Ohne eingelegten Gang ist bei 4000U/min Schluß

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mangei, 15. Juli 2006.

1. mangei

mangei Gast

Hi!

Bei meinem Mk6 mit Durashift-EST Getriebe dreht der Motor bei nicht eingelegten Gang nur bis 4000U/min, dann regelt er ab.

Ist das normal?

Und ist das Motoren mit Schaltgetriebe auch so?

Und gibt es dann nicht bei der AU probleme, da wird doch der Motor ohne Gang hochgejubelt um die Abgaswerte bei hohen Drehzahlen zu überprüfen?

Gruß
    mangei

2. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Also ich kann den mit Schaltgetriebe bis in Begrenzer ziehen. Also so im roten Bereich irgendwo um die 6000-6500. Sehts mir nach, ich weißes grad nicht genau wo der abregelt.

Dass das bei der AU Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das ab Werk so gemacht ist, musste ja auch ohne Probleme durch die AU kommen. Sonst wär das ja ne Meisterleistung von Ford

3. Piet

Piet Forums Inventar

Werden bei euch die Drehzahlen noch so hochgejagt? Bei meinem alten MK5 wurde bei der AU nur so auf 3500 Touren laufen gelassen, der hat den nie bis nach ganz oben gejagt.

4. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Also bei meinem 1.6er Autom. den ich vorher hatte war auch bei 4000 abgeriegelt(im stand/leerlauf drinne)
    kA wieso..aber man spielt ja auch nicht mit dem gas im stand :p

5. Basti

Basti Forums Inventar

meine au wurde auch bei 3500 gemacht
    aber wieso jubelt ihr den die motoren den im satnd so hoch ?

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Au wird so bei 3500-4000u/min gemacht, nur diesel werden bis an begrenzer gedreht um diesen zu prüfen

7. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich kenne das nur von großvolumigen Motoren um den Motor zu schonen. Kann man aber meistens in der Werkstatt abschalten lassen. Wüsste nocht warum der Fiesta das haben sollte.

8. TS
    mangei

mangei Gast

Na ja, vielleicht hängt es mit dem automatisierten Schaltgetriebe zusammen.

Man kann z.B auch den Tacho nur bis ca. 80km/h auf einen normalen ADAC-Prüfstand überprüfen lassen, denn wenn sich nicht alle 4 Räder drehen zeigt die Elektronik Fehler an und das Getriebe schaltet nur bis in den 2.Gang hoch

Gruß
    mangei

9. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Das ist normal, das der so tief abregelt......habe schonmal so einen als leihwagen gehabt, und danach in der werkstatt gefragt, ob es normal sei....Ach ja, AUs werden bei 2500-3200 umdrehungen gemacht, was aber von hersteller zu hersteller verschieden ist........mache jeden tag ca. 20 AUs......:)

10. Stefan

Stefan Forums Neuling

Beim Durashift EST ist das normal, denn wenn Du im Leerlauf Vollgas gibst und dann einen Gang einlegst, ist die Differenzdrehzahl zwischen Schwungrad und Kupplungsreibscheibe (die steht bei Stillstand und eingelegtem Gang) 4000 U/min beim Kupplung schliessen. Eine höhere Drehzahl würde den Kupplungsbelag thermisch überlasten.
    Ist reiner Kupplungsschutz.
    Gruss
    Stefan

11. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Beim neuen E220 is im stand schon bei 4000 U/min schluß, aber wenn man kupplung und bremse tritt und dann die bremse loslässt, dan geht im stand auch vollgas...!!!
    Versuch bei dir doch mal, bremse zu treten(fürn paar sek) und dann vollgas, eventuell ensperrt der ja auch....:gruebel: