Hi! Bei meinem Mk6 mit Durashift-EST Getriebe dreht der Motor bei nicht eingelegten Gang nur bis 4000U/min, dann regelt er ab. Ist das normal? Und ist das Motoren mit Schaltgetriebe auch so? Und gibt es dann nicht bei der AU probleme, da wird doch der Motor ohne Gang hochgejubelt um die Abgaswerte bei hohen Drehzahlen zu überprüfen? Gruß mangei
Also ich kann den mit Schaltgetriebe bis in Begrenzer ziehen. Also so im roten Bereich irgendwo um die 6000-6500. Sehts mir nach, ich weißes grad nicht genau wo der abregelt. Dass das bei der AU Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das ab Werk so gemacht ist, musste ja auch ohne Probleme durch die AU kommen. Sonst wär das ja ne Meisterleistung von Ford
Werden bei euch die Drehzahlen noch so hochgejagt? Bei meinem alten MK5 wurde bei der AU nur so auf 3500 Touren laufen gelassen, der hat den nie bis nach ganz oben gejagt.
Also bei meinem 1.6er Autom. den ich vorher hatte war auch bei 4000 abgeriegelt(im stand/leerlauf drinne) kA wieso..aber man spielt ja auch nicht mit dem gas im stand
Au wird so bei 3500-4000u/min gemacht, nur diesel werden bis an begrenzer gedreht um diesen zu prüfen
Ich kenne das nur von großvolumigen Motoren um den Motor zu schonen. Kann man aber meistens in der Werkstatt abschalten lassen. Wüsste nocht warum der Fiesta das haben sollte.
Na ja, vielleicht hängt es mit dem automatisierten Schaltgetriebe zusammen. Man kann z.B auch den Tacho nur bis ca. 80km/h auf einen normalen ADAC-Prüfstand überprüfen lassen, denn wenn sich nicht alle 4 Räder drehen zeigt die Elektronik Fehler an und das Getriebe schaltet nur bis in den 2.Gang hoch Gruß mangei
Das ist normal, das der so tief abregelt......habe schonmal so einen als leihwagen gehabt, und danach in der werkstatt gefragt, ob es normal sei....Ach ja, AUs werden bei 2500-3200 umdrehungen gemacht, was aber von hersteller zu hersteller verschieden ist........mache jeden tag ca. 20 AUs......
Beim Durashift EST ist das normal, denn wenn Du im Leerlauf Vollgas gibst und dann einen Gang einlegst, ist die Differenzdrehzahl zwischen Schwungrad und Kupplungsreibscheibe (die steht bei Stillstand und eingelegtem Gang) 4000 U/min beim Kupplung schliessen. Eine höhere Drehzahl würde den Kupplungsbelag thermisch überlasten. Ist reiner Kupplungsschutz. Gruss Stefan
Beim neuen E220 is im stand schon bei 4000 U/min schluß, aber wenn man kupplung und bremse tritt und dann die bremse loslässt, dan geht im stand auch vollgas...!!! Versuch bei dir doch mal, bremse zu treten(fürn paar sek) und dann vollgas, eventuell ensperrt der ja auch....:gruebel: