Kat Attrape

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 23. Juni 2006.

1. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Hi Leute,

bin bei eBay gerade auf diese Auktion gestoßen ...
    http://cgi.ebay.de/KAT-Attrappe-Kat-Ersatzrohr-Fiesta-Puma-1-2-1-4-16V_W0QQitemZ8036473533QQcategoryZ44207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was bringt den eine solche Kat-Attrape? Bringt diese nur Sound, wenn ja auch einen ordenltichen, oder auch Leistung? (Das diese nicht tüvig ist, weiß ich!)
    Wahrscheinlich ist es eh totaler Schwachsinn, da es nur mächtig stinkt und sonst nix, gelle ??

Passt der Kat auch an einen 1.3 Endura? Kann das der Artikelbeschreibung nicht so genau entnehmen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Kat Atrappe bringt neben etwas Sound auch ein bisschen Leistung (angeblich 10%) da der Kat ja schon nen Widerstand darstellt. Allerdings riecht man es sofort wenn der Kat raus ist und du bekommst einen dran wegen Steuerbetrug und sowas. Ob´s an nen 1.3er passt weiß ich nicht, ich tippe aber mal auf nein weil die Krümmer bestimmt nicht gleich sitzen wie bei den Zetecs. Zudem ist der Preis ziemlich happig finde ich.

3. TS
    Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Ist eh schon wieder totaler Ebay S**** :roll:

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Passt am 1,3er schonmal nicht.

Sound und Leistungstechnisch bringts auch nichts. Hatte am 1,6er mal einen leeren Kat, und der war genauso laut wie mit Kat. Mehr Leistung konnte ich auch nicht feststellen. Nur hörte man etwas mehr Fehlzündungen, das wars aber auch schon.

5. m.web

m.web Forums Mythos

Wieso meint Ihr, dass das keine Leistung bringt? Hätte jetzt gesagt, das bringt auf jeden Fall spürbar was, z.B. hat der 1.1er mit KAT 50 PS und ohne dann 55! Würds aber auch lassen, hast nachher nur Ärger damit. Fürn Rennsport ist das ok aber nicht für die Straße.

mfg
    m.web

6. viehjestah

viehjestah Forums Semi-Profi

wie kommst du darauf?

7. m.web

m.web Forums Mythos

Da gabs doch mal ne Exportversion ohne KAT, da hatte der 1.1er 55 PS.

mfg
    m.web

8. SebastianS

SebastianS Forums Anfänger(in)

Der war aber wahrscheinlich auch ne andere Abstimmung was den Motor angeht gehabt haben. Wenn man sich nicht um Lambda-Werte scheren muß, is es einfacher eine höhere Leistung herraus zubekommen. Die Lambda-Regelung bleibt beim Ka ja erhalten, ob nun mit oder ohne Kat.

9. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Der 55PS 1,1er ist aber auch ein Vergaser...

Das es überhaupt keine Leistung bringt ohne Kat ist aber auch nicht ganz richtig.
    Eine Atrappe bringt zwar nix, aber wenn man die gesamte Auspuffanlage ändert hat man wohl bisschen mehr.
    Dafür müsste man dann aber einen Fächerkrümmer verbauen, den gesamten Durchmesser der Anlage vergrössern und nur Schalldämpfer mit Siebrohren verwenden.