Nachdem mein 16V nun eingebaut ist und läuft war ich die letzten Tage beim Tüv... HU und Eintragungen etc. alles problemlos, aber: Die AU will nicht klappen... Versuch 1: Lamdawert zu hoch - Noch mal fix alles gecheckt -> Übergang MSD zu ESD war etwas undicht Versuch 2: Lambdawert in Ordnung :-D Aber... der CO-Wert ist nun zu hoch... Wie wir nun nach einigem probieren herausgefunden haben, scheint eine der Dichtung der Einspritzventile undicht zu sein, so dass er dort - hörbar zischend - Falschluft zieht... Was meint ihr, könnte die Vermutung richtig sein ? Passend dazu wäre der sehr unruhige Leerlauf, der nicht allein an den scharfen Nocken liegen kann... MfG Flo
Falschluft kannst eigentlich ausschliesen, wenn die undichtigkeit einen einflus hätte währe CO ganz niedrig und lambda zu hoch. Könnte mir vorstellen das der krümmer oder der übergang zum kat undicht is oder wie gesagt der kat durch is.
Shit... ein neuer Kat paßt mir nicht wirklich ins Konzept... was wäre von einem Metallkat zu halten, wie er momentan bei EBay recht häufig drinnen steht ? Kanns an der nicht vorhandenen Abgasrückführung liegen ? MfG Flo
Nein, meiner hat auch keine Abgasrückführung und die Au hat er auch problemlos geschafft. Wieviel Km bist du denn schon mit ihm gefahren? Wenn erst ein paar KM, dann gib ihm mal die Sporen und mach dann nach ner Autobahnfahrt die AU. Den Tip hat mir mal nen Arbeitskollege gegeben und danach hat es auch problemlos geklappt(war kein Fiesta, aber 16V). gruß
Hi, bin erst ca. 25 km gefahren... das Problem ist aber das mein Tüv schon im Januar abgelaufen ist... MfG Flo
Gut das werd ich mal probieren... aber erst mal noch die Falschluftprobleme in den Griff kriegen.. MfG Flo
Hab mal gehört, dass es ne Möglichkeit gibt, die AU einfach so zu bestehen.....hab ich wie gesagt nur gehört.... :zwinker:
Wenns die gleiche Möglichkeit ist, an die ich auch denke, dann klappt das leider nicht... ich brauch die AU vom Tüv selber, weil ich ja meinen 1,8er eingetragen haben möchte... MfG Flo
axo, das is dann doof, dafür wollte mir auch keiner ne AU machen, mußte dann extra einen kat kaufen. Sonst is das kein problem, erstma irgendwo AU machen und dann in ruhe den fehler suchen. Erstma frei blasen kann aber schon was bringen. Wenn er viel öl brauch bringts auch was direkt vor der mesung mal kurz richtig hoch zu drehen
Der Motor ist komplett neu aufgebaut, Ölverbrauch liegt - soweit ich das nach knapp 25 Kilometern schon sagen kann - im Normbereich. Vor der Prüfung hochdrehen hat nix gebracht, diesbezüglich ist mein Prüfer schon fit und hat da auch echt lange rumgetüftelt... aber leider ohne Erfolg. Ich werds dann mal mit freifahren probieren, aber erst wenn die anderen Problemchen im Griff sind...
Also das mit dem "frei" fahren funktioniert, habe ich gestern erst mit nem 2.0 Astra Diesel gemacht, vorher AU durchgefallen, einmalnach Maastricht und zurück fast nur Vollast und/oder heftige Lastwechsel zum freipusten -> AU bestanden!
@ FiestaXR: Moment mal! Was meinst du denn mit "neu aufgebaut"? Richtig überholt? Mit Zylinderhonen, neuen Kolben, Lagern etc.? Dann solltest du das "freiblasen" schön bleiben lassen, sonst kannst Du die Maschine hinterher direkt wieder zum Motorenfritzen bringen.
Das ist mir schon klar, hab ich auch nicht vor - Aber hat sich (hoffentlich) sowieso erledigt... bevor ich meinen kleinen das erste mal richtig ausfahren kann muss ich schon noch ein paar hundert Kilometer hinter mich bringen. Aber ich denke das Problem ist sowieso erledigt. Der Motor lief bisher immer wie ein Sack Nüsse und hat deutlich hörbar Falschluft gezogen (Pfeifendes Geräusch aus der Nähe der Einspritzleiste) Daher denke ich mal lief er im "Notprogramm" und deshalb der schlechte, schüttelnde Leerlauf und die krummen Abgaswerte. Hab grad vorhin die Dichtungen der Einspritzventile in der Einspritzleiste erneuert (die einzigen die ich vorher nicht gemacht hab :-( ) und nun läuft er einwandfrei... Morgen Früh fahr ich nochmal zum Tüv meines Vertrauens und ich bin guter Hoffnung :-D MfG Flo
Toll! Wann ist es denn soweit? Nee, jetzt mal im Ernst: Würde mich für Dich freuen, wenn's nur daran lag *daumendrück*
"Meine" Kids sehe ich morgen wieder in der Arbeit :-D Mal sehen was der Tüv morgen sagt. Ich halt euch auf dem laufenden! MfG Flo