Wertminderrung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von gigafree, 16. Juli 2006.

1. gigafree

gigafree Forums Neuling

hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich letztens mit meinen ford fiesta einen unfall gebaut. ich hatte keine schuld mir hat ne frau die vorfahrt genommen. meine frager ist mein wagen wurde als totalschaden eingestuft ich hatte aber daslück das ich in der 130 prozent marke noch lag und der wagen reperiert werden kann was ich aquch gemacht habe. meine frage ist jetzt wie sieht es ca mit der wertminderrung aus? ich habe ein fiesta ambiente : baujahr 05.03 mit 60 ps der hat 80.000 km runter hat klimaanlage navi elektrische fensterheber zentralverriegelung abs 2 airbags usw. derschaden ist vollkommen behoben und der motorblock wurde auch nicht beschädigt das gutachten liegt vor. laut gutachten hat er einen wert von 7.900 die reperatur beträgt 8900. wenn ich den jetzt werkaufen will, was kann ich ungefähr dafür verlange? ich nmeine ok es is ein unfallwagen aber immerhin hat er vorne jetzt alles neue teile. wer kann mir sagen wieviel ca. der wagen eine wertminderrung hat? wäre nett wenn ich antwort kriege. PS sorry für die rechtschreibfehler

2. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

ich denke schon das er etwas weniger bringen wird, vorallem wird der käuferkreis deutlich kleiner da es fiestas ohne ende bei mobile/autoscout gibt die keinen unfall hatten. ich denke mal da wird man ~500-800€ weniger für bekommen als für einen vergleichbaren der keinen unfall hatte.

3. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Moin,

als Wertminderung wird im allgemeinen ein Wert von 10-15% der Schadenssumme angenommen. In deinem Fall, da der Wagen schon etwas älter ist, also ca. 900€

Die Höhe der Wertminderung müsste jedoch auch im Gutachten aufgeführt sein :wink:

4. TS
    gigafree

gigafree Forums Neuling

hi

hallo
    also naja die wertminderrung steht nicht im gutachten, da der wagen als totalschaden eingestuft wurde ich ihn aber noch reparieren konnte, da er noch in der 130 prozent marke liegt wo man es reparieren kann.

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Mal ne andere Frage: Wenn du an dem Unfall nicht schuld warst warum lässt du dann einen Totalschaden richten und holst dir nicht gleich ein neues Auto?

6. pOtH

pOtH Gast

du hättest den wert deines wagens ohne unfall erhalten, teilweise ist das lohnender als ihn reparieren zu lassen, außer für die werkstatt die da auch nochmal dick die hand aufgehalten hat.

ps:. mach dich mal schlau ob du die wertminderung eventuell von der gegnerischen versicherung zurückholen kannst!

7. TS
    gigafree

gigafree Forums Neuling

ja das problem ist, dass ich zu schnell zu der reperatur zugestimmt habe. dieses scheiss ford haus hat mich verarscht. ich hhatte am selben tag vom unfall noch n anruf gekriegt wo die meinten das der schaden reperabel is un d ich depp habe gleich gesagt ok dann reperiert ihn ohne das gutachten zu sehen. ich wusste nicht das er als totalschaden eingestuft wurde. das hat mir der penner natürlich auch nicht gesagt bei ford ich meine kein wunder da verdienen die ja kräftig

8. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Ich hab das gerade auch hinter mir, nur das ich den nicht reparieren lasse sondern verkaufe! Da warst Du echt etwas voreilig! Ich hab gewartet bis ich das Gutachten zu Hause liegen hatte! Da war auch gleich ein Kfz- Händler bei der den Wagen kaufen würde! Innerhalb einer Frist von 21 Tagen mußte ich mich dann entscheiden! Da ich, genau wie Du, die Wertminderung hätte selber tragen müssen, hab ich den FoFi lieber verkauft! An Deiner Stelle würde ich den jetzt fahren bis er auseinander Fällt sonst kostet das Dich richtig Geld!

Gruß der bald wieder Sport Flo

9. TS
    gigafree

gigafree Forums Neuling

ja das mag ja sein aber eigentlich isses doch besser so denn die teile die ich da drin hatte, wurden nicht mit wert begutachtet. ich habe da sogar ein geiles navi drin und für den preis hätte ich keinen anderen fiesta mit den sachen bekommen von daher isses egal. und auserdem habe ich vorne jetzt alles neue teile und bin auf die art die großinspektion umgangen, die ich jetzt hätte machen müssen :) ja ich war voreillig aber ich hatte keine ahnung und dachte wenn er reperabel is dan muss man das auch machen weil der ford penner mirnatürlich nich gesagt hat das es ein totalschaden is. sogar nagelneue reifen bekomme ich da wieder drauf und ne neue klimaanlage vorne alles neu usw. und wie gesagt zu dem preis hätte ich einen fiesta mit älteren teilen bekommen also scheiss drauf

10. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

klar, wenn Du den nicht gleich verkaufen willst haste nen guten Deal gemacht!
    Ich hab auch überlegt ob ich meinen reparieren lassen soll da ich den so wie er war, nie für das Geld von der Versicherung bekommen hätte!
    Hab aber mega günstig nen neuen FoFi Sport gefunden und dann doch entschieden von Diesel wieder auf Benziner umzusteigen! Wer weiß wie das in ein paar Jahren ist wenn man keinen Rußpartikelfilter hat!

Gruß der bald wieder Sport Flo

11. TS
    gigafree

gigafree Forums Neuling

yo das sehe ich auch so wie du und so isses cool alles neu vorne sogar der unterboden wurde neu gemacht und die vom adac meinten der wagen is mehr wert als vorher. natürlich nicht beim verkauf aber von den teilen auf jeden fall. ich bin sogar dankbar das die frau mein wagen geschrottet hat :) obwohl es mir für sie auch leid tut und es is ja keinem was passiert zum glück