Ich spiel mit dem Gedanken vielleicht irgendwann mal meinen 1.8er 130 ps Motor auf 2Liter umzubauen. Da müssen halt vorher erst noch ein Paar Schulden beglichen werden. Wenn da nur nicht immer das liebe Geld wäre!:kopfwand: So viel ich weis müsste ich ja nen Block aus nem Mondeo nehmen. Aber von welchen Motor müsste der dann genau sein? Und was brauch ich noch alles? Kann ich dann meinen 1.8er Kopf wieder drauf machen? Und wieviel bringt mir der Umbau dann an Leistung. Freu mich auf eure Antworten!!
also, die fachleute werden sich wohl noch melden, vorab: -block vom mondeo 2,0 zetec, idealerweise vom mondeo mk1, wenn ich das richtig in erinnerung habe... -leistungszuwachs ist auf dem papier nur 6 ps, in der realität sinds ca. 10, weil der xr2i nach unten streut... der drehmoment-zuwachs ist hingegen schon einiges mehr, und einer der gründe für einen umbau ist das bessere tuning-potenzial...
Joa, Lympo hat schon das meißte gesagt. Motorblock sollte vom MkI sein, wegen dem Anlasser. Kopf, Ölwanne und Anbauteile vom 1,8er übernehmen. Das Drehmoment ist wohl sicher der beste Grund umzubauen, da der 1,8er unten etwas träge ist. Da machen sich die 2l doch besser. An der Vmax ändert sich nicht viel. Ich hab zumindest nix grossartig gemerkt. Probleme was die Kupplung angeht hatte ich nicht, denke mal Topper seine war einfach schon zu weit unten ;-) Das Problem wird es aber wohl sein einen 2l Block zu finden in nem vernünftigen Zustand...
Dann gibt es noch das Problem mit dem Steuergerät und Kabelbaum du brauchst erstmal am besten von dem mondeo das du schlachtest das Steuergerät ohne interne Wegfahrsperre (DESK;DEEP;DEWY) fallen mir da ein es gibt wohl noch andere. Dann musst du dein Kabelbaum auf internes EDIS umstricken-(http://www.fiestaturbo.com/forums/viewtopic.php?t=130795) wenn du Englisch kannst ist da eine mehr oder weniger gute Beschreibung Oder du holst dir für den Fiesta ein Kabelbaum mit internem EDIS (z.B.Futura) Ich habe gehört das man das 2FCD auch chippen lassen kann (Richter, Suhe) musste sich im raum von 400-500€ bewegen. Was mich nch interessieren würde ist haben der 1.8er und 2.0l kopf die gleichen grössen was die Ventile angeht? Ich habe mal gelesen das der 2l grössere Auslassventile hat vielleicht kann ja einer unserer lieben Ford Kolegen hier mal auf dem Rechner gucken M.f.G
mit dem kabelbaum hatten wir keine probleme :gruebel: wir haben einfach den von nem 1.8l 16v genommen... bis zu suhe ist der Motor sogar mit dem 1,8er steuergerät gelaufen 8) und das auch nicht schlecht. bei suhe haben wir dann den chip umprogrammieren lassen und den benzindruckregler einstellen lassen ----> 149,irgendwas PS und knapp 210 Nm asso 262er Nocken sind au drin. gruß
Also erstmal danke Leute das sind ja alles schonmal gute Informationen. aber wenn ich da schon wieder Kabelbaum tauschen muss. Ich weis net so recht ob ich da die Lust dazu hab. Mir hat damals schon der Umbau von mienem alten 1.6er Motor aufn 1.8er gereicht. Ich hatte eben gedacht ich schmeiß da den 2Liter Block und ein anderes Steuergerät rein und das wars dann.
Mich würde noch interessieren warum man nen anderen kabelbaum nehmen muss, wenn vorher schon ein zetec drinne war? Und dann noch ne andere frage, kann man den 1,8 auf 2liter aufbohren bzw. ist der 2,0er nen aufgebohrter 1,8er?
also der kabelbaum muss definitiv nicht getauscht werden. entweder du hast halt scho en zetec k.baum oder 1.6er xr2i k.baum drin... dann ist es ja überhaupt kein problem oder du hast nen xxx kabelbaum... da musst halt en kabel umlöten. ich red hier allerdings vom fahrzeugkabelbaum! obwohl eigentlich auch der motorkabelbaum vom 1.8er zetec am 2.0ler gehn müsst. allerdings hatte ich immer modelle ohne wegfahrsperre, bzw. hab ich die wegfahrsperre bei einem komplett entfernt als ich nen 1.6er xr2i kabelbaum eingezogen hab... eigentlich geht es ja nur um den dicken stecker, der den motorkabelbaum und den fahrzeugkabelbaum verbindet oder? musst glaub das kabel vom tempsensor verlängern und im stecker entweder was umlöten wie oben schon geschrieben, oder du baust das ding vorsichtig auseinander und tauschst zwei pins. die genau anleitung kann ich dir mal raus suchen falls du bedarf hast. gruß
Nein es geht darum, dass gewisse Mondi Modelle das EDIS4 im EEC-IV integriert haben. Dann kannst du natürlicherweise nicht einfach umstöpseln, da du dann keinen Zündfunken mehr sehen wirst. Du musst dir also nen Motor suchen UND nen Steuergerät besorgen, bei dem das EDIS Zündmodul noch gegtrennt vom eigentlichen Motorsteuergerät verbaut wurden. Dann hast du auch keine Probleme.
achso jo aber motor brauchst ja da glaub nicht unbedingt nen anderen oder? sondern nur den motorkabelbaum und das steuergerät wo das edis4 modul extern hängt... weil am motor ist doch da nix anders :gruebel: oder täusch ich mich da?! hab bis jetzt immer nur Bj. 94/95/96 Mondeo Motoren da gehabt...
darum sollte man ja auch am besten die sachen (motor, steuergerät) vom mk1 nehmen oder?? bin auch grad am umbauen bzw. warte nur noch auf den motor ich hab nen 1.6er futura 90ps also zetec. wie erkenne ich das mit der wegfahrsperre? es gibt doch schlüssel mit so nem blauen ding hinten dran und es gibt welche mit so nem roten ding hinten dran und es gibt welche wie meiner der hat nix dran. das hat doch auch was damit zutun oder?? mfg stachei
Habe da mal ne frage. Ihr stand das man den vom 1,6 cvh xr2i kabelbaum drin lassen kann wenn man nen zetec einbauen will,ist das richtig? Die wegfahrsperre kannst du umlöten bzw so umstecken das die nicht mehr eingreift.
Es geht mußt nur den Stecker zum Inneraum umlöten. Habs bisher so gemacht beim umbau von 1,3er auf 1,8er und beim umbau von 1,3er 1,6er CVH. Kabelfarben sind gleich. Beim 1,6er umbau war eins über warum auch immer.
1.6er cvh fahrzeugkabelbaum geht, musst den tempsensor verlängern und eventl. was am verbindungsstecker zwischen motor- und fahrzeugkabelbaum umstecken (pins tauchen) oder löten
Also müste das auch beim escort 1,6cvh ist ja so gesehen die xr2i maschine klappen?weil im escort forum sagten alle kabelbaum komplett wechseln.
Hi, der Innenraumkabelbaum kann bleiben. der 1,6 CVH Motorkabelbaum muss beim Zetec Umbau getauscht werden. MfG ASTB
ist den die belegung richtig vom zetec zum zeb vom 1,6cvh oder muß man da auch was ändern bzw umlöten?