Angekündigter Getriebeschaden???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sebbi, 4. Juli 2006.

1. Sebbi

Sebbi Gast

Hoffe mal das es nicht so ist.
    Folgendes, konnte bisher wie gewohnt ohne Probleme alle Gänge in einen Ruck durchziehen, das heißt vom ersten runterziehen in den zweiten und dann direkt in den dritten usw. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich muss den Hebel fast mit Gewalt nach links zerren um in den ersten zu kommen. Gleiches auch in umgekehrter Richtung für den fünften. Desweiteren steht der Hebel in Neutralstellung nicht mehr in der Mitte sondern mehr Schräg nach oben links.
    Liegt es wirklich am Getriebe oder ist nur das Gestänge ausgeleiert?

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Bist du irgentwo aufgestzt und hast dir das Gestänge verbogen ?
    Am Getriebe liegt es nicht wenn jetzt das der Schalthebel woanders sitzt als sonnst. Kannst versuchen die Schaltung einzustellen indem du unter den Wagen die Schraube Löst am Gelenk M8 und das Gestänge mal weiter drauf schiebst oder verdrehst. Am besten geht es im 4 Gang.
    ToppeR

3. TS
    Sebbi

Sebbi Gast

Habe nirgendswo aufgesetzt, das kam jetzt urplötzlich.
    Als Zusatz, habe das gerade nochmal probiert, es ist fast nicht mehr möglich vom zweiten in den dritten zu schalten. Muss den Hebel also schräg nach rechts drücken sonst würde ich automatsich im ersten landen, verspühre da auch nen Widerstand. Sonst sprang er ja immer von selbst in die Mitte und man braucht ihn nur noch hoch zu drücken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2006
  4. Maica

Maica Forums Inventar

Stell mal das Gestänge ein. Dann sollte es besser werden. Wenn die Gänge dann immer noch nen bissl hacken, Getriebeöl wechseln bringt da wahre wunder.

5. partybear

partybear Forums Neuling

jau ich hab son ähnliches problem
    habe nen fiesta bj 93
    und wenn die karre warm ist, also gerade jetzt bei den aussentemperaturen und wenn ich länger gefahren bin
    haken ganz besonders der 3. und 4. gang
    die gehen teilweise garnicht rein, muss man 2 mal kupplung treten

werde aber wohl dann auch mal getriebeöl wechseln und das mal neu einstellen

gruß

6. TS
    Sebbi

Sebbi Gast

Alles klar. Nächste Woche steht eh ne Inspektion an, da ich sowieso unters Auto muss, mach ich das gleich alles mit.

Thx. :wink:

7. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Na dann viel spass. Damit aus den Getriebe Öl raus läuft mußt du die Antriebswelle ziehen weil es keine Ölablassschraube gibt. Bitte neuen Wellendichtring und Sicherungsring auf der Antriebswelle verwenden.
    ToppeR

8. Maica

Maica Forums Inventar