Chemical Brothers - Bass Test Hatte mal ne Test CD von Pyle die war geil, waren auch alltagsgeräusche druff um die Quali vom system zu Testen.
Man sollte aber fürs Testen der Anlage keine MP3-CDs verwenden und wenn, dann nur welche mit sehr hohen Bitraten (über 192kBit). Die Kompressionsartefakte im Codec machen sich doch schon bemerkbar im Vgl. zu einer echten Audio-CD.
Das glaub ich bei Bass-Test-Cd's nicht - höchstens das der Tiefenbereich beschnitten ist und somit der Track an sich sinnfrei wird. Am besten sind wirklich Audio Cd's jedoch sind Hochqualitative MP3's auch verwendbar.
Is klar, ich denke bei nerc MP3 mit 192 oder 224kBit is auch alles Butter, nur wenn da so ein Kollega ankommt "Ich hab hier voll die geile Bass-CD..." und die CD hat dann so Sahne-MP3s mit 96kBit oder so, wo man schon das kristalline Krusseln und Knacksen hört - aua.
Das hört sich dann aber auch schon im "normalbetrieb" dermaßen schlecht an, dass deine Ohren sich wünschen sie könnten :kotz: Ich würde eher auf den normalen Musikgeschmack zurückgreifen, da man da näher am Alltag ist.
Ich hatte damals in meinem alten Auto ein Bose System, wo auch eine Hammergeile Bose System Test CD bei war, die ich leider nicht mehr habe, wo bekommt man sowas her....??? Da waren auch allerhand drauf, wie ein Jet, der von vorne nach hinten(In den Lautsprechern) in überschall fliegt und umgekehrt und zb. verschiedene Motorsounds (Formel 1, DTM usw.), beim Bescheunigen und hat normale Basstests und Soundtests....:herz: :herz: :herz:
Ab und an gibts sowas mal im MädchenMarkt oder so... vor ein paar Monaten hatten die bei uns so ne Test-DVD, wo man Surroundsound und alles mögliche am Bild richtig gut einstellen konnte. Ich erinnere mich auch da im Car-HiFi-Bereich mal was liegen gesehen zu haben, aber wie gut sowas ist, weiß ich auch nicht...