Fiesta 1.6TDCi - *TipsBrauch*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TiMMeEeY, 10. Juni 2006.

  1. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Den 68PS SDI hat ein Arbeitskollege im Golf4 Variant. Eine echte Wanderdüne:kotz: Das VW das Ding nicht langsam mal einmottet:roll:

    Trotzdem, im Vergleich zum 54PS Diesel in Schwiegervaters damaligen Passat, ist selbst das eine Rennsemmel. Da hilft der große Hubraum der Möhre etwas auf die Sprünge.
     
  2. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute den 90 PS'er abgeholt .. einfach geil 8)
     
  3. Kauft euch nen Toyota, wenn Ihr spaß am Dieseln haben wollt.....:konfuzi:
     
  4. BlueSky

    BlueSky Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    also ich habe die erfahrung gemacht, das es nichts nützt das gaspedal ganz durch zu treten. im gegenteil meiner zieht dann nicht mehr. erst in einer bestimmten stellung vom gaspedal zieht er gleichmäßig durch bis zur endgeschwindigkeit.
    ich besitze nen 1,4 TDCI

    gruss bleuesky
     
  5. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das, mit der Gedenksekunde, fand ich am Anfang auch etwas gewönungsbedürftig! Das ist bei Turbomotoren aber normal da erst das Turbinenrad des Laders auf Drehzahl ( um die 200000 1/min) kommen muss damit sich der Ladedruck aufbauen kann!
    Man kann das aber umgehen in dem man immer einwenig gas gibt! Dann ist die Power direkt da!
    Natürlich wenn man so dahin dümpelt und plötzlich vollgas gibt, braucht es ne halbe Sekunde bis die Post abgeht!

    Gruß der Sport Flo
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nur ne halbe? War ja knapp nen Jahr selbstständig mit Autotransfer und hab sehr sehr viele Autos und Motoren unterm Popo gehabt. Lassen wir mal den Fahrspass weg beim Diesel aber was mich am meisten gestört hat war, das wenn er mal Druck hatte (1. 2. 3. Gang) auch nach 2 Sekunden oder 2000u/min nichts mehr ging - nur noch laut aber keine Leistung.
    Diesel sind einfach nur Nutz- und Stadtfahrzeuge. Nix um um die Ecken zu jagen. Dafür hat man beim Tritt aufs Pedal nicht gleich nen schlechtes Gewissen.
     
  7. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ich denke die zeiten des nutzfahrzeug da seins als diesel sind vorbei! das sieht man ja schon an der zulassungsstatistik! ein diesel ist halt anders als ein benziner, die einen mögen es von unten heraus die anderen lieben es ne dre-horgel unterm arsch zu haben, doch meiner meinung nach ist der diesel der motor mit mehr zukunft, denn er ist ökonomischer (jetzt nich vom sportlichen gesichtspunkten her gehsen!)
     
  8. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vorher den MK5 Sport als 1,6er benziner. Der kam richtig ab 4000 1/min bis zum Begrenzer. Also hatte der ein nutzbaren Drehzahlbereich, wenn man richtig Leistung haben wollte, von so ca 2800 1/min!
    Der Diesel geht kurz vor der 2000er Marke bis ca 4500 1/min zu Sache. Also ist der nutzbare Drehzahlbereich nur gerinfügig kleiner!
    Desweiteren wird der Dieselmotor immer häufiger im Rennsport eingesetzt! BMW hat damit, ich glaub vor 2 oder 3 Jahren, das 24 Std Rennen auf der Nordschleife gewonnen! Auch fährt im GT- Rennen mittlerweile ein Dieselmotor! Was die Entwicklung angeht, ist in den lezten paar Jahren der Fortschritt bei den Dieselmotoren wesentlich größer als bei allen anderen zusammen!
    Man muß den Motor halt ganz anders fahren. Aber unsportlicher, bis auf den Sound vielleicht, finde ich den nicht!
    Und wenn Du ne Drehorgel fahren willst solltest Du auf Motorräder umsteigen! Bei meiner Kawa fängt der rote Bereich erst bei 14000 1/min an ! :)
    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  9. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    bei meiner maschine auch 8) ist was ganz anderes. habe aber beim diesel zuerst probleme mit dem drehzahlmesser gehabt. da ist nur so wenig rpm drauf :)

    gruß

    Jan
     
  10. Wolv

    Wolv Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiesta Freunde.

    War jetzt schon seit 2 jahren nicht mehr hier. Hatte eine Weile den 1,8l TDCi Focus von meinen Eltern, aber jetzt wieder nen Audi 80 mit 70 PS Benzin :( Den fahre ich seit 2 Wochen und geht mir schon auf die Nerven.

    Ich will nen Fiesta TDCi. Würdet ihr eher zu dem 1,4l (ka wieviel PS) oder zum 1,6l (auch ka wieviel PS) raten ? Klar, der 1,6 hat bestimmt mehr Leistung und rennt auch besser, aber wie is das mit Steuer und Versicherung ? Kann mir da vielleicht jemand ein paar Zahlen nennen ?

    Und mit wieviel EUR muss ich bei der Anschaffung rechnen ? Würde nur ungern mehr wie 7500 ausgeben. Da wird sich doch was finden lassen ? Guter Händler im Kreis Köln/Bonn (ausser R&S Pulheim) ?
     
  11. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Dann wirds warscheinlich nix mitm 1,6er.

    Der 1,4er ist eingestuft in Haftpflicht 18 was bei mir mit 35% 269€ ausmacht und vollkasko 19 was bei mit mit 50% 488€ ausmacht. D.h. Gesamt 757,48€ im Jahr.

    Steuer hab ich nimmer ganz im Kopf aber dürften so um die 210€ sein (1,4).
    Für 1,6er dürften es so um die 250 sein.
     
  12. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema R&S in Pulheim & Köln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will ja kein Rufmort machen, sag nur soviel: Hab nen saftigen beschwerde Brief ans Kundenzentrum geschriebn die Story ist echt abgefahren. B ei ner Antwort vom Werk werd ich ma was psoetn......:kopfwand::motz::bäh:
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Schwarze Schaafe gibts überall. Kleines Beispiel: Mein Urhändler bei dem wir den ST gekauft haben:
    Fall1: Fahrwer vorn hat geknackt, Diagnose nach langem suchen: Man muss Dämpfer+Ferdern+Tragegelenk uvm. wechseln = 1300€!!! - Zu meinem Tuner gefahren um ne freie Meinung einzuholen und 2 minuten später war die Ursache klar. Ein Gummilager war defekt, dieses hat mein Tuner dann auch für 70€am nächsten Tag ausgetauscht.

    Fall2: Softwareupdate!!! Wir haben uns beklagt das der ST viel zu viel verbraucht und haben Tankbelege samt Kilometer vorgelegt. Die meinten ein Softwareupdate gibt es gar nicht (hatte in Köln angerufen und die haben gedacht ich wolle sie verarschen). Sie wollten eine Verbrauchsfahrt über 3 Tage machen und ich solle das Auto Freitags vorbeibringen - blöd bin ich auch nicht!!!
    Schwabengarage in Stuttgart angerufen - kein Problem, das ist bekannt, Auto morgens abgeben und mittags wieder holen.


    Fall3: Rost - alte Schwaga meinte da kann man nichts machen, Schwaga Stuttgart angerufen - kein Problem, sie bekommen zwei neue Türen auf Kulanz.

    Man sollte sich seinen Händler wirklich genau aussuchen! Das ist mein ernst, ihr glaubt gar nicht wie manche versuchen euch das Geld aus der Tasche zu ziehen und euch abzuzocken. Mit der Schwabengarage in Stuttgart bin ich wirklich sehr zufrieden, man wird super betreut - egal ob Ford Fiesta oder Aston Martin- und bekommt wirklich tolle Ersatzwagen gratis - Focus ST, StreetKa usw.
     
  14. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das stimmt. ich gehe auch immer zu zwei oder drei werkstätten und lass mir angebote einholen.

    gruß

    Jan
     
  15. monster87

    monster87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    fahre selber den 1.6TDCI
    jut bei den Spritpreisen fragt man sich wieso fährt man nen diesel.
    aber naja mein wagen hat jetzt knapp 96500km aufem tacho.
    Öl frisst er nicht...hatte nur heute festgestellt er braucht was kühlflüssigkeit...
    hab den wagen aber letztes jahr mit 60.000km gekauft.
    Steuer glaub 260€
    Muss sagen der kleine bräuchte aba nen 6. Gang.
    Angeblich kann man den auch gut chippen, aber das Getriebe soll es auch nicht mitmachen.

    Nadann schonmal ne jute Nacht.

    Aufwiedersehen
     
  16. hebbe

    hebbe Gast

    schonmal aufs datum vom thread geschaut???

    wertvolle news sind ja nicht enthalten in deinem post.^^

    g.,stefan
     
  17. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    mensch hackt doch nicht immer gleich los... ist erst sein 11. Beitrag in diesem Forum
     
  18. hebbe

    hebbe Gast

    naja, dann erklär mir doch bitte mal, welchen zweck post #55 hat.
    11 posts hin oder her, ordnung muss eben sein.
    i.ü. wollte ich ihn ja nicht anmaulen, sondern nur wissen, was er mit seinem post bewirken will.
    zum vorstellen gibt's ja schließlich ne andere section.

    g.,stefan

    ps: hab gestern festgestellt, dass ich auf reserve bin und hab 40,06l super getankt!
     
  19. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Also ich hatte jetzt vor meinen FOFI 1.6 TDCI den Ford Puma 1.7l 125PS.
    Der Puma ging echt gut von 3000-6750. Auch die Endgeschwindigkeit kann ich mit dem FOFI nur träumen 220 schaffte ich schon. ABER wenn ich mal vollgas gefahren bin brauchte er gleich 10L dazu bin ich nur Autobahn gefahren meist 120-130kmh da war er däutlich lauter als der FOFI und bei den Bergen die ich mal hochfahre musste ich beim Puma schon mal 1-2 gänge runterschalten die ich jetz locker mit den 5ten hochfahren kann.

    Ich finde der Fiesta lohnt sich auf jedenfall, da ich z.b. im Jahr 40tkm - 45tkm Fahre und da ein Benziner deutlich teurer wäre ;)


    PS: wie bekomme ich die Signatur besser hin das da ein Text anstatt des Linkes steht?
     
  20. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    ja glaub ich dir mit dem vergleich zum puma