G-bläse kaputt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 26. Juni 2006.

1. s4t

s4t Forums Inventar

Hi, :Heul:

ebengerade als ich den Wagen anlies, hörte son komisches Schrabbeln, das aus der Lüftung kam. Hab den Wagen dann 1-2 mal nue gestartet, weil ich dachte, es könnte verschwinden. War aber nicht so. Dann hörte es sich auf einmal so an, als wäre es ein Blatt gewesen, weil auf einmal rechts aus der Lüftung was rausgeflogen kam und das Geräusch war weg. Nur leider geht mein Gebläse jetzt nicht mehr. Also es pustet schon noch was, auch warm/kalt. Das Problem ist aber, dass ich zwischen den Stufen 1-3 nicht mehr wählen kann. Es bläst immer nur auf der Stufe 0. Ist also vergleichbar damit, als würde es nur auf "0" pusten. Komisch ist, dass es nur pustet, wenn ich fahre, bzw. die Räder rollen. Stehe ich an einer Ampel kommt garnichts mehr raus.

Zusammen gefasst:

- komisches Geräusch (dann aufeinmal weg)
    - Gebläsestufe 1-3 funzen nicht mehr, nur noch 0 und es pustet egal auf welche Stufe ich es stelle immer nur mit Stufe 0.
    - warm/kalt funktioniert noch
    - pustet nurnoch, wenn die Räder in Bewegung sind

Was kann das nun wieder sein?

Gruß, Benny

2. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Sicherungen alle heil?

3. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Noch nicht gecheckt. Aber normalerweise dürfte dann die Interieur-Lampe auch nicht gehen und Radio etc.. ?!

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

ne das hat ne eigene sicherung. Hab dei gestern auch wechseln müssen. Das drecks ding sah von vorne aus wie neu. Von hinten aber total verkohlt. Is irgendwie an der falschen stelle durch geschmolzen.

5. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Welche Nr. hat die Sicherung?

6. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Ist Nr 12. Die ist für Heizgebläse und Rückfahrlicht.

7. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Also ich hab nachgesehen und alle Sicherungen sind heile. Was kann das jetzt noch sein?

8. Olli_GT16v

Olli_GT16v Forums Fortgeschrittene(r)

Kommt da auch was raus, nur wenig, wenn du auf den Regler auf 1,2 oder 3 stellst?

9. Pussylover

Pussylover Forums Elite

das was da mit Stuffe 0 kommt ist der Fahrtwind mein ich mal.

Ich würde mal direkt an der Klemme vom Lüfter (vorne hinter Spritzwand) messen ob Saft ankommt wenn du drinnen aufgedreht hast (da ist so ein weisses Ding das du aufmachen musst). Darunter liegt die Klemme soweit ich mich noch errinnern kann. Wenn da Saft ansteht dann wirds wohl deinen Lüftermotor zerlegt haben. Wenn nichts ankommt mal den Schalter für die Lüftung ausbauen und durchmessen.

Hab vor zwei Wochen ne komplette Lüftung weggeschmissen weil mir die im Weg war... :konfuzi:

MFG

10. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Kannste mir mal ein Pic davon machen, wo ich gucken muss? hab nich so den Plan von Elektrik. Oo

Edit: Es kommt halt nichts raus. Immer gleich viel und wie Pussy schon sagt, wird das wohl der Fahrtwind sein. Aber ich kann noch auf warm/kalt stellen. Geht dann beides.

11. Poo

Poo Forums Neuling

schau mal nach ob deine rückfahrleuchte noch geht, wenn du den rückwärtsgang einlegst. geht die nicht, isses des relais. ford hat komischerweise rückfahrleuchte und gebläse über ein relais (is n gelbes) geschalten. war bei mir auch mal hin...
    good luck

12. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Hm.. rückfahrlampe ging komischerweise noch NIE bei mir. trotz heiler relais und heiler birne.. Oo

13. Olli_GT16v

Du bist dir sicher, dass das Relais ganz ist??
    Hast du es ma ausgetauscht oder auseinandergebaut und geguckt ob es anzieht?? Das gleiche Problem hatte ich ja bei mir auch!!!

14. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Ja. Das Gebläse ging ja sonst immer, nur die Birne hinten nicht. Wäre ein Relais kaputt würde weder noch funzen. Welches Relais wäre es denn?

15. Olli_GT16v

Es ist das Relais Nr.5, ein kleines gelbes. Die Rückfahrleuchte und das Gebläse hängen an dem Relais, ob nun in Reihe- oder Paralellgeschaltet weis ich net, überprüf ma die Kabel zur Rückfahrleuchte.

16. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Ja die sehen heile aus. Wo läuft denn das Kabel von der Brine hinten lang? Muss ja ans Getriebe oder nicht?

Ich denke mal der Lüfter ist kaputt bzw der Motor vom Gebläse. Wie kann ich den am besten ohne großen Aufwand tauschen?

17. Olli_GT16v

Ohne großen Aufwand geht dat net, der Motor liegt etwa in der mitte ganz hinten, dazu muste allerdings die ganzen Kabel mit den Haltern abbauen, dann die schrauben mit Rostlöser einsprühen, nur die von den Blechen, und den Luftfilter abheben, dann die Bleche rausholen und die Abdeckung vom Motor rausnehmen...dann kannste messen.
    Das liest sich alles leicht aber dauert richtig lange und nimm den Rostlöser, mir is eine Schraube abegeammelt, aber net auf den Luffi Sprühen!! :wink:

18. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

hast das relais denn mal mit nem anderen getauscht?

Gruss Tobi

19. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

getauscht noch nicht. also müsste ich um an den motor zu kommen, die amatur entfernen? :(

20. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Muss das A-Brett ausgebaut werden, damit ich da rankomme oder gehts auch ohne??