Tropfen im Fussraum - Klima?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von flo_fi, 19. Juli 2006.

1. flo_fi

flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,
    hab n problem. Und zwar bin ich mit meinem FoFI (1,25l, ghia) vollbeladen (5 Leute) und mit klima auf der Autobahn gefahren.

Als ich dann von der AB runter bin, hat es angefangen im Beifahrerfussraum zu tropfen.....bis ich die Klimaanlage ausgemacht habe.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass es von der klimaanlage kommt. Bin aber nich 100% sicher.
    Kennt wer das problem? wenn ja, was is kaputt?

Danke für die Hilfe

mfg flo_fi

2. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Da es gerad nicht so nach Regen aussieht wirds auch die Klima sein :konfuzi:

Hinter der Mittelkonsole geht ein Schlauch aus dem Luftkasten in den Boden. Dort soll das Kondeswasser was sich an den Kühlrippen der Klima sammelt abfließen.
    Da würd ich mal gucken was da nicht mehr stimmt.

3. hamburgerjung

hamburgerjung Forums Anfänger(in)

is ja mal wieder typisch ford...

ich hab keine Klima, aber bei mir baumelt da auch immer n gummischlauch rum. hab mich immer schon gewundert was das is. nun ja, mal wieder was verbaut worden, was unnötig is. alles nur gewicht :motz:

4. Würde auch mal nach diesem Schlauch hinter der Mittelkonsole schauen. Und es ist auch normal das sich unter dem Auto eine kleine Pfütze bildet nach dem die Klimaanlage gelaufen ist! MfG

5. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich hab diesen Schlauch auch, obwohl ich "mit ohne" Klima fahre. War wohl billiger als zwei Varianten des Lüftungskastens zu bauen.

6. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Erstens das. Zweitens: Wo sollte denn sonst das Wasser beim ohne-Klima Fiesta hinlaufen, wenn mal welches von oben über den Luftfilterkasten eindringt...

7. Miguel

Miguel Forums Neuling

Ich kann nur bestätigen, daß es sich bei dem Schlauch um den Klimaanlagen-Kondenzwasserschlauch handelt!
    Ich habe das Probem häufiger bei meinem MK4 1,25.
    Irgendwie scheint der Schlauch leicht zu verstopfen und dann läuft das Kondenzwasser über die Fußraum-Lüftung in den Fußraum und setzt da nicht nur Teppich sondern auch die gesamte Schalldämmung unter Wasser (viel Spaß bein trocknen :-( )
    Bisher hat es bei mir immer geholfen gen Schlauch hin und wieder mit was langem dünnen, relativ stabielem (dicker Kabelbinder) zu reinigen (einfach mal drin rumstochern und den Schlauch was kneten ...

NEUES PROBLEM!!!!

Auch letzte Woche stand mal wieder mein Fußraum unter Wasser :-(
    Schlauch war mal wieder dicht ...
    Hab ihn dann auch frei bekommen und da lief wunderbar viel Wasser raus; jetzt tropft es wieder normal ... dachte ich ...
    aber aus mir un unerklärlichen Gründen tropft die Klimaanlage auch weiterhin in den Fußraum! So stark, daß ein normales Frottier-Badehandtuch (40x80cm) innerhalb von 1,5 Studden Fahrt mit Klimaanlage völlig triefend nass ist!!!
    WODRAN LIEGT N DAS NUN???

BITTE UM HILFE!!!
    Kann ja nicht auf ewig mim Handtuch im Fußraum rumfahren ....

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  8. FoFiSilber

Lockerst du den Dreck im Schlauch immer nur, oder spülst den den Schlauch richtig mit Druck durch?

Wenn ersteres, dann wundert's mich jetzt nicht wirklich, dass der Schlauch immer wieder dicht ist. Ansonsten wird wohl im Luftverteilerkasten irgendein Fremdkörper am Boden liegen - dann solltest du mal von unten in den Kasten rein stochern, um auch da den Dreck zu lösen.

