Motor starten per Knopfdruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Raceboy_918, 1. Juli 2006.

  1. Raceboy_918

    Raceboy_918 Forums Neuling

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    So Leudde is hier ein bisschen fachliches Wissen über Elektronik gefragt.

    Kurz gesagt: Ich habe da keinen Schimmer von. Ich wei nur + zu + und - zu -.

    Also ich möchte meinen Fiesta über Knopf starten. Den Knopf habe ich allerdings schon. Ich brauche da nur noch ein paar Anleitungen, wie ich das machen soll.

    Falls das hilft ich habe einen Zetec 1.6 16V.

    Wäre für rechliche Anleitungen dankbar.
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Eher Elektrik, bei der Gschichte spielt wenig Elektronik mit.

    Dann wird schwierig oder eher gefährlich (Kurzschluß)
    Klingt so als ob es besser wäre einen Autoelektriker zu fragen bzw, es mit einem Kumpel zu machen der was davon versteht.
    Hilft nicht, ist egal.

    Du kannst eigentlich nur den Schalter im Zündschloß (zum Anlassen) mit dem Taster (der Knopf ist hoffentlich ein Taster der auch den Schaltstrom aushält) überbrücken.

    d.h. Zündschlüssel auf Zündung stellen und dann den Knopf drücken.
    Beim Abdrehen wieder den Schlüssel zurückdrehen.

    Bei Abstellen via Knopf wirds komplizierter.

    GreetS Rob
     
  3. s4t

    s4t Forums Inventar

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    Ausmachen über Knopf ist doof. Soltle schon mit Schlüssel sein, da man mal schnell aus versehen gegen den Knopf kommen kann.
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Fahrzeuge die via Knopf gestartet werden, werden auch auch meist über diesen abgestellt, also nix mit doof.
    Dann montier den so dasd nicht 'mal schnell' aus Versehen an den Knopf kommst :wink:

    GreetS Rob
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    suchen:

    (habs mal gemacht)

    Also ich habe mir erst vor ein paar Tagen nen Motorstartknopf eingebaut, ist recht simpel. Allerdings war ich damit noch nicht beim TÜV!

    1. Verkleidung um den Lenkstock abnehmen
    2. Knopf irgendwo einbauen und Kabel zum Zündschloss legen (Querschnitt hab ich 3 oder 4 mm genommen, das reicht)
    3. Die Kabel des Knopfes an Gelb (Dauerplus) und Blau/Schwarz (Zündung Stufe 3) legen, am besten mit ans Ende löten

    Fertig
     
  6. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Das is mir irgendwie neu. Der Knopp heisst ja meist auch nur "Start Engine" und nich "Toggle Engine Running Status" oder so. :D Abgestellt wird meist über den Zündschlüssel.


    Bitte so nicht nachmachen. Der Unterschied zu nem "echten" Motorstartknopf oder auch dem originalen Zündschlüssel ist nämlich, dass man den nur EINMAL betätigen kann und dann erst wieder wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.
     
  7. SaphirRS

    SaphirRS Forums Bewohner(in)

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    soweit ich weiß ist das nicht Tüvzugelassen glaub ich! Zumindest wenn man den ohne Zündschlüssel starten kann ! Wenns nicht so ist verbessern:wink:
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Na dann schau Dir mal die ganze Renaultpalette an mit dem Keyless System.
    Oder den neuen Passat wo der 'Schlüssel' gedrückt wird für Start und Stop.
    Oder den Honda S2000
    Oder die neuen Opels mit Keyless und Startknopf für Start und Stop.
    Oder die BMW Modelle (zB BMW 1) mit Startknopf für Start und Stop.

    etc.

    Also es wird eher nur bei Bastellösungen mit dem Knopf gestartet und mit den Schlüssel gestoppt. (dort wo es ein herkömmliches Zündschloß gibt)

    Greet SRob
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    wie scheiße ist das denn ?

    hastn bescheuerten beifahrer der wären der fahrt nix andres zu tun hat als da drauf zu drücken.

    oder mal n kleineres kind aufm beifahresitzt

    ist doch kacke

    ich kenn auch nur starten und auschalten per schlüssel
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Bleib cool....
    Denk mal leise nach bevor Du da so rumprollst, was hindert einen Beifahrer den Zündschlüssel rumzudrehen und nach dem Abziehen aus dem Fenster zu werfen ???
    Da kennst Dich halt nicht aus, tut ja nicht weh.........

