Leistungssteigerung 105->130Ps (Die ganze Wahrheit)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 9. Juli 2006.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Da ich gerade meinen 105PS Motor Auf 130PS umbaue dachte ich mir ich könnte ja mal ne kleine Anleitung zu schreiben.


    Phase 1- Einsprizanlage

    Man benötigt folgende Teile:

    Steuergerät Code 2FCD
    Ansaugbrücke
    Einspritzdüsen Grün
    Droselklappe 52mm
    Luftmassenmesser 42mm
    Dichtung Eisnrpitzleiste
    Dichtung Ansaugbrücke
    Dichtung Droselklappe (nur wenn man sie von der brücke trennt)

    Hier mal ein kleines Gruppenfoto:

    [​IMG]

    Und das Steuergerät

    [​IMG]

    Scheiß teure Dichtungen (Gesamtpreis 48,16€):

    [​IMG]

    Die Ansaugbrücken sehen auf den ersten Blick Identisch aus, wenn man sie neben Einader legt fällt aber auf, dass die 130PS Brücke deutlich wuchtiger is.

    [​IMG]

    Dei Einspritzdüsen unterscheiden sich am Farbcode, wie weit das auf die Leistung und den gesamten Motorlauf auswikungen hat habe ich nicht ausprobiert. Die Einspritzleiste wird nur zwecks Faulheit getaucht damit ich nicht alle 4 Düsen einzeln wechseln muß. Die Ganze Aktion hat auch den Vorteil das die Ölverlust Probleme die fast jeder Zetec an der Einsrpitzleisten-Dichtung hat behoben werden. Bei beiden Motoren die ich zerlegt habe war die Dichtugn an der gleichen Stele durch.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch kurz was zum Einbau: Man kommt an alle schrauben der ansaugbrücke recht gut von unten drann. Dafür ist es nötig die Querlenkerstrebe zu entfernen. Ich hatte sowiso gerade die Auspuffanlage ausgebaut, aber mit schlanken Armen kommt man sicher auch am Kat vorbei.


    Phase 2 - Nockenwellen

    Benötigte Teile:

    Einlass und Auslass- Nockenwelle
    Ventildeckeldichtung
    2x Simerringe
    Zahnriehmen

    Benötigtes Spezialwerkzeug
    Ausen- und Innen-Torx
    Nockenwellenarretierungswerkzeug (einfaches Flacheisen)

    Bilder hab leider keine gemacht da Akku leer und übelst dreckige Finger

    Noch kurz zum Einbau:

    Motor auf OT stellen, das Flacheisen hinten in die Nockenwellen stecken. Flachriehmen und Zahnriehmen müssen runter. Die Schrauben von der Riehmenscheibe an der Wasserpumpe solte man frühzeitig lösen den wenn der Riehmen schon runter is kann man nicht gegen halten. Beim lösen der Noclenwellenräder unbedingt am Rad gegehn halten sonst kann die Welle brechen. Die Nockenwellen kann man nach entfernen der Lagerdeckel einfach heraus nehmen, darunter sitzen de Hydrostössel.
    Wenn man die ohne widerstand rein drücken kann sind sie hinüber, war bei mir bei zwei stück der Fall.
    Falls man jetzt noch langeweile hat bietet sich das wechseln der Ventilschaftdichtungen an.
    Die neuen Simeerringe kann man einfach auf die nockenwellen stecken und dann den Lagerdeckel drüber setzten, brauch man also nicht umständlich einschlagen.

    Wenn man alles wieder zusammen hat kann man sich über eine ganz andere Motor Charakteristik freuen. Der unterschied nach Phase 1 war gleich nulll, nach Phase 2 geht er ab wie Sau und klingt gleich ganz anders.
    Leider fehlt ihm unten raus etwas Drehmoment und gemütlich im 5. gang durch die Stadt tuckern will er auch nicht mehr aber damit kann man leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Was hat den des noch für Auswirkungen wenn die Dichtung an der Stelle putt is ausser Ölverlust ??

