Servus... also ich hab nen Prob mit meinem Fiesta. undzwar verliert der seit ein paar monaten extrem viel öl! also wenn ich den irgendwo 2-3std stehen hab sind da scho einige flecken drunter. wo soll ich denn am besten als erstes mal anfangen nachzusehen? gruß stuki PS:GFJ, 1.1l, Bj.92
Ich würde erstmal einen Blick von oben draufwerfen. Ganz eays wäre natürlich die Ventildeckeldichtung.... wobei, da meist nicht so viel rauskommt. Im schlimmsten Fall ist es die Zylinderkopfdichtung. Günstiger zu reparieren ist die Ölwannendichtung..... ist aber ne verdammt blöde Arbeit. Also einfach mal die möglichen Dichtungen + Simmerringe absuchen.
und vor allem zügig damit anfangen, denn wenns wie du sagst VIEl öl ist und du schon große flecken hinterläßt kann es wenns dem bösen mitmenschen nicht gefällt ne anzeige wegen umweltverschmutzung geben und das wird dann richitg teuer
vielleicht ist der ölfilter auch nicht fest oder beim wechsel ist de alte dichtring mit draufgeblieben kann auch die dichtung von der ölpumpe sein vielleicht ist auchnur die ölablass schraube nicht richtig fest
so... also nach der ölablass schraube schau ich morgen mittag gleich mal! mit den dichtungen naja, is es schwer diese zu wechseln? also ventildeckel stell ich mir simpel vor: deckel ab: alte dichtung raus, neue rein ?.... wo ich grad beim ventildeckel bin: ja dort isses etwas verölt aber da kommt niemals soviel raus dat es für diese flecken aufm boden reicht . wie sieht das mit den anderen dichtungen aus (Zylinderkopf, Ölpumpe, Ölwanne,etc) ? kann ein nicht KFZ'ler wie ich sowas ohne Werkstatt meistern? :gruebel: Der Ölfilter wirds glaub ich nich sein... weil als der draufkam war ja noch alles in ordnung und danach auch... aber gut, mal nachschaun kost ja nix Öldruckschalter... wo sitzt der und was kann mit dem nicht stimmen dat ich solche flecken drunter habe? @HH-Racingteam: ja davor hab ich auch schon bedenken... hab solche leute hier scho oft genug erlebt :-? aber ich stell mein auto scho meist da hin wo man solche flecken schlecht sehen kann und in der garage störts ja keinen wenn ne pappe drunterliegt :gruebel: Jedenfalls schonmal danke für eure schnellen antworten! Gruß Stuki
vermute auch das es der öldruckschalter is an denn kommste aber fast nur ran wenn du hebebühne oder grube hast. is auf der rückseite vom motor auf der rechten seite wenn mich nicht alles täuscht.
Ölwannendichtung wird ohne Bühne auch recht schwierig. Hab meine letztens gewechselt... ist echt keine schöne Arbeit. Mußt die Kanten erstmal vernünftig sauber machen und abschleifen. Hab ich alles gemacht..... aber meine ist leider immer noch nicht komplett dicht.... grrr
hmm hebebühne oder grube habe ich leider nicht einfach zur hand :roll: naja, hoffe mal das es einfach nur an der ölablassschraube liegt :-? mal ne frage dazu... die is ja ganz normal reingeschraubt oder? nich das die irgendwie nach links festgezogen wird und ich dann die ganze suppe im gesicht habe... Gruß Stuki
is ne ganz normale schraube (außer du hast ein ultra super hyper deluxe britisches model bei dem die grad total stoned waren als sie es zusammengebaut haben) gruß
wenn es der wäre, würde die öllampe auch aufjeden fall oft aufleuchten. hatte das prob erst vor kurzem. ich mache zZ auch flecken und bei mir sind es die Simmerringe. Guck am besten auch nochmal nach der Ölwannendichtung bzw. generell, ob deine Ölwanne i.O. ist. und vergiss nicht die simmerringe an den antriebswellen zu checken (is bei mir so + kurbelwelle). kanst du denn sagen, von wo es ca. kommt? am besten motorwäsche machen. oder kannste grob sagen, ob es (wenn du vor dem fzg stehst) von links oder rechts kommt?!
also so spontan würd ich sagen ziemlich mittig! also die öllampe leuchtet kurz nach dem start nochmal kurz auf... zumindest hin und wieder... naja, ich seh einfach nächste woche mal bei allen punkten die hier genannt wurden nach... zumdindest soweit wie ich dazu im stande bin :gruebel: Gruß Stuki
Wenns eher mittig ist, würde ich auf den Simmerring an der langen AW tippen oder Simmerring zwischen Getriebe/Motor.
Hallo! WO hast du WAS und WARUM angeschliffen?? Oder meinst du damit, das du die Reste der alten Dichtung entfernt hast?! Da ich bei mir am WE Ölwannen- und Ventildeckeldichtung neu machen will bräuchte ich mal die Anzugsdrehmomente für jeweilige Schrauben. Hat die zufällig gerade mal jemand auf Lager?! mfg u thx
Japp, ich meinte damit, dass ich die Reste von der Dichtung und der Dichtungsmasse weggeschliffen habe. Alles schön blank machen, damit keine Unebenheiten mehr vorhanden sind.
Hab auch den 1.1er. MKB hab ich gerade nich im Kopf, muss ich erstmal warten bis der Wagen wieder da is. @Andy: Okay, DAnke. Hat mich schon gewundert was da rumgeschliffen hast mfg EDIT: G6A
Ich bin doch nich der erste der das in Angriff nimmt.. Oder habt ihr das etwa alle so Pie mal Daumen Handwarm angezogen?!
Beachte: Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen. Ölwanne anbauen. Ölwanne aufsetzen und Schrauben in drei Stufen festziehen. 1. Stufe: In alphabetischer Reihenfolge auf 7 Nm. 2. Stufe: In numerischer Reihenfolge auf 10 Nm. 3. Stufe: Nach einer Warmlaufzeit von 15 Min in alphabetischer Reihenfolge auf 10 Nm nachziehen. da findest du die reihenfolge http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=4046&c=10
Na das is doch mal was Danke! Das entsprechende Pendant fürn Ventldeckel haste nicht zufällig auch noch?! *gg* mfg