Hi wollt mein altes Radio für die Garage übern Netzteil laufen lassen, wieviel Ampere braucht man da ?
Wenn es nur das Radio ist, dann kommst du mit einem PC Schaltnetzteil an der 12V Seite locker aus. Das haut schon ein paar Ampere raus. Eine Endstufe dabei wird schon schwieriger...
Es müssten normal 3-5 Amp. reichen. Zb. ein Navi-Radio von Medion braucht nur 0,9-1 amp.......Kommt natürlich darauf an, was du da fürn Radio hast, aber nomalerweise sind 3 amp. schon völlig ausreichend.....
...und die meisten netzteile bringen minimum 10A auf der 12V schiene... modernere natürlich deutlich mehr
Aus erfahrung kann ich auch sagen. n Radio wirste mir nem PC Netzteil nicht betreiben können. Nimm n batterieladegerät mit 5A reicht für das Radio. Wenn noch ne Endstufe betreiben willst, brauchste eins was reichlich mehr A liefert.
Komisch, Autoradios repariere ich immer an nem PC-Netzteil, muss den Radios das nächste mal wohl sagen, dass diese nicht funktionieren dürfen :gruebel:
Einige Netzteile reagieren vllt. empfindlicher auf Spannungsschwankungen. Hab damals auch ein Netzteil gehabt und sobald ich nen Verbraucher von z.B. 50W angeklemmt hab schaltete das Netzteil sofort ab.
So und nunmal für den Idioten (mich :konfuzi: ) der davon null Schekkung hat. Okay dat Dingn an die 12V-Schiene usw - aber wieviel Watt is den für das Standart CD-Radio mit kleinen (max 13cm 2-Wege) notwendig? Hab hier noch mein (bald useless werdendes) 400W-Netzteil - aber das ist doch sicher wtas Überdimensioniert, oder? Kann man sich ja n kleineres bei egay schiessen und mit nem leisen Lüfter versehen ...
Mein Netzteil zuhause hat 180-200Watt. Allerdings kommt es, wie schon gesagt, auf die Leistung des 12Volt Anschlusses an ( Meins liefert 8A )
So hab jetzt mein Netzteil von Reichelt bekommen und alles klappt super. Es hat 350W und 14A auf der 12V Leitung. http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=20BYsCqKwQARQAAFPWwbA66ae5678336d59e3baf95ded77c9f3bc;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=preis;GRUPPE=EA6;WG=0;SUCHE=pc%20netzteil;ARTIKEL=PC-NETZT%20ATX%20350;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=preis
Hab in der garage auch ein autoradio in betrieb (ein uraltes weil das gute ausm letzen schlachtwgaen beim verpolen drauf gegangen is). Das ganze hängt an einer auto batterie mit ladegerät das zusammen mit dem licht geschaltet wird. Läuft einwandfrei ohne brumen oder sonst was. Kosten 0€ für ne platte batterie aus der winterkarre und das ladegerät war auch schon vorhanden.