hi, also ich würde meinen fiesta gerne tieferlegen. der typ. dermir den einbau wahrschinlich machen wird, hat auflagen für den einbau von komplettfahrwerken für den mk3 gefunden: 1. Bei kpl. Fahrwerken: ist an den Original-dämpferin kein Stabilisator befestigt müssen die Bremsschlauchhalter 6638965 und 6638964 zusätzlich verbaut werden. Diese sind nur beim Vertragshändler zu beziehen. Schau ob ein Stabi am Dämpfer befestigt ist 2. darfst du auf der Vorderachse nur 770kg tragen (steht im Zulassungsschein) nun meine frage: haben fiesta's baujahr 93/94 solche stabilisatoren drinnen? wo find ich die genau wenn sie da sind, bzw. wie sollen die aussehen, damit ich weiß wonach ich suche wenn ich mir das bei meinem fiesta anschau? bitte um hilfe und rat, mfg ch
Also wenn du deinen Reifen vorne ganz Einschlägst, kannst du in deinen Radkasten reinschauen. Es gibt zwei Versionen von Dämpfern. Wenn die Dämpfer oben an der Stange zwei Halterungen haben, ist an einer halterung der Bremsschlauch befestigt und an dem anderen Halter eine Stange die nach unten geht. Dies ist die Version mit Stabi. Wenn an der Dämpferstange nur unten eine kleine halterung für den Bremsschlauch ist, ist es die Version ohne Stabihalterung. Weiterhin sind die Stoßdämpfer von 89- bis 93 unten dünner und ab 94 unten dicker. Wenn du nicht genau weißt was ich meine, mache eine Felge vorne runter und mache ien Foto. Dann kann ich dir sagen welche Stoßdämpfer du benötigst. Mit freundlichen Grüßen Dominik
Die halter sind bei ford für eine seite nicht mehr lieferbar da ich den letzen gekauft haben. Bis zum 1.4er sollten aber eh keine stabis drann sein
Ist doch Wayne ! entweder er hat welche oder nicht zu den haltern @ Maddin, sollte wohl kein Thema sein sich die Dinger selbst zu schnitzen oder? Die Jungs und Mädels die nix mit Metall am Hut haben mal außen vor gelassen ... Is doch nurn Stückl 3mm Stahlblech .... kann man wunderschön aus Edelstahl oder so machen ( NUR KEIN ALU!! )
@ Domp0r: danke für die beschreibung...habs rausgefunden... hab mit schrecken festgestellt es ist die version ohne stabi (bin mir ziemlich sicher ^^)...also das heißt um ihn tiefer zu legen brauch ich fix solche Bremsschlauchhalter 6638965 und 6638964 einbauen lassen? wieviel kostet mir das ca., und krieg ich das bei jedem ford händler? hat das jemand von euch schon mal gemacht? mfg
also hab mir die teile jetzt bestellt, kostet 5 euro... wie kann ich ihn am besten tiefer legen? ich will nur tiefer, dass es besser aussieht, das fahrverhalten is mir nciht sooo wichtig! was is besser, federn oder fahrwerk? muss ich bei federn die dämpfer tauschen? mfg
Wenn du nur Federn einbauen lässt, brauchst du auch keine anderen Halterungen für deine Bremsschläusche. Aber wenn dein Auto jetzt schon 120.000 + gefahren hat würde ich mir direkt ein Komplett Fahwerk holen, weil die Dämpfer dann eh schon fast kaputt sind und sich neue anbieten.
ich hab aber genau die gleichen auflagen bei den tieferlegungsfedern von weitec wie bei dem fahrwerk...mein fiesta hat jetzt knapp über 40000 drauf, kann ich die federn wirklich einbauen ohne bedenken wegen den originaldämpfern? mfg
mir sagte ein kfz meister das man ab 40 oder 60mm tieferlegung die dämper kürzen soll da es sonst vorkommen kann das wenn das rad bis zum ende ausfedert die federn aus dem federteller springen und er sagte das der tüv dir die eintragung verweigern kann wen die federn im federteller schlabbern wenn die karre auf der bühne steht kommt also drauf an wie weit du runter willst bis 30 oder bis 40mm geht auf jeden fall mit den originalen
Also ab 40mm gekürzte Dämpfer verwenden. Wenn du nur 30mm oder 35mm tiefer willst, kannst du auch deine Seriendämpfer verwenden, weil die Vorspannung ausreicht. Bei 60mm z.B. ist so gut wie keiner Vorspannung mehr vorhanden.
Mit dieser Einstellung da ran gehn ist schonmal das bescheuerste was man machen kann. Spar deine Kohle lieber ein wenig und kauf die ein qualitativ gutes Fahrwerk und werf dein Geld nich unsinnig für "irgenteine" Tieferlegung raus. Glaub mir ich hab auch mal so gedacht und Heut bereue ich das.
Kann Nilsson nur recht geben. Wenn dein Auto erst 40t runter hat hol dir qualitativ gute 40er Federn von H&R und verbau dir. Ansonsten ein komplettfahrwerk zusammenstellen aus Bilstein, Koni oder Spax Dämpfern mit gescheiten Federn. Kauf nur ja nix bei ebay... diese 200 Euro Komplett-FWs kannste inne Tonne kloppen!
ok, werd mir 35/35 federn holen... ich hab hier irgendwo gelesen, dass man mit federn ned gscheit hinunterkommt, stimmt das? mfg