9. Miguel

Miguel Forums Neuling

Ich locker wohl den Dreck immer! :)
    NUR: Wie so ich denn da von wo nach wo was durchspühlen?
    Und womit?
    Wenn ich den Schlauch abbekommen würde, wäre das vielleicht einfacher ... aber ich hab keine Ahnung, wie ich diese komische Schelle (Klammer) lösen soll.
    Weiß das einer?

UND: Vielleicht kam es etwas undeutlich rüber ... es tropft, meines Erachtens nach, momentan ganz normal aus dem Schlauch und trotzdem tropft es auch im Fußraum! :-(

10. FoFiSilber

Wenn es oben tropft, dann liegt das daran, dass das Wasser nicht ausreichend abfliessen kann. Also wird der Schlauch nicht frei sein.
    Aber schau mal, ob du noch genug Kühlwasser hast (wenn nicht, könnte vielleicht der Wärmetauscher der Heizung hin sein, gehen wir aber mal nicht von aus ;))

Aber bau erstmal den Schlauch aus und mach den richtig sauber. Um gescheit dran zu kommen klappst du halt den Teppich im Beifahrerfußraum weg, wenn am Schlauch oben eine Schelle ist, dann kannst du die mit einer Wasserpumpenzange lösen und nach unten auf den Schlauch schieben.
    Dann den Schlauch aus dem Bodenblech ziehen, ist da nur leicht eingerastet mit einer angeformten Gummiwulst.
    Dabei wird dir erstmal ne Ladung Wasser entgegenkommen.
    Den ausgebauten Schlauch stocherst du dann mit nem Draht schön frei und hältst ihn dann mal umgekehrt so unter den Wasserkran, dass der Dreck mit Druck rausgespült wird

11. Miguel

Miguel Forums Neuling

Ähm ... moment mal ....
    bei mir sieht das etwas anders aus als bei Dir beschrieben ...
    Klar Teppich weg ... aber der Schlauch hängt da bei mir frei rum und führt duch n kleinen Loch im Boden (ohne Gummiwulst o.ä.) nach außen. Und immer wenn ich drin rumgestochert habe, hab ich ihn aus dem Bodenloch hochgezogen und dann "gestochtert" ... klar daß dann viel Wasser da raus kam, wenner verstopft war ...
    Aber mittlerweile läft es ja durch den Schlauch, wie ich finde normal, raus.
    Und dennoch kommt Wasser irgendwo durch die Fußraumlüftung!!!
    Und was diese Klammer oder Schelle angeht ... für mich macht die einwenig den eindruck, als wäre das ne "Einmal-Klammer"! Soll heißen, wenn ich versuche sie zu öffnen, könnte sie kaputt gehten. Hab nämlich keine Ahnung, wie ich das Ding "bedienen" soll.

PS: Wo schaue ich denn das Kühlwasser nach? Wieso eigentlich Heizung? die nutze ich doch momentan gar nicht!!!

DANKE!

12. FoFiSilber

Die Schelle sieht villeicht nach einer Einmalbedientechnik aus, ist es aber nicht. Falls das Ding doch kaputt geht, ne neue kostet nicht die Welt.

Müsste die gleiche Technik wie im Motorraum bei den Kühlwasserschläuchen sein, also einfach die beiden "Griffe" der Schelle per Zange zusammendrücken und im zusammengedrückten Zustand die Schelle verschieben.

Wenn's das nicht ist, kann man ja noch immer weiterschauen, aber ich behaupte mal, dass das Problem wohl noch immer der Schlauch sein wird.

Zur Heizung: Die wird mit Kühlwasser betrieben, der Wärmetauscher ist immer am Kühlkreislauf angeschlossen und nur einseitig durch das geschlossene Heizungsregelventil davon abgehalten, zu heizen ;)
    Kühlwasserstand liest man normalerweise am Kühlwasserbehälter ab - siehe das große Plastikgefäß im Motorraum, gleich da, wo du auch das Scheibenwischwasser einfüllst.