Tach, mir ist grad in den Sinn gekommen das ich meinen doch mit Salatöl fahren kann. Da mein Motor ja nicht die modernste Technik hat á la Commonrail müsste das doch nicht tragisch sein, oder ? Ach was war das vor 30 Jahren als Heizöl noch nicht eingefärbt war....:roll:
Bei mir steht nur : Das zu einem gewissen Prozentteil BioDiesel zugelassen ist. Aber das hilft ma net wirklich ! Bei Ford will ich net nach fragen- die Lügen einem eh ins Gesicht.....zB Rostgarantie- Kulanz abgelehnt frecheheit.:bäh:
Biodiesel is aber kein pflanzenöl. Biodiesel enthält alkohol der die dichtungen angreifen kann. Salatöl is einfach nur dickflüssiger so das es je nach ausentemperatur geheizt werden mus. Für eien klassischen vorkamemr diesel solte salatöl kein problem sein. Einen heizer kann man selber basteln oder auch fertig kaufen
Könnt ich das dann bei meinen einfach so bedenklos reinkippen !? Oder soll ich son Heizer reinmachen !? Oder was auch immer !?
Danke. Hab mich da jetzt mal auf der Seite a bissel informiert. Ich werd auf jedenfall intensiv drüber nachdenken. Vor allem ob sich ein "Umbau" rechnet !
Da gibt´s sicher Einsparpotential, Hab mal ne Reportage gelesen, wo die das an nem Golf getestet haben. Getankt wurde bei Aldi, ein Einkaufswagen voll Ölflaschen. Die dämlichen Blicke gab´s gratis dazu ..
Interessant wäre ob deine einspritzpumpe das mitmacht. Ich fahr selber nen 124 Benz mit raps (pflanzenöl), die haben bosch einspritzpumpen, irgendwo hatte ich mal eine liste welche einspritzpumpen geeignet sind. Das problem ist, das die leistung nach läst und dein kraftstofffilter schneller zu ist. Im winter kommt natürlich die zähflüssigkeit dazu. Ansonsten haben wir nur eine vorwärmung und eine standheizung eingebaut, sonste geht die kiste sehr zögerlich im winter an. Das alles haben wir mit 100% raps gemacht. Nach unseren tests fahren wir nun im sommer mit einem liter diesel auf den tankinhalt (benz 70 liter), wegen der leistung, und im winter mit 5 liter, wegen der viskosität. Und laufen tut er jetzt schon knapp 40000 km ohne probleme. Ach ja, natürlich gibt es auch richtige tankstellen, nur leider nicht so viele. Aber man kann sich erkundigen ob in der gegend eine ölmühle steht und es sich anliefern lassen, voraussetzung sind da natürlich die entsprechenden behältnisse.
Das Hauptproblem bei den Motoren von Ford ist, das sie meist eine Lucas-Pumpe haben. Die arbeiten nach einem anderen Prinzip als die Verteilerpumpen von Bosch. Also zumindest wie die alten VE, neueren VP44 z.B. sind auch Radialkolbenpumpen wie die Lucas. Dadurch soll es angeblich Schmierungsprobleme geben.
Jetzt wo dus mit der E-Pumpe gesagt hast.....wie gesagt ich muss nachdenken ! Dem Motor will ich auf keiner Weise schaden! Und der Golf mit dem Salatöl ist inzwischen Verreckt- da sind die übberreste vom Turbo ausm Auspuff raus ! @ Dschinn Was hats bei euch Preislich ausgemacht (Vorwärmung / Standheizung) !?
also kumpel fährt sienen golf schon seit 25000tkm mit rapsöl 80% nen andere seinen 2.5 TD omega seit 200tkm
Was mich mal spontan interessiert (auch wenn's etwas OT ist), wie schaut da eigentlich die rechtliche Seite aus, wenn man zum tanken zu Aldi fährt? Das Salatöl wird dann ja als Kraftstoff verwendet und müsste doch dann eigentlich irgendeiner Besteuerung unterliegen? (Heizöl darf man im Auto ja auch nur zum Betrieb der Standheizung verwenden...)
fragt sich nurnoch wie lange mir ist bisher auch noch nichts bekannt wegen steuern auf salat-öle. obwohl auf kraftstoffe steuern liegen. müsste man sich mal beim adac oder beim bmvbs (herr tiefensee) nachfragen[SIZE=-1][/SIZE]
aber der turbo hat nix mit dem salat öl zu tun. bei vw fliegen sowieso die turbos nach spätesten 100000 um die ohren. rechtlich gesehen gibt es noch keine probleme. es wird irgendwan eine besteuerung darauf geben, bzw, eine erhöhung.
Salat Öl. Wirklich Salat Öl ??!! Leute Ihr habt offenbar Kohle um tausende von Euros in die Kiste reinzustecken aber dann Salat Öl als Krafststoff nehmen. Ich meine jedem das seine aber was verbraucht ein Fiesta ???? Ihr tut ja gerade so, als ob der 12 Liter auf 100km verbraten würde. :roll:
Tausende von euros? Du scheinst warscheinlich nicht ganz im bilde zu sein. Es ist halt die frage wieviel kilometer du fährst. In ner taxifirma lohnt sich das mit sicherheit und wenn du das salatöl für 80 cent den liter bekommst kannste schon mal nen bissle rechnen. Und ein vorwärmer ist nich wirklich teuer!!