    Was für ein Fahrzeug hat das serienmäßig ?
    Keins nur Bastellösungen

    GreetS Rob
     
  11. Cosmic

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    so war das net gemeint wie dus aufgefasst hast.

    okok das mit dem schlüssel stimmt.

    aber kleine kinder drücken eher auf knöppe als schlüssel abzuziehen :p

    ich hab net behauptet das ich so kumpel hab. aber solche spaggn gibs durchaus.

    beim kollegen im aufa arbeit hat dem ma n bekannter bei 70 einfach so die handbremse gezogen... naja der hatte auchn blaues auge danach ;)
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Kleine Kinder gehören auf den Rücksitz und wenn so groß sind das sie vorne sitzen dürfen, sinds auch nimmer gar so 'Knopferlgeil'....
    Das hätte er von mir wenn er sowas tun/versuchen würde.
    Solche Typen würde ich dann einfach austeigen lassen, egal wo.

    GreetS Rob
     
  13. andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    also der focus rs und der neue st hat das auch.
    Aber! laut Tüv nicht erlaubt!
    Weder mit Schlüssel noch ohne Schlüssel.
    Hatte mir gedacht, ich mache das in Verbindung mit dem Zündschlüssel wegen Wegfahrsperre und Lenkradschloss.
    Also hatte ich das so. Schlüssel rein, Schalter hochklappen, Taster tasten Wagen springt an. War ganz easy zu verkabeln(naja als Elektromeister sag ich mal für Laie nur nach guter Anleitung).
    Aber das war so ein Starterknopf komplett vormontiert. Die kabel die da dran sind kannste vergessen! Viel zu dünn. Und zweitens sollte ich kein Tüv bekommen, weil Onkel das laut STVo nicht dulden darf. Blöd, da musste ich ihn wieder abklemmen.
    Zweites Problem ist weiterhin immer das, wenn der Wagen läuft und man dann auf den Taster drückt, würde der Anlasser ja wieder drehen, beim Zündschlüssel ist das ja mechanisch verriegelt. Glaube nicht das dem Anlasser das gut tut.
     
  14. Chris-frs

    Chris-frs Forums Anfänger(in)

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    Hallo Leutle,

    also ganz einfach Schalter schaltet Relais. Relais hat nur Strom wenn Zündung an ist. Wenn Motor läuft hat das Relais keinen Strom mehr. Relais bekommt Strom z.B. von der Ladeanzeige. Und der TÜV-Hase kann nichts sagen weil bei laufendem Motor der Schalter nicht geht !!!! :daumen:

    MfG CHRIS
     
  15. Bl4cKHunt3r

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    Richtig und diesen Satz gibt es auch schon fertig schlater mit relais, hab schon öfters solche sätze bei ebay gesehen für 30€!


    Mfg Bl4ckHunt3r:wink:
     
  16. Didgerido

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    Genau SO, und nicht anders.
    Und wenn man nicht die leiseste Ahnung davon hat, sollte man sich jemanden suchen der das kann...
     
  17. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Genau SO, und nicht anders.
    Und wenn man nicht die leiseste Ahnung davon hat, sollte man sich jemanden suchen der das kann...
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    als elektro meister solltest du aber wissen das sich sowas durch eine relais selbsthaltung ganz einfach realisieren lässt :p
     
  19. Cosmic

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    das ist nix andres als deine elektronische wegfahrsperre.

    der chip den den bei dir trägst wird vom boardcomputer ab einer bestimmten entferung erkannt. lässt sich ja alles einstellen.

    schließt das auto auf und schaltet die startelektrik frei.

    bei alten toyotas zb musste man vorm starten nochne art magnetchip auf die mittelkonsole halten und hat dann 30sec zeit den wagen zu starten.

    das waren die anfänge der elek. wegfahrsperre
     
  20. Hat jemand sowas schon in nen Fiesta ST verbaut......*IchAuchHabenWill*
    Will bloß wissen, ob es möglich ist, oder ob die Wegfahrsperre dann wie üblich verrückt spielt....:gruebel:

    Ich würde diese Einheit verwenden.....
    http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Startknopf-Engine-Start_W0QQitemZ8058906690QQihZ019QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder

    http://cgi.ebay.de/MARKEN-RACING-STARTKNOPF-LIKE-S2000-PORSCHE_W0QQitemZ190001910306QQihZ009QQcategoryZ40199QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Was meint Ihr....????:gruebel: :wink:

    Edit: Oh sorry falsches Forum....Da benutzt man schonmal diese Sch....* Suchfunktion, und landet im MK3 Forum, wo einem nieman helfen kann.......Sch....*