ST Motortuning?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von st3v3n, 3. Juli 2006.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. st3v3n

st3v3n Forums Profi

Hi!

Spiele zurzeit mit dem Gedanken mir was neues zuzulegen, wollte mich vorher weng informieren was Motortechnisch noch so geht....

Turbo ?
    Chiptuning ?

oder ist der ST Motor schon ausgereizt?

Gruß
    Steven

2. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

beim ST geht einiges , kommt halt auf den geldbeutel an

3. TS
    st3v3n

st3v3n Forums Profi

erzähl... halt mal was möglich ist.. und zu welchem preis?

4. Schueddi

Schueddi Gast

5. Hey, den Link kenne ich irgendwoher......:)
    Das ist die einzige Seite, wo man etwas fürn ST im I-Net bekommt, sonst musste mal bei Richter anrufen und fragen, was die besorgen können.....
    Ach ja, wenn einer noch son Link hat, immer her damit...!!!:wink:

6. Dom

Dom Forums Anfänger(in)

Der Motor ist nicht das Problem, was als erstes Probleme bereitet ist das IB5 Getriebe. Desswegen wurde der Motor im ST schon auf 190MN gedrosselt

7. RH-Renntechnik

das getriebe hält sofern man nich wie nen Depp die gänge reinreißt und nen bissl gefühl für die kupplung hat, unser Kunden ST fährt zur zeit auch noch mit seriengetriebe und das mit 194PS mittlerweile schon fast 7500Km

8. Es geht nicht ums Gängereißen sondern eher um die Übersetzung....Meiner Dreht bei 240 km/h ca. 7000 U/min. was ein bisschen häftig ist....Es wäre angebracht ein Größeres Ritzel fürn 5. Gang einzubauen oder das 6 Gang Getriebe ausm ST170 was auch passt, da der Motor der Gleiche ist....!!!:wink:
    Ich glaube auch weniger, das der Motor gedrosselt ist auf 190 Nm, das würde indirekt ja bedeuten, das auch die Leistung gedrosselt ist.
    Guckt euch mal Vergleichbare autos wie den 206 RS an, die haben auch net viel mehr drehmoment, da 190 Nm für nen 2 Liter Sauger doch schon recht viel sind, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006
  9. RH-Renntechnik

die Übersetzung hat nichts mim drehmoment zu tun

10. Beweist mal, das der Gedrosselt ist auf 190 Nm, steht ja dann irgendwo geschrieben.....
    Das will ich sehen....Ach ja, wenn der 194 PS hat, erhöt sich auch das Drehmoment, wasn dann mit der Drossel passiert....!!!:wink:

11. RH-Renntechnik

wie bereits in nem anderen Thread geschrieben is der ST mit nem anderen Steuergerät versehen und somit nicht mehr mit der Seriensoftware versehen

12. Du willst mir sagen, das der ne Elektrische Drehmomentdrossel hat.......:-?

Also ist er ja auch in der Leistung gedrosselt.....Dann zeig mal, wo das Geschrieben steht.......:gruebel:
    Ich glaube nicht, das der ne Nm-Drossel hat, was willsten aus dem mist.motor noch rausholen, 300 Nm....????

13. Technik

Ein Ford Fiesta ST wird betrieben durch einen leistungsstarken 2,0-l-Duratec-ST-Motor mit 110 kW (150 PS), der innerhalb von 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit wird von Ford mit 208 km/h angegeben. Drehmoment: 190 Nm bei 4.500 1/min. Der Motor entstammt dem 2 Liter Benziner mit 145 PS, der bereits im aktuellen Ford Focus und im Mondeo zum Einsatz kommt. Durch ein geändertes Ansaugsystem und eine optimierte Auspuffanlage generiert der Fiesta ST die Mehrleistung. Beim Getriebe handelt es sich um ein modifiziertes IB5 Getriebe (Fünfgang), das durch entsprechende Verstärkungen dem verhältnismäßig hohen Drehmoment standhält.

Is von http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta_ST ........Die haben den Motor net gedrosselt, sondern das Getriebe sogar verstärkt, damit es dem HOHEN Drehmoment standhält.....:p

14. RH-Renntechnik

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, ich hab nich behauptet der das motor extrem drehmomentreduziert ist

15. Nein, du hast gesagt, das das Drehmoment gedrosselt ist, weil sonst das Getriebe auseinender fliegt, oder....????:gruebel:

16. Conny Dachs

Conny Dachs Forums Neuling

Hallo,

hätte mal ne Frage an den, der sich hier mit Tuning wohl am meisten auskennt.
    Und das wird wohl HH sein.

Habt Ihr mal gemessen wieviel Drehmoment der Wagen jetzt hat ?
    Macht sich jetzt nach über 7000km schon etwas negatives am Getriebe bemerkbar ?
    Und, wurden andere Nockenwellen eingebaut oder der Kopf bearbeitet um auf diese Leistung zu kommen ?

Vielen Dank im voraus.
    Gruß Markus

17. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006
  18. Conny Dachs

Conny Dachs Forums Neuling

Nabend nochmal,

sag mal ist das hier eingentlich ein Kindergeburtstags-forum ?
    BlackBastard wieso stichelst du immer nur, bist dus neidisch ?

Gute Nacht
    Gruß Markus

19. serpent

serpent Forums Mythos

Kindergarten echt, HH bleib bitte auf deinem Niveau

20. TS
    st3v3n

st3v3n Forums Profi

naja trotzdem danke für die antworten...

werde wohl lieber mal nen ford-tuner callen oder anfahren...

Gruß
    Steven

Es sind keine weiteren Antworten möglich.