    Gibbet dat Prob. beim 1,6er 8v auch ?
     
  3. Cosmic

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    brauch man keine andren Nockenwellen ?

    und zu den einspritzdüsen. ich hab da ma was gehört das die farbe scheiss egal ist und es auf den Code der da drauf steht ankommt
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Ich dachte auch, dass der große andere Nockenwellen hat...
     
  5. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

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    Hallo, andere Nockenwelle, Steuergerät, droselklappe, und wenn man dann fertig ist hat man immer noch keine öl spritze für die
    kolben, die hat nämlich nur der 130 ps motor der auch etwas weiter dreht als der 105 ps 16 v.... mfg
     
  6. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Nockenwellen kommen noch und die kolben kühlung irgendwann auch. Lasst mich doch erstma fertig schrauben :wink:
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Hehe, alles klar :D
     
  8. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    aber die brücke brauch man dochnet unbedingt tauschen?
     
  9. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Naja, du siehst ja selbst, dass die große mehr Durchlass hat.
     
  10. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    @maddin kannst du mal bitte nach den teilenummern auf den beiden brücken gucken? :wink: thnx

    edit: hab hier nämlich ne 130er ansaugbrücke (soll lt teilenummer auch eine sein!), die aber vom foto her eher wie deine 105er ausschaut :gruebel:
    bzw kannst du mal die durchmesser zum block hin grob ausmessen bei beiden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2006
  11. Homer

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    Was mich gerade so ein wenig verwundert ist, dass ich bei meinen 1.8er mit 105PS auch grüne Einspritzdüsen und das 2FCD Steuergerät drin habe.
    Aber mir solls recht sein..:)

    Gruß
    Homer
     
  12. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Meiner hatte auch das 2FCD und dne großen LMM, ich geh aber davon aus das es nicht original drinn war.
     
  13. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    der lmm müsste so gehören, aber ich glaube ich muss langsam bei meinem 105er auch mal nach dem code aufm steuergerät gucken, dass kommt mir langsam spanisch vor mit dem 2fcd :-?
     
  14. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Im escort forum gibts gerade einen Threat dazu.

    Da heißt es
    2fcd - » 105PS
    2fbc - » 130PS
     
  15. Plasma

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    Bei meinem ausschlacht 1.8er war damals auch nen 2fcd drin. 2fbc is das 130iger ST
    Gruß
     
  16. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    hmm mein 130PS schlachtwagen und der 105er hatten beide ein 2FCD. Bei ebay findet man auch immer nur 2FCD wenn mac nach XR2i 16V steuergeräten sucht.
     
  17. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    kannste da auch nochmal nen blick drauf werfen? :D :wink:

    und habe bisher auch immer nur 2fcd's und ab und zu noch ne andere nummer bei den 130ern gesehen :gruebel:
     
  18. Chris-frs

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    Hallo,
    schau mal bei meinen bildern rein da sind beide brücken drin. siehste gleich den unterschied.

    Die farbe der einspritzdüsen isch egal die bosch nr. auf der seite der düsen isch wichtig.

    hab bei meinem 105 ps umbau brücke u. drosselklappe gemacht, ging obenraus aber zu mager hab dann die düsen gewechselt u. war dann besser
    aber die NW mach ich net weil er dann unten raus schlechter geht.

    aber Maddin :wink: kanste mal bitte vom steuergerät die artikel nr. schreiben 92FB-.... :wink: danke

    MfG CHRIS
     
  19. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Nimms mir nicht übel aber weisst du das mit sicherheit?


    Reichts die Düsen zu wechseln oder muss auch das Steuergerät anders?

    Wollte nämlich eigenltich bis aufs Steuergerät umbauen damit der n bisl mehr geht aber nicht viel mehr sprit braucht. Alltagsauto eben...
     
  20. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die ganzen ändereungen du du da gemacht hast haben bei mir etwa 0-5PS gebracht, hab auser einem etwas anderem ansuaggeräuch keinen unterschied bemerkt. Erst mit den nocken hat sich was getan