Hallo, bei meinem Mk5 Bj.8/01 sind demnächst neue Stoßdämpfer hinten fällig. Nun steht in meinem Gutachten von den Eibach-Federn drin dass ich auch Stossdämpfer verbauen darf die um das Maß der Tieferlegung gekürzt sind. Ich versteh das so, dass bei denen dann der Zylinder bzw. die Kolbenstange kürzer wäre, jedoch nicht der Abstand von der Augenbefestigung unten bis zum Federteller, ist das richtig so? Wär wohl auch sinnvoller als nochmal originale Dämpfer. Will auf jeden Fall qualitativ hochwertige Teile verbauen, was könnt Ihr mir da empfehlen? mfg m.web
Klar sind Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Sportstoßdämpfern besser. Ich kann bis jetzt nur Koni empfehlen da ich noch nichts anderes gefahren bin. Hab aber gehört Marken wie Spax sollen auch nicht schlecht sein
jo, bei den gekuerzten sind die kolbenstangen kuerzer, der rest ist gleich, und ich wuerde die daempfer verbauen an die du guenstiger ran kommst, denn nen tollen unterschied wird man nicht feststellen koennen.
Worauf begründet sich denn deine Aussage? Wenn er die Eibach Federn mit ein paar Koni Dämpfern z.B. kombiniert, wird er wohl ein besseres Fahrverhalten haben als wir mit unseren viel zu tiefen Autos und Gewindefahrwerk. Was allerdings dann nötig ist, sind 4 neue Dämpfer, wenn man nur hinten tauscht wäre das unsinnig und man hat zudem ein schlechtes Fahrverhalten.
Das hab ich auch schon gelesen, aber ich bin mit meinen vorderen noch voll zufrieden. Da gibts für mich eigentlich nichts zu verbessern, nur hinten schaukelts halt ab und an mal. Wär der Unterschied zwischen den Seriendämpfern vorne und welchen von Koni oder z.B. KW wirklich so deutlich? mfg m.web
vergiss was ich sagte, irgendwie hab ich hier was falsches geschrieben oder verstanden, ich kanns aber nimmer nachvollziehen.
Ja, natürlich könntest du auch mit Serie vorne und Koni hinten fahren, aber das ist dann wirklich nur rausgeschmissenes Geld. Du hättest dein Auto dann auf vorne kompfortabel und hinten sportlich eingestellt und das kann kein gutes Fahrverhalten ergeben. Legal ist es aber möglich sowas zu machen, denn Stoßdämpfer müssen zu 90% nicht eingetragen werden (ausnahme Stoßdämpfer die man in der Höhe verstellen kann, oder die durch ihre Bauweise eine Tieferlegung erreichen). Also wenn dir 4 neue Sportdämpfer zu teuer sind, nimm original Ford teile, da färt das Auto besser mit.
Wer stellt denn die original Ford-Dämpfer her? Bei Ford selbst kosten die bestimmt wieder 500 € pro Stück.