die 750 Öcken - wenn er denn überhaupt noch lieferbar ist.
Ich würde erstmal den Zylinderkopf auf Verzug mit nem Haarlineal überprüfen. Wenn es nur die Kopfdichtung ist, dann hast du glück gehabt.
Das auf jeden fall. Aber grade die Aluzylinderköpfe verziehen sich doch schnell mal gerne. :gruebel: Darum soll er es auf jeden fall vor dem planen und nachher checken lassen. Beim Zetec sagte Topper das max 4/10 möglich ist. Ich würde max 2/10 gehen...
Zeit für nen Tauschmotor! Zylinderkopfaustausch in ner Werkstatt ist fast unbezahlbar...zumal Du nicht weißt, was durch die "erhöhte" Temperatur sonst noch kaputt ist...
Quatsch....Muss nicht immer direkt alles neu. Scheiss wegwerfgesellschaft :roll: Ich hab hier Motoren da sollt ich draufschreiben: "Auferstanden aus Ruinen"
Ist nur die Dichtung, hab mich im Eifer des Gefechts falsch ausgedrückt. Nee, neuer Motor brauch es nicht sein, obwohl ich evtl. günstig n 1.6 16V bekomme der weniger gelaufen hat als meiner. Mein schrauber nimmt 20€ die Stunde... Was kostet die Dichtung denn im Zubehör ?
Also ne Kopfdichtung nimmt man nicht ausm Zubehör. Bei Teilen bei denen es mehr Aufwand ist sollte man schon zu Originalteilen zurückgreifen. Was bringt es wenn man bei solchen Teilen spart aber die dann evtl schneller wieder kaputt gehen und man dann alles nochmal machen muß. Man sollte also bei sowas nie am falschen Ende sparen... Wie ich meinen Motor mit nem Kumpel gemacht habe jetzt vor kuzem da habe ich auch alles Original genommen. Das hat mich dann alleine an Dichtungen und Schrauben fast 1000€ gekostet.
Wenn Du das hinbekommst ist das ja schön, aber es gibt Leute die von sowas keine Ahnung haben und da wirds teuer. Ein gebrauchter Motor würde bei nem Kopfschaden sicherlich billiger werden, als die Anpassung von nem neuen Kopf...aber Du wirst's schon wissen. Gut, dass es "nur" die ZKD ist...
Was willst du denn bei nen Kopf anpassen??? Das Planschleifen für nichtmal 30 euro... Und das ein Einbau von nem neuen Motor billiger wird, anstatt die Kopfdichtung zu machen, ist auch sehr unwahrscheinlich. Plus dazu das Risiko, das du nicht weißt, in welchem Zustand der Tauschmotor ist... Das erinnert mich irgendwie an einen Punkt von Fistel´s Sig.... MfG ASTB
Es ging doch wohl damals noch um einen Kopfschaden...da geht ab und zu auch mal mehr kaputt...soll durchaus vorkommen. D.h. den Zustand Deines Motors kennst Du auch nicht, oder? Ein neuer ZK kostet auch Geld...und das nicht wenig. Rechne das mal durch! Vor allem: Inwieweit lohnt sich das bei nem GFJ? Prinzipiell war's auch nur ein Vorschlag, also kein Grund mich hier anzupi****! Gruß und Ruhig Blut...für ein Forum braucht man halt Nerven
Man mus ja nicht direkt den billigsten müll kaufen. Hab bisher bei allen motoren nur dichtungen ausm zubehör gekauft weil der preisunterschied bei gleicher qulität doch enorm is und ich nie probleme mit den dichtungen hatte. Mache gerade den motor vom kumpel fertig, da kostet der obere dichtsatz mit neuen schrauben 50€, der vertragshändler will etwa das 4 fache, allein die schruaben kostne da schon so viel. Versuche sowiso so wenig wie möglich bei ford zu holen weil die echt wucher preise haben. z.B. das antriebswellen gelenk vom probe V6 kostet bei ford 600€, im zuebhör 69€. Die ham teilweise echt ein rad ab mit ihren preisen
Das "lohnen" ist in einem Tuning Forum wohl ganz falsch. Hab ich doch gar nicht. Hab nur Tatsachen aufgezeigt MfG ASTB
Nur mit der Dichtung alleine ist es ja nicht getan, wenn man es vernünftig macht. -Kopfdichtung -Ventildeckeldichtung -Kopfschrauben -Kopf planen lassen -Zahnriemenkit -Wasserpumpe (wenn sie schon was älter ist) Wenn man schon dabei ist, könnte man auch direkt nen Kompletten Zylinderkopf Dichtsatz Kaufen und die Schaftdichtungen und Nw Simmerringe erneuern. Alles in allem habe ich bei meinem 1.8er Diesel knapp 700€ nur an Material gebraucht. Bei mir wurden folgende Teile erneuert: -Kopfdichtung -Simmerring Nockenwelle -Ventilschaftdichtung -Ventildeckeldichtung -Kopfschrauben -Kopf planen lassen -Ventilsitze und Ventile neu einschleifen lassen -Verwirbelungskammern neu -Wasserpumpe -Zahnriemenkit -2 Keilrippenriemen -Neues Öl + Filter -Kraftstofffilter Natürlich hätte nicht unbedingt alles getauscht werden müssen, aber ich Arbeite nach dem Motto entweder ganz oder garnicht. Denke das der Motor jetzt in dem Zustand für die nächsten 300Tkm gerüstet ist.
Und genau deshalb baue ich einen neuen(alten) Motor ein, der dazu noch 30tkm weniger als meiner aufm Buckel hat!